Arcturus schrieb:Zu 1: Dir steht normalerweise nur ein Zeitrestwert zu.
Daher bist du sogar sehr gut dran. Eine 770 ist ja auch schneller.
Zu 2: Nein, ein Zeitrestwert mit 20% Abschlag pro jahr ist rechtens. Eventuell sogar mehr als 20%.
Na dafür würde ich mal gern den Gesetzestext sehen!
Ich fürchte, das auch dir der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung nicht klar ist. Natürlich ist Garantie eine freiwillige Leistung des Herstellers. Aber wir sind hier bei PC-Hardware und nicht bei Autos, wo z.B. ab 100.000km gestaffelt vom Kunden zu zuzahlen ist.
Bei Hardware-Herstellern ist dies anders: aus der Praxis der letzten 15 Jahre bekommt man in der Garantiezeit "gleichwertig oder besser". Beispiele:
- OCZ-SSDs - identisches Modell oder direkten Nachfolger (also z.B. Vertex II statt Vertex I)
- Enermax repariert defekte Netzteile
- Asus repariert Mainboards oder tauscht gegen den direkten Nachfolger aus
- alle defekten ATI-Grafikkarten sind von den jeweiligen Herstellern immer durch das identische Modell oder den direkten Nachfolger ersetzt wurden
- WD (Raptoren, Black Editions, Raid Editions - alle mit 5 Jahren Garantie) nimmt den damaligen Listenpreis und ersetzt mit neuen HDDs aus laufender Produktion, die dem damaligen Preis entsprechen. Das sind dann natürlich deutlich jüngere Generationen und i.d.R. ist die Kapazität sehr viel größer. WD wird umso kulanter, je mehr defekte HDDs gleichzeitig eingesendet werden. Ich habe daher immer > 4 defekte HDDs eingesendet.
Zuletzt bearbeitet: