6950 - Austauschkarte defekt ?

crow2k

Ensign
Hallo Leute.

Kurz zusammengefasst meine Powercolor 6950 hat den Geist aufgegeben und mir wurde nach 8 Wochen Reklamationsdauer eine angeblich reparierte Sapphire 6950 gegeben. Der Händler meinte, dass es üblich sei, eine Austauschkarte von einer anderen Marke zu bekommen.

Nun habe ich aber solche komischen Punkte , sobald ich das catalyst control center inkl. ati treiber installiere.
http://s14.directupload.net/file/d/3133/syle4idy_jpg.htm
(links habe ich nur meine desktopsymbole abgedeckt)

Vorher war eine Nvidea als Ersatzgerät im Einsatz. Treiber sind alle runter. Kann es sein, dass es an der Grafikkarte liegt oder doch eher an den alten Treiberrückständen oder ähnliches? Wenn ja klatsch ich einfach Win7 neu drauf, aber bevor ich mir die Mühe mache , um auch die ganzen Daten zu sichern, frage ich die nette Community :)

Mit freundlichen Grüßen
Crow2k

einfach im programmmanager deinstalliert...

ich hab jetzt zur zeit keinen ati treiber drauf und da passiert das nicht !

es ist ABSOLUT unüblich andere artikel bei einer RMA zu bekommen.

Wenn deine karte kaputt ist MUSS dein händler vor gleichwertigen oder höherwertigen ersatz sorgen, aber zu 99% wird der artikel ausgetauscht und ein identischer zurück geschickt. Andere Artikel werden gewählt wenn ein Produkt beispielsweise EOL läuft.

Aber selbst wenn deine 6950 noch eine Bios umschalter oder 10MHZ mehr takt von wer aus hatte, hat ein minderwertigerer austasch stattgefunden, wasnicht rechtens ist.

ausserdem sieht es ganz klar nach einem karten defekt aus. Teste mit furmark und lass gpu-z nebenher in der sensor ansicht laufen.

besteht das Recht , dass ich einen direkten Ersatz bei dem Händler fordere ?

eigentlich müsstest du in deinstallieren, dann mit drive sweaper oder wie das heißt nochmal drüber und wirklihc alles runter schmeißen
und dann neuinstallieren ;)

aber aramis sagt glaub schon das richtige, das ist nicht wirklich fair
derletzt erst gabs nen fall, wo einer ne karte mit nur noch halb so viel ram zurück bekam, das geht aufjeden fall garnicht
ich finde, die karte muss mindestens gleichwertig sein.
da aber jeder hersteller, bzw. die 3. anbieter immer was ändern und die karten sich unterschiedlich sind muss der händler dir die gleiche wieder geben

nein aramis , ich hatte eine geforce gtx 260 als ersatzkarte drin, bis die reklamationskarte ankam.

Also ich hab praktisch erst einen ati treiber drauf gehabt, dann einen nvidea und dann wieder einen ati .

edit : Kann es vielleicht sein, dass ich irgendwelche anderen Programme drauf haben muss ? Ich hab mir zwar netframework 4.0 und direct x noch runtergeladen, aber das problem bestand weiterhin

direct X ist eigentlich bei windows 7 nativ dabei, musste also nicht machen
aber eigentlich brauchst du nicht mehr als den treiber für die grafikkarte...

hast du den treiber deinstalliert und dann mit driver sweaper nochmal drüber gegangen? wenn nein, dann mach das bitte nochmal
sollte dann das problem immer noch bestehen, dann schau, ob du die möglichkeit hast, die karte bei jemand anders mal reinzubauen, der auch schon eine ati/amd drinne hat (damit man nicht extra treiber reinstallieren muss usw.)
könntest auch versuchen in einen pc laden in deiner nähe zu gehen und fragen ob du da mal bei einem von ihren pcs die karte mal testen kannst

ansonsten würde ich sie aber zurückgeben, weil das sieht zwar nicht ganz nach nem VRAM problem aus, ist aber definitiv nicht normal
und ich glaub auch nicht, dass das vom treiber kommt.
wie gesagt, probier mal die sachen aus, die ich dir da jetzt vorgeschlagen hab

Zurück
Oben