Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
AM Radeon RX 6900 XT Temperatur gleich bei 95 Grad
Keine Panik? 95 Grad (109 Hotspot )sind schon kritisch.
Da passt die Kühlung überhaupt nicht und du brauchst nicht weiter forschen. Als erstes die WLP tauschen.
Mache noch Bilder von dem Inneren des PCs, um zu sehen ob genug Lüfter vorhanden sind.
Wie genau sollte denn der Luftstrom aussehen? Ich habe das Gehäuse Fractal Design Meshify 2. Dort sind 2 Lüfter vorn und einer hinten. Die Vorderen ziiehen glaub ich Luft under Hintere schmeiß die Luft raus. Mit der Wsserkühlung Arctic Liquid Freezer III 360 sind 3 Lüfter im oberen Bereich, die nach unten zeigen. Im Bios habe ich die Geschwindigkeit der vorderen und hinteren Lüfter auf Fill gesetzt.
Wie genau könnte ich das optimieren? Bzw. wie geht man dann da vor?
Dem Pfeil nach bläst der rechte Lüfter ja oben raus,der linke aber scheinbar nicht? kannst du das bestätigen? Die müssen alle den Pfeil nach oben haben.
(Wie sehen denn die Drehzahlen der ganzen Lüfter aus? Kannst du ja mal mit Hardwareinfo messen. Generell würde ich die Lüfter alle mal hochdrehen und dann schauen wie die Temperaturen sind.)
Ich denke du solltest deine Wärmeleitpaste tauschen. Die Karte läuft in ihr termales Limit.
Auch wenn die Karten einen hohen Hotspot erreichen können und das abkönnen, verschenkt man Leistung.
Und ich denke es ist auch nicht förderlich wenn sie ständig so am Limit läuft.
Etwas Puffer sollte schon vorhanden sein.
Egal wo die Wasserkühlung hängt, die Temperaturen sind trotzdem viel zu hoch. Die Grafikkarte muss repariert werden, vom TE oder einem Member, gibt jemanden hier, der flickt die dir. Weiss den Namen leider nicht mehr, aber sicher wer anders.
Ganz davon ab, würde ich eh mit dem MorePowerTool undervolten, spart Strom, wird leiser und verliert trotzdem fast keine Leistung. Lies dich aber zuerst ein, damit du weisst was du tust.
Schön isses da, aber leider mehrere Autostunden von mir entfernt. Hab mal den línk zur Helferliste rausgekramt, irgendwie findet man den nicht mehr so einfach oder ich brauche noch nen Kaffee. Deswegen vorsorglich den Link noch in meine Signatur gepackt.
ich habe meinen PC von einem Experten anschauen lassen und ich muss sagen, ich bin begeistert. Waren es vorher 90 Grad und mehr, lag jetzt die Temperatur gerade bei knapp 60 Grad. Unter Volllast (GPU Stresstest) waren es auch nur 75 Grad. Er hat tatsächliches alles gemacht, was Ihr auch gesagt habt:
Wärmeleitpaste der GPU
Lüfterzirkulation geprüft und teilweise Lüfter versetzt
Lüfterkurven im BIOS angepasst
Reinigung der Lüfter.
Also nochmals vielen Dank an Euch. Hätte nie gedacht, dass es so extreme Unterschiede geben kann.