Leise GTX 580 gesucht

Aber die Lüftersteuerung kann man doch durch ein anderes Bios ersetzen oder nicht?
 
Wenn dir die Garantie völlig egal ist warscheinlich schon.

Ich meine, wer braucht schon eine Garantie, es ist ja schließlich noch nie eine Karte kaputt gegangen :s
 
Lol,stimmt,am Besten man übertaktet von nun an keine CPUs oder Grafikkarten mehr...es könnte ja noch die Garantie verloren gehen...
 
Hol dr am besten einfach eine GTX580 von Evga und pack nen Accellero Extreme drauf.
 
@ Dreamliner:
Aber Software-OC sollen die einem erstmal nachweisen. Wenn du das Bios änderst derweil ist das ganz einfach.
 
Man kann das Ursprungsbios wieder draufflashen,Ende ;) :)
 
Nicht wenn die Karte im Eimer ist und nicht mehr bootet^^
 
Dann kauft man sich ne Karte mit nem Dualbios :)
 
Guten Abend,

ich stehe auch vor der Kaufentscheidung einer (leisen) GTX 580. Die Diskussion aufgreifend hoffe ich, dass auch für mich etwas mehr Klarheit in die Aufstellung der einzelnen Anbieter der GTX580 gebracht werden kann.

In diesem Review zur Sparkle Calibre X580 wird erwähnt, dass man mit MSI Afterburner nur Fan Speeds zwischen 40% (~1700 RPM) und 85% (~2400 RPM) einstellen kann.
40% erzeugen dabei (scheinbar innerhalb des Gehäuses) laut des Reviews einen Schalldruck von 48 dBA. Das ist auch die Geschwindigkeit und damit ebenfalls die Lautstärke, die die Lüfter im Idle haben bzw. erzeugen.

Ist das leise? Ein Vorteil ist selbstverständlich, dass es dank des hervorragenden Kühlkonzepts selbst unter Last nicht viel lauter wird, aber die Lautstärke stört ja vor allem im Idle.

Oder sollte man doch eher zu einer Alternative von ASUS (CUII), Gainward (Phantom), EVGA (mit eigener Kühllösung, evtl. AC oder Shaman) oder MSI (Twin Frozr) greifen, die im Idle, ohne Nachregelungen, zunächst einmal auch nicht viel lauter zu sein scheinen, dafür allerdings unter Last ordentlich Gas geben, wenn man
lizardking78 schrieb:
Idle, Spielen, Volllast
ASUS CUII 0,9 Sone, 1,6 Sone, 2,7 Sone
MSI Twin Frozr 0,7 Sone, 3,1 Sone, 5,2 Sone
Referenzkühlung 0,7 Sone, 5,8 Sone, 10,8 Sone
Glauben schenkt. Unter Last scheint dafür die Sparkle Calibre ruhig zu bleiben. Hat irgendwer praktische Erfahrung, wie laut oder leise diese Karte im Idle und unter Last ist?

Diese hat allerdings wiederum, im teilweisen Gegensatz zur ASUS, den Nachteil, dass sie selbst kaum Luft aus dem Gehäuse befördert. Aber wie schwer wiegt das?
Sollten moderne und gute Gehäuse, wie zum Beispiel LianLi X2000F mit ihren drei Front- und zwei Backlüftern (+ Netzteil) in der Lage sein, das Innere und die Grafikkarte mit ausreichend Frischluft zu versorgen?

Ich danke für Meinungen und Vorschläge,
Gruß an alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Gehäuse: Das reicht locker aus, da gibt es keine Probleme mit der Abluft.

Zur Lautstärke der Sparkle Calibre: 1700rpm sind LAUT. Ich habe auch einen Accelero Xtreme und kann dir sagen dass für jemanden, der gegenüber Lautstärke sensibel ist, 1700rpm im Idle (und auch unter Last) zu laut sind.
Die 2400rpm derweil sind oberhalb der maximalen Drehzahl meines regulären Accelero. Da ich schon 1700rpm als laut bezeichne, kannst du dir ja denken was ich von 2400rpm halte. Da brauchst du ein Headset beim zocken oder du musst extrem tolerant sein gegenüber Nebengeräuschen.

Irgendwo hatte PCGH mal gemessen, das 2000rpm auf dem Accelero Xtreme in 2,8 Sone Lärm resultiert. 900rpm sind 0,1 Sone, aber davon ist die Sparkle Lichtjahre weit entfernt. Ca. 1530rpm (54% Drehzahl) wurden mit 0,8 Sone gemessen.

Die Messung der Referenzkühlung vom Lizardking78 ist übrigens ein Wert einer stark übertakteten Karte. Normalerweise ist die Referenzkühlung ca. 3,5 bis 3,8 Sone laut und damit nicht viel lauter als die Twin Frozr.
 
Zurück
Oben