6900XT Strix vs. 4K

Van Cleef

Lieutenant
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
715
Seid gegrüßt,

heute ist meine Asus ROG Strix LC RX6900XT angekommen und habe mal versucht auf 4K zu spielen. Kommen leider max nur 43FPS bei rum. Es handelt sich auch nur um Dragon Ball Z Kakarott. Könnte trotzdem hier die CPU die Karte ausbremsen?

Systemanforderungen sind:

  • Intel Core i5-2400 or AMD Phenom II X6 1100T
  • GeForce GTX 750 Ti or Radeon HD 7950
  • Arbeitsspeicher: 4 GB RAM

Mein System:

  • Intel Core i7 4790K
  • RX6900XT
  • 16GB RAM

Es ist meine erste AMD Gpu, sonst seit ewigkeiten auf Nvidia gesetzt.
 
naja, du kannst doch nachsehen was limitiert?
Die GPU alleine stemmt das Spiel mehr als locker, auch in 4K. Da reicht selbst eine alte Vega64 für 4k

1666117158091.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Van Cleef
Van Cleef schrieb:
Mein System:

  • Intel Core i7 4790K
  • RX6900XT
  • 16GB RAM

Es ist meine erste AMD Gpu, sonst seit ewigkeiten auf Nvidia gesetzt.

EIne 8! Jahre alte vier Kern CPU, Leistungsgedrosselt durch Spectre und co.
DIe Bremst quasi alles außerhalb von 2d Darstellung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miguel14.05
Was erwartest Du von einer 2014er CPU? Deine Graka wird nichts liefern a Leistung weil CPU zu schwach ist
 
Stell die Auflösung herunter aber lass die Settings gleich: selbe FPS -> deine CPU limitiert
 
Miguel14.05 schrieb:
Musste schmunzeln
Hehe ich bei der Hardwarekombination ebenfalls.

Mit wie viel MHZ rennt der RAM? da kann man im CPU Limit evtl noch ein paar Prozente raushauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miguel14.05
Mir ist schon bewusst, dass die Hardwarekombi nicht gerade passend ist aber die Karte war ein Spontankauf. Bei 749€ musste ich zuschlagen und dient erstmal als Überbrückung.

Ram rennt auf max 1866Mhz. Wenn ich die Auflösung auf 1080p reduziere, dann sind 60FPS voll da.
 
obwohl sie immer wieder für 699€ im mindstar ist? kann man machen :D

deine graka langweilt sich gelinde gesagt. bekommt nicht genug input vom restlichen system
 
Intel Core i7 4790K
Ram rennt auf max 1866Mhz
Aua.

Jetzt musste halt noch 3 zusätzliche 'Spontankäufe' tätigen: CPU, Mainboard und RAM - weil die drei Parts sind für die GPU null passend, langweilt sich massiv. So aktuell halt völliger GPU-Overkill bei einem so miesen Unterbau...

Van Cleef schrieb:
Bei 749€ musste ich zuschlagen und dient erstmal als Überbrückung.
Als Überbrückung wofür?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miguel14.05 und haudegen84
midwed schrieb:
Jetzt musste halt noch 3 zusätzliche 'Spontankäufe' tätigen: CPU, Mainboard und RAM - weil die drei Parts sind für die GPU null passend, langweilt sich massiv. So aktuell halt völliger GPU-Overkill bei einem so miesen Unterbau...
+ Netzteil
 
wuesty schrieb:
obwohl sie immer wieder für 699€ im mindstar ist? kann man machen :D

deine graka langweilt sich gelinde gesagt. bekommt nicht genug input vom restlichen system

Es geht um die hier .

https://www.notebooksbilliger.de/asus%2brog%2bstrix%2blc%2bradeon%2brx%2b6900%2bxt%2boc%2bgrafikkarte%2b700446?awc=11348_1666119446_09381eb24b925f8bf76f8820c7c44edc&nbb=2177fc&nbbct=1001_155280&pid=11348_1666119446_09381eb24b925f8bf76f8820c7c44edc&wt_cc8=Hatch

Wollte die diese wegen der Temps und Lautstärke.

midwed schrieb:
Aua.

Jetzt musste halt noch 3 zusätzliche 'Spontankäufe' tätigen: CPU, Mainboard und RAM - weil die drei Parts sind für die GPU null passend, langweilt sich massiv. So aktuell halt völliger GPU-Overkill bei einem so miesen Unterbau...


Als Überbrückung wofür?

Warte auf die neuen AMD Gpus.

Nun, MSI Afterburner zeigt an, dass alle 4 Kerne im Schnitt maximal 36% Auslastung erreichen. Cpu unter 40°. Scheint also nicht wirklich überfordert zu sein. Sehr komisch das ganze.
 
midwed schrieb:
Als Überbrückung wofür?
Hab ich mich auch gerade gefragt ?
Aber mal im Ernst: Hier werden 750 Flocken für eine HighEnd Grasfikkarte aus dem Fenster geworfen, während der Unterbau im Vergleich zur GPU absolutes LowEnd ist. Kann man verstehen, muß man aber nicht.

Um Spaß mit der GPU zu haben, muß noch einmal mindestens die selbe Summe investiert werden. Ob Intel oder AMD, ist einem selbst überlassen. Aber Board, CPU und RAM sollten gebucht werden.....

Warte auf die neuen AMD Gpus.
Das ist jetzt nen Joke ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miguel14.05
wuesty schrieb:
Hö? Sein 800 Watt Netzteil reicht doch für z.B. nen 5700X oder 5800X auf nem aktuellen Board; selbst ne CPU aus der AMD 7000er-Generation plus MB ist da drin.

Van Cleef schrieb:
Nun, MSI Afterburner zeigt an, dass alle 4 Kerne im Schnitt maximal 36% Auslastung erreichen. Cpu unter 40°. Scheint also nicht wirklich überfordert zu sein. Sehr komisch das ganze.
Deine aktuelle CPU ist der Flaschenhals im System. Du brauchst definitiv eine neue CPU (+MB +RAM).

Van Cleef schrieb:
Warte auf die neuen AMD Gpus.
Du hast jetzt grundsätzlich den falschen Schritt gemacht. Wenn du eh eine neue AMD GPU haben willst, dann hättest du einfach die paar Wochen noch auf selbige warten können und dann gemeinsam mit einer neuen GPU direkt auch den Unterbau auswechseln können. Eine 6900 XT als "Zwischenschritt" bei dem Unterbau ist einfach absolut unnötig, subjektiv wie objektiv.
 
woher soll ich das wissen mit den 800w? vorallen wann er dieses gekauft hat? auch 2014? dann bleib ich bei meiner meinung... (P.S. ich seh keine signatur)
 
Laut Signatur hat er ein "Enermax MaxTytan 800 W", welches eine 80PLUS-Titanium-Zertifizierung hat. Das sollte schon reichen, auch wenn das schon etwas älter ist; kam im März 2018 auf den Markt (Test bei pcgh.de bzw. hardwareluxx.de).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Van Cleef
midwed schrieb:
Du hast jetzt grundsätzlich den falschen Schritt gemacht. Wenn du eh eine neue AMD GPU haben willst, dann hättest du einfach die paar Wochen noch auf selbige warten können und dann gemeinsam mit einer neuen GPU direkt auch den Unterbau auswechseln können. Eine 6900 XT als "Zwischenschritt" bei dem Unterbau ist einfach absolut unnötig, subjektiv wie objektiv.
Leute, warte schon seit knapp drei Jahren auf eine GPU. Und nein, es ist nicht der falsche Zeitpunkt dafür, weil sonst kann ich wieder warten bis zum geht nicht mehr. Die 6900XT soll einfach die Zeit überbrücken bis eine AMD verfügbar wird und ich denke nicht, dass ich in diesem jahr noch im nächtens Jahr eine Möglichkeit bekomme eine zu erwerben.

Was den Unterbau angeht, ja, da muss was getan werden und das ist mir auch bewusst, bin aber nicht bereit für ein Mainboard über 500€ zu zahlen. Außerdem soll der 7700er im nächsten Jahr als 3D erscheinen. Ja, ich weiß, da gibt es noch den 5800x3D aber wenn ich schon upgrade, dann komplett auf AM5.
 
Van Cleef schrieb:
Warte auf die neuen AMD Gpus.
Du kaufst eine 6900 XT, welche du mit deiner CPU eh nicht wirklich nutzen kannst, obwohl in ein paar Wochen die neuen GPUs kommen. Somit verliert die 6900 XT noch mehr an Wert. Eine 6900 XT gibts schon ab 699 und du kaufst dir als ÜBERGANG für ein paar Wochen eine noch teurere.
Modelle mit AiO sind oft noch schwerer wieder zu verkaufen btw :D
Und welche CPU soll die Nachfolger der 6900 XT befeuern?
Sorry aber du hast irgendwie alles falsch gemacht, was man nur falsch machen kann :D
 
Van Cleef schrieb:
Und nein, es ist nicht der falsche Zeitpunkt dafür, weil sonst kann ich wieder warten bis zum geht nicht mehr.
Doch, da in wenigen Wochen die neuen GPUs von AMD vorgestellt werden. Schreiben, seit drei Jahren zu warten und dann nicht mal ein paar Wochen noch warten zu können - dir ist nicht zu helfen.

Miguel14.05 schrieb:
Sorry aber du hast irgendwie alles falsch gemacht, was man nur falsch machen kann.
So ist es.

Man hätte einfach warten können bis die neuen AMD GPUs vorgestellt und auf dem Markt sind und dann ein ganz neues System anschaffen können - DAS wäre sinnvoll gewesen; alles neu ist eh notwendig, da offenbar nichts mehr weiter verwendet werden könnte, sollten die Angaben aus der Signatur aktuell sein - evtl. das Netzteil, das war es dann aber auch schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miguel14.05
wuesty schrieb:
woher soll ich das wissen mit den 800w? vorallen wann er dieses gekauft hat? auch 2014? dann bleib ich bei meiner meinung... (P.S. ich seh keine signatur)
Ist aus 2020. Doch steht alles da^^
 
Zurück
Oben