6Pin auf 8 Pin Adapter?

>|Sh4d0w|<

Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
2.498
Hallo zusammen,
ich habe das in meiner Signatur stehende Netzteil. Nun fehlen mir beim NT für meine "neue" Graka 2 Pins, da ich beim BeQuiet Cablemanagement folgende Konstellation habe:

GRÜN (am NT alle 8 Pins belegt): PCIe Stromstecker [6+2]+[6]
ROT (am NT von 8 nur 6 Pins belegt): PCIe Stromstecker [6]

Nun gibt es ja Adapter, die aus 6Pin 8Pin draus machen.
https://www.caseking.de/akasa-6-pin-pcie-zu-8-pin-eps12v-adapter-kabel-zuad-020.html

Haut das hin?

Ich habe die MSI GTX 980 TI Lightning gebraucht gekauft, welche 8+8+6 hat.

DUMME FRAGE :D
Läuft die auch in der PRaxis, wenn ich lediglich 8+8 (wie es manch andere 980 TIs haben) anschließe, oder ist das Board so konzipiert, dass es nur auf die volle Bestückung der Stromanschluss läuft? Könnte mir das für hohes OC vorstellen, dass alle 22Pins benötigt werden, was ich ja auch vor habe.

Und wieviel max. Watt liefern denn 6 bzw. 8Pin Anschlüsse?
 
6 -> 75Watt
8 -> 150 Watt

Dein Netzteil hat 4 12Volt Rails a 18Ampere -> 218 Watt.
Falls die beiden 6Pin-Stecker an einem Kabel hängen, überlastest du das Netzteil dann faktisch -> 75+150 =225Watt.
 
Hm aber das würde doch dann eher wenige Sinn ergeben, wenn bei meinem grünen Kabel [6+2]+[6] vorhanden sind. An meiner 970 GTX habe ich aktuell 6+6 angesteckt, +2 hängen am [6+2] Stecker nebenbei mit dran und sind nicht eingesteckt. Oder ist es so gedacht, dass ich entweder 6+6 (150W) ODER 8 (150W) anstecken kann, aber nicht [6+2]+[6] (225W) gleichzeitig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte ich auf den letzten 6Pin bei der MSI einfach verzichten? Dann würde ich halt 8+8 auf zwei Rails fahren?

Alternativ würde ich es so einfach mal probieren, da ich dann das NT mit 4% (225/216) "überlaste". Ich schätze mal, dass die von Haus aus mind. 10-15 % Mehrbelastung aushalten müssen. Wie bei den Aufzügen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt drauf an, wie das intern aufgebaut ist. Kann auch sein, dass an den Rails noch andere Sachen dran hängen. Hab keinen Schaltplan dazu. Dann würdest nämlich ordentlich über die Spezifikation hinaus schießen. Denke aber mal, dass bequiet für die PCIe jeweils ein Rail exklusiv anbindet.

und obs mit nur 2 Steckern geht, weiß ich nicht. Probiers aus. Kaputt machen kannst nichts (zumindest an der Karte).
75 Watt kommen vom Board maximal, dazu 300 Watt durch die beiden 8pin, Wären schon mal 375 Watt.
Finde die Karte sowieso total übertrieben. Keine Ahnung wozu die 3 Anschlüße hat.
 
Ich kann hierzu ja mal bei BeQuiet hier im Forum nachfragen :)

Ach stimmt, per PCIe vom Board kommen ja noch 75W. Ich werde es mal mit 8+8 ausprobieren.

Die Karte soll ja "DIE OC-Karte sein", zumindest wird das von MSI beworben. Außerdem werden Stromverbrauch (W) 250 angegeben.
Die Karte möchte ich aber so noch viel hochprügeln.

Was mir auch noch einfallen würde (Pfusch?) wären ohne extra Adapterkabel, sofern ich 6+8 versuchen würde.
GRÜN: [6+2] in den 8 Pin, 6 Pin in den 8Pin
und ROT: 6Pin in den 6Pin.
 
Zuletzt bearbeitet:
dein Netzteil bietet gar nicht die Versorgung für so eine Graka da wäre dann nur Schmu aus Adapter 2x 6Pin auf 1x 8 Pin mit 2x https://www.caseking.de/akasa-dual-4pin-auf-6pin-pcie-adapter-zuad-068.html möglich, ach herje ob das Netzteil das dann so mitmacht...

theoretisch wäre das dann innerhalb der Spezifikationen

also grundsätzlich wäre hier ein neues Netzteil die richtige Lösung...!!!

Zusatz: ich meine dann deine vorhanden 8+6 mit dem o.g. 8 = 4x 4pin auf 2x 6pin auf 1x 8Pin = 8+8+6
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben