Notiz GeForce RTX 3000: Seasonic zeigt 12-Pin-Adapter aus zwei 8-Pin-Steckern

wern001 schrieb:
Welchen Vorteil bietet den der 12 Pin Adapter gegenüber 2x 8 Pin
6x +12V/6x Masse vs 6x +12V/8x Masse

Statt da ein Adapterkabel beizulegen wäre es doch sinnvoller gewesen 2x 8 Pin Stecker auf die GraKa zu machen
Igor gibt die Antwort überfälliger schritt

• Gefällt mir
Reaktionen: LipsiaV, Knatschsack und Mcr-King
Knatschsack schrieb:
Im Besten Fall ist es ein Zwischenschritt auf den Intel ATX12VO Standard.

Bitte nicht dass aller letzte wie BTX hoffe ich dass es stirbt bevor es lebt.

Nein NV braucht nur Platz und ja finde es gar nicht mal so schlecht da der Molex 1.3 doch schon überholt ist.

Gut dass ich auf ein neues NT noch bis zum Vermeer gewartet habe, die kündigen sich grade an. ;)
Ergänzung ()

bigclangg schrieb:
soll ich jetzt mein hochpreisiges, vor kurzem gekauftes bq! sp 11 650w in die tonne kloppen für die 3090 oder wie stellt sich nV das vor?

Ja währe sowieso zu schwach, ;) empfohlen werden 800Watt PSUs

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
1598215961689.png

Ich hoffe das war noch nicht hier, 12 Pin vs 2x 8 Pin als Größenvergleich.

Quelle:

https://twitter.com/aschilling/stat...-zu-rtx-3xxx-ampere-sammelstrang.2843/page-24

Grüße
evil

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, MIWA P3D, MiniM3 und eine weitere Person
die Adapter wird es bestimmt zur Karte dazu geben.
Es wäre ein monster fail wenn leute sich die Karten bestellen und nicht out of the box nutzen könnten

wern001 schrieb:
der 6 und 8 Pin Stecker sind von der Stromversorgung doch gleich. Beide haben 3x 12V.
Nicht ganz richtig. Beim reinen 6-Pin wird der dritte 12V nicht angeschlossen (so zumindest die ATX-Norm), der ist für 8-Pin vorgesehen. Beim 8-Pin kommt dann die dritte Masseleitung hinzu und ein Kontakt, dass 8-Pin angeschlossen ist.
Bei einem 6-Pin-Anschluss einer Karte dürfte der dritte 12V einfach nicht kontaktiert sein.

Zu den 850W-Empfehlungen.
Da wir noch nicht viel von den Grafikkarten kennen, ist es möglich, dass ein Sprunghaftes Boostverhalten für die +200W Empfehlung verantwortlich ist, um Stabilität sicher zu stellen, anstatt dass die Grafik hier 200W mehr TDP hat. Also kurze Stromspitzen, statt dauerhaft hohe Leistung.

BTT
Wenn man den Stecker so anschaut, bin ich gespannt, wieviel besser dieser sein soll. Müssen ja schon fast Wunderkontakte sein, wenn da mehr Strom als bei 2x8-Pin rüber soll.
Jetzt wurde ja nur ein Kabel von einem modularen Netzteil gezeigt, das bringt natürlich nur was für kompatible Netzteile. Schauen wir mal, wie eine Adapterlösung für sonstige Netzteile aussehen wird.

Kein Problem, ich habe ein Seasonic Prime TX-850. :)
Ergänzung ()

MiniM3 schrieb:
die Adapter wird es bestimmt zur Karte dazu geben.
Es wäre ein monster fail wenn leute sich die Karten bestellen und nicht out of the box nutzen könnten

Die hier im Bild gezeigte Steckverbindung ist kein Adapter, sondern ein Kabelstrang für ein vollmodulares Seasonic Netzteil ab 850 W. Das wird Nvidia mit Sicherheit nicht den Karten beilegen, weil nicht jeder ein Seasonic Netzteil besitzt.

Der Ansprechpartner ist in dem Fall Seasonic und nicht Nvidia. :)

Edit: Ich habe mal bei Seasonic angefragt ob das Kabelset direkt zum Release verfügbar sein wird oder wie der zusätzliche Erwerb genau aussehen soll. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LipsiaV, PhoenixMDA, Esenel und eine weitere Person
Hab mir gerade erst ein bequiet! Straight Power 11 750 Watt Netzteil bestellt. Sollte ja wohl für die 3090 reichen..
Ich hoffe dieser Stecker ist nicht wirklich erst Netzteilen ab 850 Watt vorbehalten. :freak:

Hab Mal auf alternate nachgeschaut selbst für die 2080 super wird ein 650watt als min empfohlen ...... Das steht auf allen Hersteller Kartons und Anleitungen zu grakas

Und die meisten vor allem im Forum wo es um Empfehlungen geht haben immer 500w als ausreichend angepriesen

Find das eh aktuell witzig weil auf den Karton dieses Kabels 850w steht ist das in den Medien auf einmal der fixe Wert der gebraucht wird , möglich ja aber da wird wieder was zusammengesponnen das geht auf keine kuhhaut

Substanzlos schrieb:
Platzersparnis. Zwei 8 Pin sind breiter. Weniger Lötkontakte
Das setzt aber voraus, dass man keinen Adapter benutzen muss - und das ist leider bei den meisten zur Zeit noch nicht der Fall. Aber mal davon abgesehen war mein Kommentar auch absichtlich eher reißerisch gemeint...

scryed schrieb:
Hab Mal auf alternate nachgeschaut selbst für die 2080 super wird ein 650watt als min empfohlen ...... Das steht auf allen Hersteller Kartons und Anleitungen zu grakas

Und die meisten vor allem im Forum wo es um Empfehlungen geht haben immer 500w als ausreichend angepriesen

Find das eh aktuell witzig weil auf den Karton dieses Kabels 850w steht ist das in den Medien auf einmal der fixe Wert der gebraucht wird , möglich ja aber da wird wieder was zusammengesponnen das geht auf keine kuhhaut

650W ist doch ok. Die Netzteile haben die höchste Effizienz bei ca 75-90% Last.
Sagen wir: 300 Watt GPU 150 Watt CPU bleiben noch 100 Watt für Mainboard, SSD, RGB, Lüfter....

Für mich sieht das eher so aus als wollen die Hersteller auf biegen und Brechen auf kosten von Energie alles schneller machen.
Bin mal gespannt ab wann es in der EU für PCs die gleiche Regelung gibt wie für Staubsauger

bei meiner aorus gtx1080ti komme ich öfters mal auf 375w peak.
mehr als ~400w kann ich mir nicht vorstellen bei den neuen.

scryed schrieb:

Das ist "normal", da die Hersteller der Hardware davon ausgehen, dass oft irgendwelche billigen Schrott-Netzteile verbaut werden, die ihre Watt-Angabe nicht im Dauerbetrieb packen. Bei einem 500W BeQuiet, Seasonic oder FSP bin ich mir sicher, dass die ihre 500W auch im Dauerbetrieb packen. Aber wenn man für 30€ ein NoName-600W Netzteil kauft, schafft das oft keine 500W im Dauerzustand. Bei 650W kann man hoffen, dass die vermutlich 400W reale Last für das Netzteil machbar sind.
Mal als grober Richtwert: Mein PC (AMD 3950X + AMD 5700XT mit 2 HDDs + 2 SSDs) zieht unter Vollast keine 500 Watt. Die GPU ist Mittelklasse, die CPU ist aber vermutlich mit der top Stromfresser der aktuell auf dem Markt ist.

Snowi schrieb:
Mein PC (AMD 3950X + AMD 5700XT mit 2 HDDs + 2 SSDs) zieht unter Vollast keine 500 Watt. Die GPU ist Mittelklasse, die CPU ist aber vermutlich mit der top Stromfresser der aktuell auf dem Markt ist.
keine sorge, da geht noch was :)

cpu_power.png

• Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
Tipp aus der Community: Besitzer eine Zukünftige RTX 3090 sollten einen Eimer mit Löschwasser bereits stehen haben. Unter Umständen können die Kabel anfangen zu Brennen.

ironieaus

Hejo schrieb:
Nein, ist nicht das gleiche der 12Pin liefert einiges mehr an Ampere als 2x 6Pin bzw 2+6Pin. Nvidia will hier endlich mal mit dem Kabelkram aufräumen und etabliert den neuen Standard irgendwann muss ja einer anfangen.
Und dann muss selbst eine kleine 120W Karte so einen Brechmann aufgestöpselt bekommen?
Das Aufsplitten der 8 Pol Stecker in 6+8 hätten sie sich meinetwegen schenken können. Aber das Aufteilen in 1 oder 2 Stecker finde ich schon Sinnvoll.
Oder man sorgt in Zukunft für eine Stromversorgung per Mainboard bis (meinetwegen) 220W und der Rest geht dann über Nvidias oder einen anderen gescheiten Stecker mit geringerem Übergangswiederstand.
scryed schrieb:

Das ist wg. der geilen 40€ etc. Netzteile.
Weil, wenn die Grafikkarte schon >1000 + die CPU >500 kosten, muss ja scheinbar irgendwo gespart werden. :D
Da wird dann von den Sparfüchsen schon mal ein Board der 100€ Liga und ein <40€ Netzteil verbaut.

Das so ein Netzteil aber auch u.U. schon mal 50-100W wg mangelnder Effizienz für Nüppes verballert interessiert ja nicht. ;) Wenn dann mal ein Strommesser angeschlossen wird, ist ganz eindeutig die CPU schuldig.
Sind sie ja auch, sofern eine gewisse Qualität gegeben ist. Für eine 2080er würde ich aber schon auf 550W gehen.
Hier läuft z.B. eine 5700XT + Ryzen 3700 (PBO) ganz geschmeidig mit einem Corsair SF 450W P Netzteil.
blubberbirne schrieb:
Tipp aus der Community: Besitzer eine Zukünftige RTX 3090 sollten einen Eimer mit Löschwasser bereits stehen haben.
Nimm lieber einen Co² oder Pulverlöscher. Wasser und Strom zusammen kommt meist nicht so gut. ;)

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Summerbreeze schrieb:
Und dann muss selbst eine kleine 120W Karte so einen Brechmann aufgestöpselt bekommen?

das kann ich dir nicht sagen in welchem Umfang die den Stecker auf den Platinen einführen, aber für eine Menge an Consumerkarten ab einem bestimmten Leistungsbereich wäre es doch eine elegante Lösung anstatt dem Gebaumel von den 1-4x 6+2 Pin Gedöns und die leidlosen Diskussionen mit Adaptern usw.

Cheetah1337 schrieb:
Was stellst du dir vor? Der Strom muss ja dann erst recht wieder irgendwo ins Mainboard rein. Also wieder Kabel und Stecker. Und dann muss man die deutlich dickeren Leiterbahnen für den Strom auch mal unterbringen ... also neee ... eher nicht.

Bei der Stromversorgung von CPUs wird das ja schon ewig so gemacht. Bei OC-Boards auch für Ströme, die mindestens in dem Bereich dem liegen, was High-End-Grafikkarten mit OC brauchen.

Und ich sehe halt nicht, warum ein mehr oder weniger lose herum hängender Kabelsalat mit mehreren Steckverbindungen eleganter, einfacher und billiger sein sollte, als ein einzelner, zentraler Stromanschluss auf dem Mainboard, von dem aus alle Komponenten über das PCB versorgt werden.
Auch wenn die Kosten für das Mainboard dadurch etwas hoch gehen, kann man das beim Netzteil und der Verkabelung wieder rausholen.

Ich kenne es beruflich von in der Industrie verwendeten Elektronikgeräten auch nur so, dass "fliegende Verkabelung" wo immer es geht vermieden wird. Das sind im besten Fall zusätzliche Fehlerquellen. Bei Strömen, die über die Tragfähigkeit von PCB-Leiterbahnen hinaus gehen (Leistungselektronik), werden Stromschienen verwendet. (Aber ich denke, viele wären erstaunt darüber, was man so alles über ein normales PCB schicken kann.)

Zurück
Oben