Notiz GeForce RTX 3000: Seasonic zeigt 12-Pin-Adapter aus zwei 8-Pin-Steckern

Ich bete dass zumindest die 3080 "normal" wird, mit meinen 550 Watt hab ich da keine großen Reserven 400 Watt an die Grafikkarte zu schicken.

Celinna schrieb:
Ich hab erst vor 9 Monaten ein neues Netzteil gekauft, hat mich schlappe 172€ gekostet
Wieso gibt man 170€ für ein 650 Watt Netzteil aus?

Trinoo schrieb:
100 Euro sind nicht hochpreisig für ein Netzteil... nicht mal ansatzweise.
dennoch hochpreisiger oder sagen wir -wertiger als 98% der restlichen custom pcs. wäre doch wahnsinn, wenn ich mit mit einem nt dieser qualitätsgüte nicht in den genuß einer 3090 fe kämen dürfte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi86
Ich denke man sollte vorsichtig sein, von Thermi 2.0 vorab zu sprechen.

Keiner weiss ja was da an Leistung raus kommt.
Das ist alles noch Spekulatius.

Kann ja sein, das die Karte nach dicken Netzteilen schreit, vielleicht kommt da aber auch massiv Leistung auf die Strasse.
Würde das für mich relativieren.

Verbrauch ist mir egal, diese Öko Gedanken beim zockem hab ich nicht.

So lange sich das mit der Vapor Chamber akzeptabel kühlen lässt und kein Fön wird ist doch alles gut?

• Gefällt mir
Reaktionen: SFVogt
bigclangg schrieb:
soll ich jetzt mein hochpreisiges, vor kurzem gekauftes bq! sp 11 650w in die tonne kloppen für die 3090 oder wie stellt sich nV das vor?

In Relation zum Preis der 3090 ist kein Netzteil wirklich teuer ;)

Sollte die "Vernunftklasse" (3060/3070) ebenfalls neue Netzteile benötigen, wäre das deutlich ärgerlicher. Und es würde Nvidia Marktanteile kosten, weil solche Heizleistungen auch den Bau kleiner und/oder leiser PCs erschweren bis unmöglich machen.

CrustiCroc schrieb:
Ich denke man sollte vorsichtig sein, von Thermi 2.0 vorab zu sprechen.

Keiner weiss ja was da an Leistung raus kommt.
Leistung war ja auch bei Thermi nicht das Problem. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Coeckchen und Onkel Föhn
Der Adapter gilt doch nur für Netzteile mit mindestens 2x8 Pin und ein China Böller mit <850w hat nun mal keine 2x8Pin PCIe.
Müll Netzteile werden immer mit einberechnet, bin fast zu 100% sicher das der 12 Pin Adapter auch mit Hochwertigen Netzteilen funktioniert die zwar keine 850w haben aber dafür 2x 8Pin

• Gefällt mir
Reaktionen: Averomoe und Tzk
Herdware schrieb:
Wäre es nicht eleganter, wenn die Zukunft der Stromversorgung von Grafikkarten in PCs ähnlich aussehen würde, wie z.B. im aktuellen Mac Pro? Also mit Stromanschlüssen direkt auf dem Mainboard als Ergänzung des PCIe-Steckplatzes.
Wieviel mehr wäre denn Otto-Normalverbraucher bereit hinzublättern, daß sein MB so konstruiert ist, daß das geht?

• Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders und Tzk
Die 8pin Stecker belasten die Kontakte weit unterhalb ihrer Spec, nämlich mit 4.2A statt 10+. Deshalb kann man den alten Minifit jr. auch gegen Microfit tauschen und so Platz sparen ohne das man Probleme mit nem verkohlten Stecker bekommt. Ganz einfach.

Generell ne interessante Entwicklung, wäre ganz schön wenn man das am Mainboard auch macht und zusätzlich alles auf 12V umstellt. Also keine 3.3 und 5V mehr und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: estros
@Tzk wenn ich das richtig verstanden habe kommt eine solche Änderung bald auf uns zu. Schau mal auf dem YT Kanal von LTT vorbei, er hat vor wenigen Tagen ein Seasonic Netzteil mit neuer ATX Spec vorgestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel und Tzk
Viel interessanter als das Kabel ist doch anscheinend die Tatsache, dass es in den meisten Gehäusen ziemlich warm und deswegen laut (Lüfter) werden wird. Ich finde, dass so um die 250W -300W allein von der Grafikkarte mit einer Luftkühlung noch halbwegs gut wegzukühlen sind. 375W wird dann imho schon langsam problematisch..

Demon_666 schrieb:
Viel interessanter als das Kabel ist doch anscheinend die Tatsache, dass es in den meisten Gehäusen ziemlich warm und deswegen laut (Lüfter) werden wird. Ich finde, dass so um die 250W -300W allein von der Grafikkarte mit einer Luftkühlung noch halbwegs gut wegzukühlen sind. 375W wird dann imho schon langsam problematisch..
Welche 375 Watt? Zumal wir haben seit Jahren mit den ganzen Partner Designs samt OC problematische Zustände in weltweiten Gaming PCs? Wo sind die ganzen gemeldeten Problemfälle die keiner Gehäusebelüftung Herr werden konnten? :confused_alt:

Nvidia tut aber auch alles um Big Navi attraktiv erscheinen zu lassen. Go Go AMD. Bitte bringt was ordentliches konkurrenzfähiges und ich bin schneller weg von Nvidia als die Tschüß sagen können ... trotz Gsync Display.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und Onkel Föhn
soll ich jetzt mein hochpreisiges, vor kurzem gekauftes bq! sp 11 650w in die tonne kloppen für die 3090 oder wie stellt sich nV das vor?

Kaufst dir so ein kleines Ding und willst dir also nen Highend Graka reinbasteln also irgendwas stimmt da nicht.
Oder gehörst du zu den Leuten die immer sagen mein PC verbraucht nur 600W da kauf Ich mir ein 650W NT weil das ja soviel effizenter ist?^^

Knuddelbearli schrieb:
Intel versucht ja sowas gerade zu pushen, Netzteil nur noch 12V und alle anderen Spannung stellt das Mainboard selber her. Dell benutzt das System teilweise schon für die eigenen PCs, nur ist da eben dann auch alle bisherige Hardware inklusive SSDs inkompatibel. Dazu bedeutet, dass das man für eine stärkere Grafikkarte dann unter Umständen auch das Mainboard austauschen muss, auf ein passendes High End Mainboard. Hat also auch Handfeste Nachteile.

Der neue 12 Volt only ATX Standard hat quasi garkeine Auswirkungen auf die Stromversorgung der Grafikkarte.
Die großen OEMs haben schon seit Ewigkeiten 12 Volt only Systeme aber jeder einzelne für sich und nicht mit einem kompatiblen Standard.
SSDs werden auch dann doch noch kompatibel sein, nur bekommen sie ihre 5 V dann eben nicht direkt vom Netzteil sondern über den Umweg Mainboard.

Stullen Andi schrieb:
er hat vor wenigen Tagen ein Seasonic Netzteil mit neuer ATX Spec vorgestellt.
Danke für den Fingerzeig, war ein interessantes und informatives Video! :)

Shadow Complex schrieb:
Die großen OEMs haben schon seit Ewigkeiten 12 Volt only Systeme aber jeder einzelne für sich und nicht mit einem kompatiblen Standard.

Jup. Fujitsu geht sogar so weit und verbaut 11V Standby und ist damit komplett inkompatibel zu allem anderen. Und die schleifen ebenfalls 12V/5V/3.3V durchs Board zu den anderen Komponenten durch. Denke an der Stelle wäre der ATX12VO Standard sinnvoll, weil man so zumindest bei den OEMs einen Standard etabliert. Und bei Consumerkisten sehe ich auch kein Problem damit. Muss man halt eine Zeit lang beides parallel anbieten und dann den aktuellen Standard sterben lassen. Ging bei IDE, ISA, PCI und AGP ja auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler und Stullen Andi
Hohe Ströme erzeugen Magnetfelder
Shadow Complex schrieb:
Der neue 12 Volt only ATX Standard hat quasi garkeine Auswirkungen auf die Stromversorgung der Grafikkarte.
SSDs werden auch dann doch noch kompatibel sein, nur bekommen sie ihre 5 V dann eben nicht direkt vom Netzteil sondern über den Umweg Mainboard.
Stimmt der einzige Vorteil ist der Stromverbrauch vom gesamten System im idle und Teillast Betrieb

Salamimander schrieb:
850W Netzteil empfohlen. Uiuiui 😱.
Klingt grausam und das ist es auch. Wer hat bitte nen 850W Netzteil in nem aktuellen System. In meinen Augen der völlig falsche Ansatz. Nvidia hat scheinbar die Effizienz über Bord geworfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
feidl74 schrieb:
Wie die Leute nicht kapieren das man dadurch auch auf die anderen Karten schließen kann (Wenn die 3090 soviel Saft benötigt wird auch die 3080 kaum nur 200W verbrauchen) und deshalb über andere Leute herumheulen müssen ...
Dazu noch das manche Leute nicht kapieren das NV seine Grafikkarten wohl nicht ohne Grund so hoch in noch nie dagewesen Verbrauchssphären prügelt.

den ganzen pcie 6+2 x 2 quatsch sollte man langsam mal ersetzen.

wenn jede graka einfach mit so einem 12-pin bestückt ist, wäre das schon ein guter fortschritt, weil dann das ganze geraffel mit 6pin, 8pin, 6+8pin, 8+8pin, 8+8+8pin hinfällig wird. dafür lieber dickere leitungen und einen guten stecker dran und fertig.

das daisy-chain gelumpe mit dem +2 sauschwanz dran ist doch einfach nur käse und seit 2005 bestenfalls eine bastellösung.

den tatsächlichen stecker von nvidia mit der "micro" bezeichnung finde ich dagegen nicht so toll - für die leistung, die potentiell über den stecker fließen muss, sieht die materialstärke ganz schön lumpig aus.

Zurück
Oben