68W Netzteil [Motorola] und 100W/20Gbps-Ladekabel/Datenkabel laden langsamer als Originalkabel?! Was muss man denn dafür studiert haben?

cartridge_case

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
35.466
Moin Moin Gemeinde,

kann es denn so schwierig sein, normales Verhalten zu erwarten?

Zu meinem Motorola ThinkPhone gab es ein 68W-Netzteil [https://business.motorola.de/motorola-turbopower-68w-wall-charger-with-6-5-amp-usb-c-cable/p] und beiliegendes USB-C-C-Kabel. Das Kabel ist aber für die Datenübertragung einfach nur langsam. Also kurz informiert und zwei verschiedene Kabel mit gleicher Länge [1m] bei amazon gekauft:

https://www.amazon.de/dp/B09MW3SQCM

https://www.amazon.de/dp/B0BW964TYF

Die sollen schnell, und auch stark im Laden sein. 100W sind ja mehr als 68W. Denkste! Beim Anstecken für den Ladevorgang sieht man am Ladescreen von Motorola, dass es eben keinen TurboCharge aktiviert.

Muss hier wieder die EU eingreifen oder habe ich mich schlicht verkauft? Gehen hier wieder nur Originalkabel der Hersteller? Wenn ja, was will man bei ein paar Drähten schon groß anders machen? Oder sind die Kabel einfach "gechippt"?

Über Infos jeglicher Art würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank.
 
Ich würde sagen du bist einer Mogelpackung aufgesessen. Aber das "gechipt" würde ich auch nicht per se ausschließen wollen. Die kommen ja auf immer verrücktere Ideen um ihre (tatsächliche oder vermeintliche) "intellectual property" zu schützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
In den USB-C Kabeln ist ebenfalls Technik verbaut. Offenbar kann sich das Gerät damit nicht auf eines der höheren Profile des Motorola Ladegeräts einigen.

Ich bin da nicht so im Thema, aber 11 V / 6,2 A ist möglicherweise kein offizielles USB PD 3.0 Profil.

Wenn ich danach bei Google suche, werden nur Motorola Ladegeräte gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schmibu und cartridge_case
das Kabel unterstützt doch nur gewisse Smartphones über den verbauten Chip mit der Schnellladung.

1. Kabel

  • 【PD 3.0 100W Schnellladung】 Eingebauter E-Marker Smart Chip, der dieses USB C auf USB C Kabel stark genug macht, um max. 20V 5A Strom 100W Leistung zu unterstützen, das ist 58% schneller als mit einem 60W Ladegerät und Kabel. Es unterstützt auch Qualcomm QC 3.0/4.0+, HuaWei SCP/FCP, Samsung AFC, und mehr. Wenn Sie es eilig haben, ist dieses Kabel die perfekte Lademöglichkeit.

2. Kabel

Es unterstützt auch Qualcomm QC 3.0/4.0+, HuaWei SCP/FCP, Samsung AFC, und mehr. Wenn Sie in Eile sind, ist dieses Kabel die perfekte Ladeoption.

am Ende muss ja jedes Kabel nach Standard grundsätzlich laden alles andere muss über Chip oder Kommunikation abgedeckt sein also das Aushandeln das Strom*Ampere Profils... wenn das nicht klappt -> Standard.

und btw .. gibt auch diese Speziellen Motorola Kabel

https://www.amazon.de/Motorola-TurboPower-Datenkabel-Schnell-Ladekabel/dp/B0C6MHQYT6/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=N2JORHUSCZO5&dib=eyJ2IjoiMSJ9.6LlFB0-tW56dgiHyMX3jBEfipVPXP_y7mwwgCnJdnQTy-qdw-YbyzieuJMlKwGCF46LsREDGCAEZohSvT5yBJSAHCOebTDZydSBPw7FdOWEjMNt7tU0Nte9Nyf1DxDbp1ssndPDfyYOV8mhsH-3zOwDtzm5s649J7A-SPFXfYhw97GeC2E0J4Lwaj-88kn46iXn5VKVECfhfIvXIrJR-UMxJsw6UPmmDN9cHqeyaVuyv3T5pchsg9AUY9TlkqYtv9KJe9aoycBOibDHd7Ydg6RSTygFeOttOQfgssmCo7-Q.SG93dXTszZDw_Vv1qsZD9bF5D5ZdipQuErCkwWlp7I8&dib_tag=se&keywords=usb+c+kabel+motorola&qid=1718803250&s=industrial&sprefix=usb+c+kabel+motorola,industrial,81&sr=1-4

aber ja das soll nur 480 Mbit können ..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Sieht man ja auf der Seite des NTs, dass da irgend eine proprietärer Ladetechnik verwendet wird.
Es liegt ein "6,5A"-Kabel bei und die 68W werden bei 11V und 6,2A erreicht. Das hat mit der USB-Norm halt nix zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, TomH22, Javeran und 5 andere
cartridge_case schrieb:
Zu meinem Motorola ThinkPhone gab es ein 68W-Netzteil
Das laden mit 68W ist nur mit dem original Ladegerät und Ladekabel von Motorola möglich da es sich um besondere USB Kabel handelt welche Datenleitungen durch zusätzliche Leitungen zum Laden ersetzt haben.

Mit normalen USB C Kabel kann das Gerät je nach Ladegerät nur Power Delivery mit 9V @ 3A also 27 Watt oder Quick Charge 3.0 mit 9V @ 2A also 18 Watt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, cartridge_case, tollertyp und eine weitere Person
Das ist übrigens der Grund, warum ich diese proprieteren USB-Ladesachen auch bei Smartphones verabscheue, auch wenn der Fallback ja immer möglich ist und es bei Smartpones/Tablets nicht die Nutzung verhindert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Precide schrieb:
Es liegt ein "6,5A"-Kabel bei
Woher nimmst du die Info?
Precide schrieb:
Das hat mit der USB-Norm halt nix zu tun.
Und was interessiert das Kupfer-Kabel eine Norm? Also doch eher Chips verbaut, die das dann aushandeln müssen?
xxMuahdibxx schrieb:
und btw .. gibt auch diese Speziellen Motorola Kabel
Heißt am Ende, dass es die Kombination Motorola-Schnellladen und USB 3.x Standard einfach nicht gibt? Ist ja krasser Scheiß.

Lee Monade schrieb:
da es sich um besondere USB Kabel handelt welche Datenleitungen durch zusätzliche Leitungen zum Laden ersetzt haben.
Das würde erklären, dass es so langsam Daten überträgt. Aber aus technischer Sicht ist das doch völlig Banane.

Lee Monade schrieb:
Mit normalen USB C Kabel
Habe ich ja aber extra nicht gekauft. :D

Lee Monade schrieb:
kann das Gerät je nach Ladegerät nur Power Delivery mit 9V @ 3A also 27 Watt oder Quick Charge 3.0 mit 9V @ 2A also 18 Watt.
Wer gibt das denn vor? Wann wird das von wem ausgehandelt?
 
cartridge_case schrieb:
Und was interessiert das Kupfer-Kabel eine Norm?
Dich sollte es interessieren, wenn Du Deine Bude nicht abfackeln möchtest. USB ist halt nach Norm für maximal 3A bzw. 5A ausgelegt. Danach werden die Aderquerschnitte bemessen. Wenn Du nun mehr als vorgesehen darüber übertragen willst, kann das zu Überlastung, starker Erwärmung bis hin zu Kabelbränden führen.

Nimm doch einfach zwei verschiedene Kabel, eines zur Datenübertragung und eines zur Schnellladung. Es geht ja eh nicht beides gleichzeitig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sansetbulewa, tollertyp und cartridge_case
cartridge_case schrieb:
Zu meinem Motorola ThinkPhone gab es ein 68W-Netzteil
Die verlinkte Website sagt direkt direkt 6.5 Ampere bei diesem Netzteil. Das ist außerhalb von allen USB Standards und verboten.

"60W USB-C Kabel" ist nur für den Endkunden runtergedummt. Es sind max. 20V, max 3A Kabel.
"100W USB-C Kabel" ist 20V max. 5A.
"240W USB-C Kabel" ist max 50V max. 5A.

Wenn Motorola einfach mit jedem 5A Kabel tatsächlich 6.5A nutzen würde, könnten Kabel schmelzen und Brände starten. Motorola macht also irgendeinen eigenen Mist, der sie grundsätzlich inkompatibel zu USB Standards macht. Das beiligende Kabel muss also irgendwas besonderes haben, das andere Kabel nicht ausversehen haben, damit Motorola Netzteil und Handy zuverlässig erkennen können ob das angeschlossene Kabel diese nicht normale Belastung sicher aushalten kann oder nicht.

Dann muss Motorola dir erklären, was die exakten Anforderungen sind. Üblicherweise wird so vom USB Standard verbotener Mist auch noch nicht öffentlich dokumentiert / geheim gehalten.

Deswegen kann man nur auf die EU Vorschrift zum USB-C Laden hoffen. Aber da scheitern ja schon die Foristen dran, ob diese Vorschrift denn tatsächlich so einen Kram als illegal erklären würde oder nicht.
Ich bin der Meinung dass die Vorschrift das formal illegal macht. Mindestens aber verbietet, Produkte mit Watt-Zahlen zu bewerben, die der USB Standard nicht erlaubt. Aber selbst wenn ich Recht habe, braucht es immer noch Behörden die das auch durchsetzen und entsprechende Produkte vom Markt klagen.

Und der USB Standard sagt, wenn ein Gerät beworben wird, nur mit einer Wattzahl, also zB dieses Handy benötigt ein 60W Netzteil, dann muss das Gerät das auch nach dem USB Standard machen können (mit 20V, 3A). Das Netzteil könnte sogar nach den Specs 68W nach USB-PD können (ist immer so eine Frage, wenn der Hersteller schon bereit ist den Standard an anderen Ecken mit Füßen zu treten, ob sie dann andere Teile ernst nehmen). Problem wäre dann, dass das Handy mit standardkonformen 68W nichts anfangen kann. Für nicht standardkonforme 68W die Motorola will, will Motorola ein nicht-standardkonformes Netzteil und Kabel, das nur Motorola weiß wie man es bauen kann und wie hoch das Risiko ist, dass es standardkonformen Geräten schaden könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und cartridge_case
cartridge_case schrieb:
Also ist es ein Chip, der das abriegelt?
Vermutlich. Um die 5A-tauglichkeit zu signalisieren braucht es eh schon mindestens einen Chip im Kabel. Aber der kann eben nur 3A, 5A, 20V, 50V sagen. Ob Motorola deshalb den Hersteller und die Seriennummer vom Kabel (die der Chip auch hat) checkt (so dass nur Motorola Kabel das könnten), oder weitere Felder definiert, die in Zukunft Probleme bereiten werden, weiß nur Motorola.

Sie könnten aber auch einfach Pins die sie nicht selbst brauchen kurzschließen etc. und es noch viel primitiver machen. Genauso problematisch. OnePlus macht ja zB ähnlichen Mist mit USB-A Steckern, die pauschal nur bis 3A gingen.

cartridge_case schrieb:
Das mitgelieferte Netzteil ist verboten? Wo kann ich das denn nun wieder nachlesen?
Der USB Standard sagt, USB Geräte (Netzteile, Handys) dürfen nur USB Standards für Strom nutzen. Und die hören alle bei 5A auf. Genau genommen darf sich also weder das Handy noch das Netzteil "USB" nennen. Oder müsste eigentlich erwähnen, dass es den USB Standard verletzt aber vllt in Teilen "kompatibel" ist zu USB. Und nicht von USB zertifizierbar ist. (und die Logos sind typischerweise nur erlaubt zu nutzen, wenn zertifiziert).

Die EU Vorschrift sagt, dass für Handys und der ihre Zubehör-Netzteile der USB Standard zwingend gilt um die in der EU zu verkaufen.

Aber dann schwallt die EU Vorschrift über Ladelabels und formuliert das weicher als der USB Standard.

Der USB Standard sagt als Beispiel, ein 60W Netzteil muss 20V, 3A können, 15V, 3A, 9V, 3A, 5V, 3A. Ein Netzteil darf darüber hinaus natürlich mehr können, wie zB 5V 5A. Aber die Mindestanforderungen sind klar. Und der USB Standard sagt auch das sich Angaben daran oritientieren müssen. Wenn also ein Notebook 20V 2.25A will (wie viele Dell Notebooks mit 45W Netzteil) und mit 15V gar nicht geht, dann ist die USB-konforme Angabe dazu: kann Laden mit USB Netztteilen mit mind. 60W (weil die dann zwangsweise die Anforderungen des Notebooks nach 20V erfüllen müssen, während ein 45W USB-C Netzteil evtl max. 15V kann).

Die EU Vorschrift definiert dann aber ihr eigenes Ladelabel, wo PD und eine Wattzahl drauf stehen muss. Sagt aber auch dass mehr erlaubt ist. Hier wird nicht klar, ob das erlaubte "Mehr" sich noch an den Standard halten muss. Oder ob die Wattzahl die drauf steht eine PD Wattzahl sein muss. Außerdem werden sie vorher bei den Geräten extrem eindeutig, dass der gesamte USB Standard befolgt werden muss.

Ob der Verkauf des Netzteils also in Zukunft illegal wäre oder nur die Bewerbung des Handys illegal ist, hängt maßgeblich davon ab, wie Behörden und Gerichte den Kram interpretieren.

https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:32022L2380

Seite 11 und folgende.

Edit:
Das gilt auch nur für neu eingeführte Produkte nach dem Stichtag und nicht für schon existierende Produkte. Also dein Handy wäre davon vermutlich nicht erfasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Apple, hp und viele andere Firmen scheren sich einen Dreck um irgendwelche Vorschriften.
Als ich die ersten 2 Ampere USB-Netzteile für Apple gesehen habe, dachte ich mir: Wofür hast Du jetzt so lange Elektronik studiert?

hp baut Netzteile ohne Phasenabschalter in PCs, die längst in der EU verboten sind, und verkauft sie trotzdem heute noch.

HP M01-F3001ng.jpg
.
https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tests-PC-Hardware-HP-Desktop-M01-Test-Review-37085187.html

Der ist vom November 2023.
Der schaltet nicht 2 oder 1, sondern gar keine Phase ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
cartridge_case schrieb:
Habe ich ja aber extra nicht gekauft. :D
Du hast doch zwei USB C Kabel gekauft
cartridge_case schrieb:
Wer gibt das denn vor? Wann wird das von wem ausgehandelt?
Einer der zwei verfügbaren Standards zum laden, Quick Charge und Power Delivery.

Das handeln dein Endgerät und das Ladegerät in Verbindung mit dem USB Kabel aus.
cartridge_case schrieb:
Das würde erklären, dass es so langsam Daten überträgt.
Mehr als USB 2.0 Geschwindigkeit ist sowieso nicht drin egal mit welchem Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Lee Monade schrieb:
Du hast doch zwei USB C Kabel gekauft
Richtig. Und zwar hochwertige, die schnell laden und schnell Daten können. - Dachte ich zumindest. ;)
Lee Monade schrieb:
Mehr als USB 2.0 Geschwindigkeit ist sowieso nicht drin egal mit welchem Kabel.
Wie kommst du denn jetzt da drauf?

Ray519 schrieb:
"100W USB-C Kabel" ist 20V max. 5A.
Genau das müsste es doch dann aber schaffen?!

Mein Netzteil gibt ja 20V@3,4A aus. Also Spannung stimmt, Stromstärke ist geringer. Passt für mich.

Ray519 schrieb:
Die verlinkte Website sagt direkt direkt 6.5 Ampere bei diesem Netzteil.
Nö, nicht beim Netzteil, nur beim Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
cartridge_case schrieb:
Richtig. Und zwar hochwertige, die schnell laden und schnell Daten können. - Dachte ich zumindest. ;)
Naja sind halt normale USB C Kabel, 100 Watt Kabel bekommt man bei Ali Express als Markenartikel ab 2,00€ pro Meter. Da ist jetzt nichts besonderes dran.
cartridge_case schrieb:
Wie kommst du denn jetzt da drauf?
Hab mich getäuscht das ist laut Spezifikation Type-C port (USB 3.1 compatible)
cartridge_case schrieb:
Mein Netzteil gibt ja 20V@3,4A aus. Also Spannung stimmt, Stromstärke ist geringer. Passt für mich.

Das spielt doch gar keine Rolle!
Dein Gerät kann eben nur:

TurboCharge 65Watt dafür ist zwingend ein Original Netzteil und Kabel notwendig da eben außerhalb der USB Spezifikation mit angepassten USB Kabeln.

Quick Charge 18 Watt, sowohl mit USB C - USB C als auch USB A - USB C Kabel

Power Delivery 27 Watt nur mit USB C -USB C Kabel

Das liegt daran das dein Gerät eben nicht mehr als 9V PD unterstützt, das ist der Standard für Smartphones, manche können noch 12V bzw 15V aber eher selten.

Ach und Wichtig, TurboCharge und Power Delivery sind zwei komplett unterschiedliche Techniken die nicht direkt kompatibel sind! Also nur weil dein Gerät 65 Watt TurboCharge unterstützt bedeutet das nicht das es auch 60 Watt Power Delivery kann!

Screenshot - 2024-06-19T204859.559.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Lee Monade schrieb:
100 Watt Kabel bekommt man bei Ali Express als Markenartikel ab 2,00€ pro Meter. Da ist jetzt nichts besonderes dran.
Na und meine können halt noch USB 3.x. Das ist doch dann schon besser, oder etwa nicht?

Lee Monade schrieb:
Das spielt doch gar keine Rolle!
Wieso nicht?
Lee Monade schrieb:
Dein Gerät kann eben nur:
Gerät Netzteil oder Gerät Smartphone?
Lee Monade schrieb:
TurboCharge 65Watt
Also wenn, dann sind es ja 68 Watt, oder nicht?
68W (Motorola TurboPower)
https://geizhals.de/motorola-thinkphone-carbon-black-a2904556.html

Und wie es diese erhält, wird glaube wirklich nirgendwo geklärt.

Lee Monade schrieb:
Das liegt daran das dein Gerät eben nicht mehr als 9V PD unterstützt, das ist der Standard für Smartphones, manche können noch 12V bzw 15V aber eher selten.
Wenn sich der Hersteller schon beim Netzteil nicht an Standards hält, wieso dann plötzlich beim Smartphone selbst?^^

Quelle für dein Bild wäre auch nett. ;)

Also kommen wir langsam zu meiner Frage aus der Überschrift: Was muss man dafür studiert haben? :D
 
cartridge_case schrieb:
Na und meine können halt noch USB 3.x. Das ist doch dann schon besser, oder etwa nicht?
Das ist nur Marketing
cartridge_case schrieb:
Wieso nicht?

Gerät Netzteil oder Gerät Smartphone?
Weil das eben die Standards so vorgeben, Motorola TurboPower hält sich eben nicht an diese Standards und ist eine proprietäre Technik die nur in Verbindung von Ladegerät, Ladekabel und Endgerät funktioniert, tauscht man eines der 3 Teile funktioniert das ganze nicht mehr.
cartridge_case schrieb:
Also wenn, dann sind es ja 68 Watt, oder nicht?
65Watt oder 68Watt ich glaube das macht den Bock jetzt nicht Fett.
cartridge_case schrieb:
https://geizhals.de/motorola-thinkphone-carbon-black-a2904556.html

Und wie es diese erhält, wird glaube wirklich nirgendwo geklärt.
Hab ich dir doch erklärt mit Original Ladegerät und Ladekabel.
cartridge_case schrieb:
Wenn sich der Hersteller schon beim Netzteil nicht an Standards hält, wieso dann plötzlich beim Smartphone selbst?^^
Alle Hersteller machen Ihren eigenen Lademüll, bei Motorola bzw Lenovo heisst es TurboPower, bei Xiaomi Turbo Charge, bei Huawei Super Charge, bei den ganzen BBK Marken wie Oppo, OnePlus ect nennt es sich SUPERVOOC und bei Samsung Adaptive Fast Charging.

Das sind alles eigene Standards die nicht kompatibel sind. als Fallback können aber alle diese Geräte auch den offiziellen Standard "Power Delivery" nur ist das in der Regel langsamer, weil dort nur der 9V Modus unterstützt wird.
cartridge_case schrieb:
Quelle für dein Bild wäre auch nett. ;)
https://de.hama.com/tipps-und-beratung/laptop-computer-wissen/laptop-laden/was-ist-power-delivery
cartridge_case schrieb:
Also kommen wir langsam zu meiner Frage aus der Überschrift: Was muss man dafür studiert haben? :D
Nichts, man muss nur die einzelnen Techniken und Standards kennen


Du kannst dich jetzt entweder damit abfinden oder es sein lassen, aber es ist so wie es nun mal ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und cartridge_case
Lee Monade schrieb:
Das ist nur Marketing
Wie meinst du das? Die 20Gbps sind doch ganz klar messbar. o.O
Lee Monade schrieb:
Nichts, man muss nur die einzelnen Techniken und Standards kennen
Kann ja nicht sein, dass ich bei Ersatz immer nur auf den Hersteller angewiesen bin. Also muss da doch die EU ran. :D
Lee Monade schrieb:
Du kannst dich jetzt entweder damit abfinden oder es sein lassen, aber es ist so wie es nun mal ist.
Traurig. Aber das ist doch auch eine Lösung.
 
cartridge_case schrieb:
Mein Netzteil gibt ja 20V@3,4A aus. Also Spannung stimmt, Stromstärke ist geringer. Passt für mich.
Ja. Aber wenn dein Handy dann spürbar langsamer lädt, dann will das Handy die 20V vermutlich nicht. Und das Netzteil hat einen außergewöhlichen Modus der nicht normal ist mit 11V und 6.2A der nicht erlaubt ist. Das heißt, die Vermutung liegt einfach nahe, dass dass Handy für die höchste Ladegeschwindigkeit das braucht.

Aber klar, ein Gerät, dass die 20V 3.4A nutzt, könnte von dem Netzteil die vollen 68W beziehen. Weshalb ich sagte, das Netzteil könnte sogar noch durch die EU Regeln kommen. Weil es auch 68W nach USB-PD Standard kann. Es wäre nur böse, weil es den Standard bricht. Und das Handy müsste mit einer Wattzahl nach PD beworben werden, die dann das maximale ist was es von Standardkonformen Netzteilen nutzen könnte und nicht 68W, wenn das nicht Standardkonform geht.

Bedenke, die 20V will ein Handy eigentlich nicht. Das machen wir nur, weil 5A das Limit ist und dann muss man die Spannung erhöhen. Da aber nichts im Handy auch nur ansatzweise mit 20V direkt läuft und auch die Akkus weit davon weg sind, muss das Handy die 20V reduzieren zu was auch immer der Akku hat (3-5V eher). Und das braucht Elektronik und wird typischerweise heiß, besonders wenn man es kompakt baut. Genau wie für 240W 48V vom Standard vorgesehen ist. Und kaum ein Notebook das nutzen will, weil die großteilig auf 20V laufen und auch nichts haben, das mit 48V direkt läuft und die 48V auch erstmal zu 20V runterbringen müssen, mit entsprechenden Effizienzverlusten.


Und zu dem außergewöhlichen Modus des Netzteils: USB PD hat angefangen mit den fixen Spannungspegeln 5V, 9V, 15V, 20V, (und jetzt 28V, 36V, 48V). Optional gibt es mit PPS auch andere Spannungen. Das wird dann aber auch mit PPS beworben. Und ist ein Spannungsbereich so wie PPS (3-15V 5A). Dabei fordert das Handy eine ganz präzise Spannung an und kann die auch fortlaufend ändern. Damit das Handy optimal effizient und Kühl laden kann, weil es optimale Spannungen bekommt, die es kaum oder sehr simpel umwandeln muss.

Die 11V exakt sind also definitiv eine Extrawurst von Motorola, die keinem anderen Gerät etwas nutzen würde.
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Kann ja nicht sein, dass ich bei Ersatz immer nur auf den Hersteller angewiesen bin. Also muss da doch die EU ran. :D
Ja. Deshalb bin ich auch dafür, den USB-C Standard extrem strikt auszulegen. Und ich würde dabei auch soweit gehen, dass Netzteil zu verbieten, weil es den Standard bricht.

Aber soweit wird es vermutlich nicht kommen. Zu viele Leute hängen an so proprietären Dingen. Und es gibt auch durchaus Ecken, wo das Funktionen erlaubt die sonst gar nicht möglich wären. Dell zB mit ihrem 130W USB-C Netzteilen. Das hatten die als USB-C noch maximal 100W konnte. Denkt man also sie bieten nur mehr, könnte ok sein, wenn man nicht drüber nachdenkt, wie sowas dann ausgehandelt wird.

Aber jetzt geht USB-C offiziell bis 240W und es verwirrt doch wieder haufenweise Leute. Weil andere Hersteller haben 140W USB-C Netzteile die Standardkonform sind. Und Dell hat 130W das nicht Standardkonform ist. Und Standardkonform kann Dell immer noch nur 100W oder noch weniger....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben