6900 XT Zero Fan Mode klappt nicht

manahmanah

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …5600 x
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32 gb
  • Mainboard: …MSI B550 Gaming Carbon
  • Netzteil: …adata 850 Watt
  • Gehäuse: …Pure Base 500dx
  • Grafikkarte: …XFX SWFT 319 6900 XT
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Die Karte wurde neu eingebaut und der aktuelle Adrenalin Treiber installiert. Die Lüfter drehen dauerhaft mit 30 % (1300 rpm). Im Treiber lässt sich die frequenz nicht unter die 30 % regeln. Laut Hersteller verfügt die Karte jedoch über einen zero Fan Mode. Woran kann es liegen. Hilft es auf einen älteren Treiber zurück zu gehen?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Werde jetzt zunächst mal den WHQL Treiber installieren.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

• Die Temp. ist noch zu hoch
  • mehrere Monitore?

Mit dem Adrenalin 22.5.1 funktionierts und die Option im Treiber ist auch vorhanden. Ist das ein bekanntes Problem der aktuellen Version?

Ja zwei Monitore sind angeschlossen. Einer in WQHD 144 hz und einer FHD 60 Hz. Die damit verbundenen Problemchen sind mir bekannt. Der Stromverbrauch der Karte liegt aber im Desktop bei 14 Watt und der VRAM taktet runter. (In beiden Treiber-Versionen)

Die Temperatur liegt unter 30 Grad.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Hat die Grafikkarte einen BIOS Switch? Bei manchen geht der Zero-Fan-Modus nur in einem Silent/Quiet-BIOS.
Zeig mal vielleicht am besten einen Screenshot vom Treibermenü

Kann halt sein, das mit dem Treiber jetzt (also dem neuen den du meinst) es nicht mehr geht, weil der verbrauch unter den Bedingungen gestiegen ist. (könnte halt sein wegen anderer powerstate Nutzung um einen flüssigen Betrieb zu gewährleisten. Treiberbugmeldungen hab ich nicht durchgeschaut :-)

Könntest ja auch ne Bugmeldung bei AMD eröffnen, weil die Funktion sich geändert hat. Die könnten das wohl ziemlich sicher beurteilen ob das so richtig ist oder nicht (oder der Bordpartner deiner Karte).

Nach einer erneuten Installation funktioniert es auch mit dem neuen Treiber. Ich schätze mir hat da irgendwie Windows dazwischengefunkt und versucht selbst einen Treiber zu installieren. Daran hat sich der Adrenalin wohl verschluckt. Jetzt funktioniert es wie vorgesehen.
Bios Switch ist vorhanden und es funktioniert in beiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Alexander2
Zurück
Oben