RMA-Austauschkarte für GTX 580 gesucht

Arcturus schrieb:
Zu 1: Dir steht normalerweise nur ein Zeitrestwert zu.
Daher bist du sogar sehr gut dran. Eine 770 ist ja auch schneller.
Zu 2: Nein, ein Zeitrestwert mit 20% Abschlag pro jahr ist rechtens. Eventuell sogar mehr als 20%.

Na dafür würde ich mal gern den Gesetzestext sehen!
Ich fürchte, das auch dir der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung nicht klar ist. Natürlich ist Garantie eine freiwillige Leistung des Herstellers. Aber wir sind hier bei PC-Hardware und nicht bei Autos, wo z.B. ab 100.000km gestaffelt vom Kunden zu zuzahlen ist.
Bei Hardware-Herstellern ist dies anders: aus der Praxis der letzten 15 Jahre bekommt man in der Garantiezeit "gleichwertig oder besser". Beispiele:
- OCZ-SSDs - identisches Modell oder direkten Nachfolger (also z.B. Vertex II statt Vertex I)
- Enermax repariert defekte Netzteile
- Asus repariert Mainboards oder tauscht gegen den direkten Nachfolger aus
- alle defekten ATI-Grafikkarten sind von den jeweiligen Herstellern immer durch das identische Modell oder den direkten Nachfolger ersetzt wurden
- WD (Raptoren, Black Editions, Raid Editions - alle mit 5 Jahren Garantie) nimmt den damaligen Listenpreis und ersetzt mit neuen HDDs aus laufender Produktion, die dem damaligen Preis entsprechen. Das sind dann natürlich deutlich jüngere Generationen und i.d.R. ist die Kapazität sehr viel größer. WD wird umso kulanter, je mehr defekte HDDs gleichzeitig eingesendet werden. Ich habe daher immer > 4 defekte HDDs eingesendet. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die EVGA, die du dir da nun ausgesucht hast, ist unter Last aber ziemlich laut. Ich hoffe, das stört dich nicht weiter.
Ob dein alter Kühler da drauf passt, weiß ich allerdings nicht.

Die 770 (bzw. die 680), hat auch mal 600 € gekostet, von daher alles im Lot.

Hättest aber dennoch eher den Hersteller kontaktieren sollen, da eine EVGA, einer Gigabyte, vorzuziehen ist.

Würde den Tausch nicht machen, wieso willst du auf Gigabyte wechseln wenn du evga gekauft hast? Hol dir die Karte zurück und schick sie zu evga direkt.

Ich hab jetzt der Mail geantwortet und die EVGA GeForce GTX 770 Superclocked ACX Cooler genommen.
Die wird mit dem Doppellüfter schon nicht sol laut sein.

Hi,

ich will dich nicht verrückt machen, aber bei meiner GTX 760 mit ACX Cooler ist das Ding nach 2 Tagen durch einen Prolimatech ersetzt worden wegen der Lautstärke. Der Lüfter hat zwischen 50 und 60 Prozent die Lamellen in Schwingung versetzt (klang, wie wenn man ganz schnell mit den Fingern drüber schleift) und darunter hat er selber hin und wieder am Kühlkörper geschliffen. Und (das Schlimmste daran) mit dem BIOS der 760 ließ sich keine Drehzahl unter (nicht mehr sicher) 43% oder sowas einstellen, das war das Limit und das war entschieden zu laut.

Für die 770 gibt es glaube ich von EVGA ein neues BIOS das auch weniger zulässt, war bei mir aber damals absolut viel zu laut in einem sehr leisen System.

Ich hoffe, du hast mehr Glück, ich drück die Daumen!

VG,
Mad

Danke für die Info. Falls das Ding zu laut sein sollte, dann hol ich mir nen Kühler und bau den drauf.

Zurück
Oben