6950@6970 schlechtes Gewissen

majaxx

Banned
hallo,

ich habe meine powercolor 6950 auf ne 6970 geflashed.

jedoch hab ich ein schlechtes gewissen. nicht wegen der garantie.

die 6950 hat andere RAM-Bausteine als die 6970er.

ausserdem ist 2x6 pin anstatt 1x8 + 1x6 pin-anschluss.

laut: http://ht4u.net/reviews/2010/amd_radeon_hd_6970_6950_cayman_test/index16.php

hab ich dann ein 6970er aber mit 225Watt, weil 2pins fehlen.

könnt ihr mich aufklären? soll ich wieder zurückflashen?

danke

quäl mal bitte die SuFu, das wurde hier schon öfter beredet, unter anderem in den CB-News ;)

am besten wäre vermutlich der flash mit einem BIOS, das die shader von der 6970 freischaltet und dabei die spannungen von der 6950 beibehält ;)

genaueres zu diesem thema findest du in dem oben verlinkten beitrag.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie unter Stress keine Fehler auspuckt ist alles ok. In der ATX Norm ist nen Haufen Tolleranz mit drin, die 2 6pin packen das schon. :D

autoshot schrieb:
am besten wäre vermutlich der flash mit einem BIOS, das die shader von der 6970 freischaltet und dabei die spannungen von der 6950 beibehält ;)

genau das mein ich.. die shader sind ja gleich wie von der 6970. mann muss sie nur freischalten.

aber 800MHZ belassen. momentan läuft meine auf 880mhz..

wie gesagt,der RAM ist anders als bei der 6970.

schade. also doch nix mit vollwertige 6970.

hallo majax, kannst du die geflashte karte mal bitte im
Heaven Benchmark 2.1 laufen lassen?

Auflösung 1680x 1050 mit Catalyst einstellung auf Hohe Qualität und der Benchmark filter 2x aa und 2x af
, tesslation auf normal^^

wär intressant

mfg

Darklord543 schrieb:
Wenn sie unter Stress keine Fehler auspuckt ist alles ok. In der ATX Norm ist nen Haufen Tolleranz mit drin, die 2 6pin packen das schon. :D

neee. stress macht se nicht.

3dmark11 läuft stabil und 47xx pkte.

werde mir demnächst eh nen arctic coller reinknallen.

dann wirds noch kühler.

also so lassen?

Also ich würde an deiner stelle die Spannung senken . Nicht auf die von der 6950 sondern was dazwischen um sie ein wenig zu schonen . und um den RAM solltest du dir keinen Kopf machen meiner schafft auch die 5GHz :) ich denke der ist sehr robust

Ich würde sie sobald die Flash Tools funktionieren auf etwa 850mhz bei rund 1,15V flashen, um die Leistungsaufnahme zu reduzieren.

Solange du Powertune nicht auf 20% stellst und dabei über länge Zeit extreme Tools wie z.B. Furmark laufen hast, würde ich mir um die Karte mit 6970 Bios keine Sorgen machen.

Edit:
@Haffke: Ganz deiner Meinung.

mfg dorndi

Zuletzt bearbeitet:
dorndi schrieb:
Ich würde sie sobald die Flash Tools funktionieren auf etwa 850mhz bei rund 1,15V flashen, um die Leistungsaufnahme zu reduzieren.

Solange du Powertune nicht auf 20% stellst und dabei über länge Zeit extreme Tools wie z.B. Furmark laufen hast, würde ich mir um die Karte mit 6970 Bios keine Sorgen machen.

Edit:
@Haffke: Ganz deiner Meinung.

mfg dorndi

doch. ich hab´s auf +20% gestellt... max volt ist dann bei 1,175 V und im desktop-modus auf 0,900 Volt.

also ich lass es so mit dem 6970er bios und +20% .

ne andere frage, muss ich AA und AF im desktop auf maximum stellen, damit ich es in den spielen auch auf maximum habe? oder stellen die spiele das automatisch um?

ich habe immer gedacht, dass ich es im desktop-modus auf "standart" lassen muss?

lieg ich da falsch?

Lass es doch einfach auf standart und im spiel stellst du dir dan selbst alles ein wie du es haben willst .

Anhänge

• PC_6950Mod.jpg
    PC_6950Mod.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 127
am einfachsten, Power Control Hebel nach links!