6990 vs 4870

Koksii

Banned
hey

ich wollte mal fragen um wie viel prozent die 6990 ungefähr besser ist als die 4870 (1080p)?

ich weiß dass es an cf und den fehlenden treibern sowie consolitis liegt, aber mir kommts oft so vor als ob spiele mit der 4870 besser liefen.

hab letztens mal wieder die 4870 eingebaut und festgellt, dass vor allem spiele wie skyrim, anno 2070, saints row 3, starcraft 2, wow, diablo 3 beta, gta 4, rage gleich oder teilweise sogar besser als auf der 6990 laufen...

4870 gibts heute für heute für 20€ und die 6990 ... naja ist nen bisschen teuer gewesen :rolleyes: das ist schon sehr ärgerlich...

skyrim und anno laufen bei mir wenns gut läuft mit 20 höchstens 30 fps.. -.-
die gpus werden einfach kaum ausgelastet (ca 20% laut msi afterburnr)

habt ihr ähnliche dinge feststellen können bei mehreren gpus?

hab mal 3d mark 11 durchlaufen lassen und ich bin eig überall über dem ziel:

Zuletzt bearbeitet:
Das riecht ja nach Treiberproblemen, bzw Crossfire-Problemen. Die Karten liegen galaktisch weit auseinander. Gerade neuere Spiele auf FullHD mit einer 4870 zu spielen, da muss man schon sehr unempfindlich gegen niedrige fps sein. Vielleicht nimmst Du Mikroruckler wahr, aber das ist eher ein Problem bei insgesamt niedrigen fps. Verstelle die Grafikqualität so, dass Du konstant über 60fps bist, dann sollte zumindest das Problem gelöst sein.
Ich könnte mit einer 4870 nichts aber auch gar nichts anfangen ?!

doch da laufen die meisten spiele auch mit so ca 20 fps, teils aber auch viel mehr.
und ja es sind treiber probleme, ati lässt sich wie immer so viel zeit dass ich die spiele schon wieder in der ecke liegen hab, weil ich keine lust mehr hab oder schon durch bin

nvidia hingegen hat zb für skyrim am selben tag (oder ein tag später?) nen beta treiber für SLI rausgebracht...bei amd ati wartet man gerne mal eine woche oder länger...

achja spiele wie sc2 unterstützen garkein multi gpu (gibt blueposts im forum) und man soll die 2. gpu deaktivieren. lustig nur wenn man eine 550€ multigpu hat und das nicht tun kann. Muss man wohl immer im Fenstermodus spielen...

Zuletzt bearbeitet:
Das Anno schlecht läuft ist nicht weiter verwunderlich, das Spiel wird noch nicht wirklich auf CF optimiert sein und der Treiber kennt Anno nicht, sofern hier von Anno 2070 die Rede ist. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen FINGER WEG VON DUAL CHIP KARTEN. Ich hatte seiner ZEit mal ne 295GTX um genau zu sein sogar ne Zeit lang 2 davon für Quad-Sli und ähnliche Probleme wie die, die du jetzt beschreibst, ein Freund von mir ist mit seiner 285 fast immer besser gefahren.

Wenn Sli oder CF, dann nimm 2 einzelkarten. Die Vorteile sind massiv.

a) Eine 6970 ist schneller getaktet als ein Chip der 6990 daher machen 2 6970 auch mehr Performance her - zumindest rein rechnerisch.

b) Wenn wirklich nichts geht und CF mehr Problem macht als sonst was, nimm eine Karte raus und hab trotzdem noch ne Highend karte auf der vermutlich das allermeiste laufen sollte.

c) Im Moment habe ich 2 6950 @ 6970 CF, läuft Problemlos und Skyrim läuft auf 2560 x 1600 mit allen Einstellungen auf shitty shitty bang bang. => Daher meine Vermutung das 2 Einzelkarten im CF Problemfreier laufen als eine Dualchipkarte alleine.

=> Dual Chip mehr Frust als Lust.

kann man bei der 6690 cf manuell ausschalten? bei der 4870x2 ging das glaube ich nicht.
falls ja, versuch das mal!
ist die karte mit pci-e x16 angebunden? (siehe gpu-z)
treiber mal komplett deinstalliert und aktuellesten (beta-)treiber installiert?

Hi,

bei PCGH gibt es einen Vergleich, auch mit vielen alten Karten.
Deine 6990 ist zwar nicht dabei müßte aber etwas über der 6970 liegen.

in wie weit du den alten 3DMark 03 vertraust überlasse ich dir.

mfg

Haste mal richtig den treiber gelöscht (evtl. mit driver sweeper nachgeholfen), neugestartet, und dann nochmal neuinstalliert?

So wie du beschreibst klingts komisch, aber wer weiß, vll. haste ja auch sonstwas geändert, vorher immer mit 4xAA gespielt und jetzt immer AAA an oder sowas?

Andere Sachen geändert?

ah ok - ich sehe schon - wahrsch. liegts nicht daran - aber Du hast ja auch einige Spiele aufgeführt, die nicht oder nur schlecht mi CF skalieren, Anno, skyrim (?), gta, diablo 3.

Naja, und das sUd bei CF und 30 fps wahrsch. kein flüssiges Bild hast liegt ja sicher an den µRucklern - 40 fps avg sollten da imo schons ein, oder wenigstens 35 (je nach Spiel und Empfindlichkeit).

Eigentlich sollte nat. auch eine der GPUs schneller sein.

GTA skaliert praktisch zu 100% mit CF.
Nicht dass da ein User-Fehler vorliegt.

Beispiele aus meiner HD5970-Zeit.

CF aus

CF an

Und es ist ja nicht so als ob es genügend Tools gibt, die anzeigen wie das CF performt. Neiiiiin :-)

Ansonsten haste war es vielleicht nicht besonders schlau CF zu kaufen bei Deiner Software-Auswahl. Es ist immer von den Games/Treibern abhängig ob CF greift oder nicht.
Rage: Kann Multi-GPU nicht (auch nicht SLI)
Skyrim hat wohl ATI ein Problem mit, geht mit SLI auch nicht besonder toll, weil es schwer CPU-Limitiert ist aber immerhin, Hey... wir sind ein Forum. Nicht das es 100 andere gibt sie sich über den CF-Support bei Skyrim auskotzen.

Bei WOW und SC2 würde ich drauf tippen das CF funktioniert, allerdings hab ich schon zu lange dem ATI-Lager den Rücken gekehrt. Aber da gibts sicherlich andere die das besser wissen. Nicht das es bei Dir zufällig schwer CPU-Limitiert ist und deshalb nicht richtig ausperformt.

Bei neuen Games ist es ganz normal das CF nicht funktioniert. ATI/AMD und Nvidia brauchen meistens ein bisschen Zeit bis sie ihre Treiber angepasst haben.
In meinem "ATI-Jahr" funktioniert CF bei 50% aller neu gekauften Games nicht. Ganz normal. Musste als Multi-GPU-User durch.

Noch ein Beispiel wie man ein CPU-Limit erkennt.
BF3, ein Kern geht bei mir auf 100% (bei 4.2Ghz) und schon bricht die Leistung der beiden Grakas auf 60% ein. Drehe ich auf 4.5Ghz leisten beide Grakas ständig über 90%.

Übrigens, nur damit Du Dich wohler fühlst. Mein Jahr ATI/AMD hat viele CF-Probleme gezeigt. Wenn man bedenkt das ich nicht immer die neueste Software benutzt habe... viele Sachen wurden erst nach und nach behoben, und z.b. für AOC gibts immer noch kein funktionierendes CF-Profil.

Age of Conan, bei ATI Fehler in den Schatten, SLI wird von Nvidia erst gar nicht aktiviert.
https://www.youtube.com/watch?v=yPlEMbv7qVY
Anno 1404, probleme in den Schatten. Bei Nvidia ist JETZT ERST (vor einem Monat) ein Profil ohne Performance-Probleme rausgekommen (wie alt ist das Game?)
https://www.youtube.com/watch?v=JRP_4zxeOEo
Schatten-Probleme bei Siedler7, bei Nvidia wird SLI nicht aktiviert
https://www.youtube.com/watch?v=ijq0OlrKkYU

Nur so als Beispiel, falls Du diese Games auch noch antesten willst. Kannste CF gleich abgeschaltet lassen^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze selbst msi afterburner und die gpus werden bei mir in diesen spielen leider kaum ausgelastet...

Interessant dabei ist ja immer: Wie wird die CPU dabei ausgelastet, das würde ich immer im Auge behalten.
Ist die CPU nicht ausgelastet, und die GPUs nicht. Dann haste ein vermurkstes CF-Profil
Beispiel (leider wieder SLI) Dead-Island. Die Engine vom Game oder das SLI-Profil. Voll umsonst.

Ist die CPU auf einem Kern (ein Kern reicht schon) auf 100% und die CPUs brechen genau in diesem Moment ein: CPU-Limit (wie oben schon beschrieben)
Haste Dich jetzt eigentlich mal an Deinem Triple-CF versucht?
Sicher dass Du vielleicht immer vsync anhast und deshalb die Kerne ihre Leistung gar nicht auspielen können?
Würde dann so aussehen.

Gibts Programme wo Du beide Kerne auf 100% bekommst? Also funktioniert das CF an sich? (Z.b. bei Heaven)

Wie schon gesagt, wir sind ein Forum, und wenn man sich die Probleme der anderen mal ein bisschen genauer anschaut, dann weiß man meistens ganz genau dass es einige Sachen gibt, die man selbst nicht verursacht hat und auch nicht beheben kann. Dazu sind die Sammler der Games oder auch der ATI-Treiber-Thread ganz hilfreich. Da bekommst Du sofort mit welche Games zur Zeit (nicht nur bei Dir) nicht mit CF skalieren.

Was mich damals bei ATI/AMD besonders generft hat: Während "normales" CF mit zb. zwei x5870 bei F1 2010 oder Ruse problemlos funktioniert hat, lief es bei den X2-Karten wie bei Deiner 6990 erst mal nicht. Hat ATI/AMD vergessen oder nicht auf die Reihe bekommen. Will ja nicht hoffen das es immer noch so ist.

Zuletzt bearbeitet:
ja mit msi kombustor oder in bf3 komme ich an 99% auslastung

und nein die idee mit tri cf habe ich aufgegeben, da ich mir sonst ein neues board und ein stärkeres netzteil kaufen müsste

Wenn das CF an sich funktioniert dann kann es ja nur ein Engine/Profil/CAP/CAT-Problem sein.
Mal einen älteren Treiber probieren.
Treiber komplett deinstallieren, nicht dass irgendwo ein Knoten drinne ist.
Genau informieren wie Deine Games mit CF skalieren (bei GTA jedenfalls kann ich es Dir genau sagen^^, das MUSS funktionieren).

Hier z.b. ein Link zum Skyrim-Problem. Das wird scheinbar sogar in den Treiber-Notes angesprochen.

http://www.hardwareluxx.de/community/17940429-post404.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben