6900XT RD Ultimate - Zero-RPM Mode nervt

frgntz

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
318
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): …i7-12700
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600CL16
  • Mainboard: …MSI MAG Z690 TOMAHAWK WIFI DDR4
  • Netzteil: …Seasonic FOCUS PX-850
  • Gehäuse: …Fractal Design Meshify 2 Compact
  • Grafikkarte: …Powercolor Radeon RX 6900XTU Red Devil Ultimate
  • HDD / SSD: …980 Pro 1TB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Wie viele Grafikkarten hat sie einen Zero-RPM Mode, ab 55° heulen die Lüfter auf bei 1000rpm bis ca. 50° und dann wieder von vorn.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...Ich wollte mit Adrenalin und MSI Afterburner eine Lüfter-Kurve machen mit konstanten low rpm, jedoch scheint die Grafikkarte eine mindest-RPM von 1000 zu haben, das kühlt zwar dauerhaft die GPU auf 30° runter im idle, ist aber natürlich laut für nichts tun.

Adrenalin lässt gar nicht unter 35% rpm einstellen, bei Afterburner geht es zwar, aber die rpm bleiben trotzdem bei 1000.

Gibt es hier noch eine Möglichkeit die rpm unter 1000 zu regeln?

Danke
 
Diese Einstellung habe ich selber noch nicht verändert, aber ich würde vermuten mit dem MorePowerTool. Das überschreibt die Power Play Table des Bios temporär in der Registry und damit die Vorgaben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xechon
Gibt es im Adrenalin in der Lüftereinstellung nicht eine Zero Rpm Grenze? Ich habe zwar keine 6900 aber meine 6700 läuft im Desktopbetrieb bis 50° in der Zero Rpm Grenze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac
Dann müsste ich ja diese höher stellen so bis 60°, damit die Lüfter gar nicht ausgelöst werden. Weiß nicht, ob ich sie im idle dauerhaft gegen 60° haben will.

bzw. muss erst schauen, wie warm sie tatsächlich im idle wird mit bisschen Youtube/Stream angucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das angesprochene MorePowerTool wird vermutlich Abhilfe schaffen. Generell sind die Custom Designs der Radeons hier gefühlt schlimmer als die Geforces. Meine 5700XT musste ich auch per MPT regeln. Meine 3060 Ti hingegen ist ein Traum. Die ist nichtmal unter Last zu hören.
 
Die Frage ist, warum die GPU im Idle so warm wird? Meine 3080 Ti bleibt immer <40 Grad Celsius im Idle. Habe aber auch nur einen Oldschool 4k 60Hz Monitor :D
 
Um was geht es hier? Die RedDevil sollte eigentlich einen 0rpm-Modus haben, der zumindest auf dem Desktop und bei leichter Last aktiv ist. Vielleicht den Afterburner und Treiber (Treiber mittels DDU) deinstallieren und NUR den Adrenalin installieren.

Oder geht es darum, dass auch bei Spielen der 0rpm-Modus aktiv ist?
 
@TE
Wie ist denn der Airflow in deiner Kiste ?
 
Connsen27 schrieb:
Um was geht es hier? Die RedDevil sollte eigentlich einen 0rpm-Modus haben, der zumindest auf dem Desktop und bei leichter Last aktiv ist. Vielleicht den Afterburner und Treiber (Treiber mittels DDU) deinstallieren und NUR den Adrenalin installieren.

Oder geht es darum, dass auch bei Spielen der 0rpm-Modus aktiv ist?
Es geht darum, den 0rpm Modus entweder auf höhere Temperaturlimits zu setzen oder aber zu deaktivieren und konstant niedrige Drehzahl laufen zu lassen.

Die Red Devil hat leider oft die Angewohnheit, im idle immer genau bis ans Temperaturlimit des 0dB zu kommen, dann kurz die Lüfter aufheulen zu lassen und nach wenigen Sekunden wieder abzustellen. Und das dann alle paar Minuten.

Die Mindestdrehzahl bei eigener Lüfterkurve sind leider nur hörbare und unnötige 1000rpm.
 
Vllt ist die Powercolor generell laut.
Meine XFX hat auch Zero Fan und selbst bei 30% Lüfter Drehzahl höre ich nichts von der Karte.
Im Gaming war das höchste was ich gesehen habe 38% Lufterspeed das sind dann glaube ca 1300rpm.
 
Also mit dem MorePowerTool hab ich genau das Problem behoben, in dem ich die minimale Lüfterdrehzahl auf ca. 18% gesetzt habe. Damit kann ich die Lüfter dauerhaft laufen lassen und habe trotzdem keine störenden Nebengeräusche. Musst halt schauen, dass die Mindestdrehzahl nicht zu niedrig ist, sonst drehen die Lüfter nicht an.

Es gilt Vorsicht, denn mit dem MPT kann man auch Einstellungen ändern, die die Karte beschädigen könnten.
 
Bei meiner 5700XT ging das leider auch nicht, entweder Lüfter auf mind. 30% laufen lassen oder die 0dB Grenze höher ziehen, hatte dann letzteres gemacht auf 65°

Meine 6900XT ist hier besser, was aber auch an der LC Variante liegt.
 
Unter 1000 RPM lässt die sich nicht regeln. Egal mit was für ein Programm. Einzige was ich nicht probiert habe, das Bios überschreiben.

Allerdings sind die 1000RPM nun nicht so laut, man hört es zwar, aber ich empfand es als Leise und ich habe einen offenen Aufbau.
 
R4ID schrieb:
@TE
Wie ist denn der Airflow in deiner Kiste ?
Denke ich ganz gut, ist halt ein Meshify2compact und habe 2x140mm intakes, die gezwungenermaße auf 700rpm ganze Zeit laufen (gibt anderen thread dazu von mir). Idle Temps von unterschiedlichen GPUs zu vergleichen ist ja sowieso schwer. Ich habe jetzt keine Ahnung, wie eine 6900XT RD Ultimate "normal" im idle heiß sein müsste. Habe halt 2x 165HZ WQHD dran.

Ich probiere erstmal 0-rpm zu verschieben, will nicht unbedingt bei 1200EUR Karte was im Bios kaputt machen.
 
frgntz schrieb:
Habe halt 2x 165HZ WQHD dran.
Das Dual-Monitor-Setup ist der springende Punkt. Da geht der Speichertakt nicht runter und deshalb laufen die Lüfter weiter. Da hilft dann wirklich nur das MPT.
Fighter1993 schrieb:
außerdem ein bombastisches custom design - das wertigste überhaupt in dieser Baureihe. Außerdem geht dieses Design low bis auf 600rpm und startet aus dem Zero Fan quasi unhörbar (Nachtrag - mit maximal 835rpm - gerade getestet.).
 
Zuletzt bearbeitet:
frgntz schrieb:
Habe halt 2x 165HZ WQHD dran.
Daran wird es halt liegen, Dual-Monitor + >60Hz. Was zeigt denn HWInfo für einen Verbrauch im Desktop an?
 
Das ist klar, sehe ich auch am Takt, der geht wirklich nie ganz auf null bei der GPU, deswegen wird die schon etwas warm bei Dual 165Hz. Aber naja, über solche QoL Sachen zu den GPUs liest man in keinen Tests. Ist schon schwierig da die perfekte Karte zu finden. Mit dem Silent Switch an der Karte triggern die Lüfter glaube ich etwas später, aber viel ist es nicht.
 
Oder halt die Lüfter der Karte austauschen und extern regeln. ;)
Da stimme ich dir aber zu, solche Dinge werden nicht getestet...
 
Bei meiner 6800nonXT konnte ich im MPT bis auf 12% PWM runtergehen.

damit sind die Lüfter dann bei meiner MSi gut regelbar (natürlich Fanstopp=off)
(die Temps sind GPU-Edge bei MSi , bei Anderen evtl. Hotspot; ... höchster Lüfterpkt nach Bedarf!)

Wer eh etwas Spulenfiepen hat, ist vermutlich ohne Fanstopp net so genervt.
 

Anhänge

  • 0_Lüfter.JPG
    0_Lüfter.JPG
    16,7 KB · Aufrufe: 230
Zuletzt bearbeitet:
Die 6900XT Red Devil ist laut und die Lüfter lassen sich nicht auf unter 1000 RPM regeln. Hatte selbst eine, ging aber wieder zurück, da die Karte sehr laut ist vor allem unter Last.
Weiter ist es zumindest bei den AMD Karten so, dass du nicht via MSI Afterburner OC'n kannst inkl. 0FAN Mode. Der wird beim übertakten immer deaktiviert (zumindest bei den Karten die ich hatte). Übertakten über den Adrenaline ging bis zu einem gewissen grad. Allerdings kann der Treiber keine Einstellungen bei Systemstart laden, das muss man immer manuell machen. Habe mich daher letztlich für die ASUS TOP entschieden und die schrecklichen Lüfter gegen Noctua getauscht und bin zufrieden.

Ich denke für dein Problem gibt es keine Lösung. Du kannst du die Lüster tauschen, dann musst du aber den gesamten Plastik Try entfernen und die 2/3 120mm Lüfter befestigen bspw. per Kabelbinder. Kann kannst du die Lüfter extern regeln, was aber auch nicht so sehr gut ist weil dir dann das Grafikkartensignal der Lüftersteuerung fehlt.

Einzig wäre das Gehäuse zu tauschen bzw. zu dämmen, damit die 1000RPM nicht so laut sind, Wunder darfst du von einem gedämmten Case aber auch nicht erwarten.

Leider ist die Red Devil keine gute Karte in Bezug auf die Lautstärke.
 
Zurück
Oben