Notiz GeForce RTX 3000: Seasonic zeigt 12-Pin-Adapter aus zwei 8-Pin-Steckern

HyperSnap schrieb:
Kaufst dir so ein kleines Ding und willst dir also nen Highend Graka reinbasteln also irgendwas stimmt da nicht.
Häh? Die 2080Ti ist aktuelles High-End und die Founders Edition zieht nur <=280W. Warum braucht man bei einer GPU, die keine 300W verbrät, mehr als ein 650W PSU? Da würden selbst 550W reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piranha771, Tobi86, Renegade334 und eine weitere Person
@Clany die Empfehlungen waren schon immer so unsinnig hoch, da die Empfehlungen auch für das billigste Chinaböller Netzteil bei zugleich extrem hungriger CPU halten muss.

Nimm einen Ryzen statt dem 2-3 mal soviel verbrauchenden 10900K und ein ordentliches Netzteil zB von BeQuit Pure Power und schon reichen 450-500W für so eine 300W+++ Grafikkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, Fritzler, bad_sign und 4 andere
HyperSnap schrieb:
Kaufst dir so ein kleines Ding und willst dir also nen Highend Graka reinbasteln also irgendwas stimmt da nicht.
Oder gehörst du zu den Leuten die immer sagen mein PC verbraucht nur 600W da kauf Ich mir ein 650W NT weil das ja soviel effizenter ist?^^
willst du mich trollen oder hast du keinen schimmer, welche psu für aktuelle high end gpus (2080ti) mehr als ausreichend ist? pro tip: es fällt < 650w aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi86 und Celinna
Wenn man schon nen neuen Stecker und nen neuen Standard bringt, warum macht man dann nicht den Querschnitt ne Ecke dicker und nen komplett anderen Stecker dran, dafür aber nur 2 oder 4 Leitungen?
Das dürfte zumindest von der Verlegung der Verkabelung her besser sein, vermurlich auch günstiger.

Darum sag Ich auch immer wieder wer Reserven lässt ist später nicht angearscht.
Aber sobald man hier im Forum NTs mit etwas mehr Leistung empfiehlt wird man angepflaumt wie man nur kann.
Tja und nun haben wir so ein Fall nun können alle die sich jedes mal wegen 200Watt mehr so aufgeregt haben ein neues NT kaufen oder müssen sich halt ne schwächere Graka kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Knuddelbearli schrieb:
Wie die Leute nicht kapieren das man dadurch auch auf die anderen Karten schließen kann (Wenn die 3090 soviel Saft benötigt wird auch die 3080 kaum nur 200W verbrauchen) und deshalb über andere Leute herumheulen müssen ...
Dazu noch das manche Leute nicht kapieren das NV seine Grafikkarten wohl nicht ohne Grund so hoch in noch nie dagewesen Verbrauchssphären prügelt.
die 3090 soll wieviel vram haben? vollausbau gpu, die 3070 soll wieviel vram haben, "halbausbau" der gpu? also was kannst du nun von der 3090 auf die 3070 in sachen verbrauch schliessen?

HyperSnap schrieb:
Aber sobald man hier im Forum NTs mit etwas mehr Leistung empfiehlt wird man angepflaumt wie man nur kann.
Tja und nun haben wir so ein Fall nun können alle die sich jedes mal wegen 200Watt mehr so aufgeregt haben ein neues NT kaufen oder müssen sich halt ne schwächere Graka kaufen.

Na in 99% der Fälle passt das auch. Ich bin von 2014 -2020 super mit einem Platinum 600Watt NT ausgekommen. Habe dann erst Anfang diesen Jahres auf ein 1000Watt NT gewechselt. Aber auch nur weil ich mir ab und an Blödsinn in den Kopf setze. Nur bei der Qualität sollte man nicht sparen, da geb ich dir recht, da zahlst nur doppelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi86 und Onkel Föhn
Super News, falls es Nvidia werden sollte als Upgrade meiner 1080Ti wird mein Seasonic Prime Titanium 850W so ein Kabel spendiert bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
Reset90 schrieb:
Will ja hoffen das nvidia ein in Lieferumfang beilegt

Bei den Preisen die die wohl haben wollen können sie glatt ein passendes Netzteil mit beilegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Onkel Föhn, Fritzler und 2 andere
ich denke mal das für eine 3090 ein 750w netzteil auch vollkommen ausreichend sein wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yibby
Clany schrieb:
Klingt grausam und das ist es auch. Wer hat bitte nen 850W Netzteil in nem aktuellen System. In meinen Augen der völlig falsche Ansatz. Nvidia hat scheinbar die Effizienz über Bord geworfen.

ich hab eins :evillol: und werde damit eine 3090 betreiben

@Knuddelbearli
Nur diesmal kommt die Empfehlung von Seasonic direkt. Die werden ihre kleineren Netzteile ja auch nicht als China Böller bezeichnen.
Normalweise kommen die zu hohen Empfehlungen von den GPU Herstellern.

Ganz ehrlich, so teuer wie die neuen Nvidias sein sollen jucken die 150€ für ein ausreichendes Netzteil nun auch nicht mehr

Ich fürchte nur, dass mal wieder ein paar Speziallisten diesen Adapter wiederrum an nen Floppy Adapter hängen um das 20€ China Böller NT weiterzuverwenden und sich dann wundern warum es nicht geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa und jemandanders
HyperSnap schrieb:
Die Zeiten, in denen Netzteile mit großen Reserven als "verpönt" galten, sind ja mittlerweile auch vorbei. Damals war es halt so, dass Netzteile bei geringer Auslastung unglaublich ineffizient waren, da sie einen recht großen "Grundverbrauch" hatten, der auch mit den Leistungsreserven skalierte (Sprich: Je höher die maximale Leistung, desto höher auch der Grundverbrauch). Bei geringer spezifischer Auslastung fiel das bei großen Netzteilen damit umso mehr ins Gewicht, wodurch deren Effizienz dann in den Keller ging und man sich beim Kauf daher eher an der geplanten Hardware orientieren sollte.

Mittlerweile sind ja auch Netzteile mit immer mehr Controllern ausgestattet, die das Energiemanagement besser regeln können, sodass auch bei großen Netzteilen keine unnötige Leistung verballert wird. Dadurch arbeiten moderne Netzteile auch bei 10% Auslastung noch sehr effizient (je nach Modell noch über 85% Wirkungsgrad), während ältere Netzteile schon bei 20% Auslastung teilweise auf unter 60% Effizienz gefallen sind.

Somit kann man heutzutage getrost zu etwas größeren Netzteilen greifen, hier ist die Frage eher der Preis. Wenn man bereit ist, einen Aufpreis zu zahlen, kann man problemlos zu einem größeren greifen. Wenn man keinen Aufpreis eingehen will, bedeutet ein größeres Netzteil oft eine etwas schlechtere Qualität, und da würde ich persönlich dann eher ein kleineres aber dafür besseres bevorzugen.

Sparen sollte man am Netzteil so oder so nicht, denn das wäre vergleichbar mit einem Auto, bei dem man an der Bremse gespart hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Knatschsack
Sollte ich mir eine neue Grafikkarte zulegen müssen - okay. Aber zusätzlich noch ein extra Netzteil? - Ne, dann bin ich raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Verlangt ja auch keiner das du was kaufst, und uns ist das doch auch egal.
Aber bin auch der Meinung wenn man soviel Geld für eine Graka ausgeben kann fällt das NT auch nicht mehr ins Gewicht^^

Knuddelbearli schrieb:
Intel versucht ja sowas gerade zu pushen, Netzteil nur noch 12V und alle anderen Spannung stellt das Mainboard selber her.
Das die normale Peripherie vom Board versorgt wird ist ja OK.
Aber warum müsste die 12V Versorgung der Grafik dann über das Board laufen?
Dann müssten ja alle Boards auf die schlimmstmögllichen High End Karten ausgelegt sein. Das ttreibt nur den Preis.
Da ist es doch deutlich billiger zwei Kabel zu ziehen.

Clany schrieb:
Klingt grausam und das ist es auch. Wer hat bitte nen 850W Netzteil in nem aktuellen System. In meinen Augen der völlig falsche Ansatz. Nvidia hat scheinbar die Effizienz über Bord geworfen.
Ich

• Gefällt mir
Reaktionen: Foxel
Ich habe ein 650Watt Netzteil und da mein restliches System ~200 Watt brauch, habe ich noch reserven.

Und bevor AMD nicht die neue Gen bringt, wird erst gar nicht gekauft.

• Gefällt mir
Also ich hab keine sorgen mir eine 3090 an mein BeQuiet Straight Power 550W NT zu hängen, außer mir reichen 2 8 Pin für den Adapter nicht aus :)
UV + Powertarget von 75% sollte 99% der Leistung bringen bei "angenehmen" <250W

Falls sinnig würde ich eh AMD verbauen

• Gefällt mir
Zurück
Oben