News GeForce RTX 3090 Ti: EVGA K|NGP|N mit zwei 16-Pin-Steckern für bis zu 1.275 Watt

nordic_pegasus schrieb:
ich verstehe den Sinn dieser Diskussion über die Stromanschlüsse der Karte nicht. Warum regt sich niemand über Mainboards mit 2x 8pin EPS Anschlüssen auf? Ein EPS Anschluss ist auf maximal 336 Watt spezifiziert, darum sind bei 2x 8Pin theoretisch 672 Watt möglich zuzüglich der Leistung, die die CPU über den 24pin ATX Stecker bekommt.
  1. Klar regen sich darüber auch Leute auf.
  2. Aktuell gibt es eher einen Trend, der dahin geht, dass CPUs im Gamingeinsatz sparsamer werden. Grakas werden hingegen im Gamingeinsatz schluckender.
  3. Die Situation hier ist ohnehin etwas spezieller. Das wäre so, wie wenn auch 8pin EPS ein neuer Anschluss folgen würde, der dann mehr als 2x 8 Pin EPS liefern könnte --- und dann würde aber von dem neuen Stecker dennoch ein zweiter verbaut werden. Der neue Grakastecker wird als vollkommen OP dargestellt und jetzt gibt es zwei davon...
 
Die Teaser Videos werden auch immer holer. Einen Haufen Bling Bling bei der 3090TI. Brauche ich unbedingt, wenn ich auf den Monitor schaue während dem Spielen. Monster Watt Verbrauch, Bling Bling und Mondpreise. Die Reise in der Hinsicht geht wohl leider weiter....
 
grincat64 schrieb:
Eine komplette GraKa-Generation, Nvidia wie AMD, die ich mir dank Corona garnicht angesehen habe. Wenn ich mir dann diese Stromlastigkeit ansehe - ganz zu Recht vollkommen ausgelassen. Die kämen selbst gebraucht, beim kommenden Generationswechsel, nicht in mein System.
So geht es mir auch. Habe mein Netzteil auch dementsprechend gewählt. Irgendwo ist einfach eine Grenze erreicht. Muss aber natürlich jeder selbst wissen. Mir kommt aber nichts mehr in die Kiste was ein Netzteil mit über 600W verlangt.
 
Es geht einfach immer um die Leistungskrone ... da macht ja vieles nicht mehr Sinn.

Ist ja nix anderes jetzt mit Intel das die aus ihren Alder Lake i9 jetzt alles rauspressen was geht xD

Sind wir mal ehrlich - ohne einer fetten Wakü macht nichts mehr davon Sinn.
Vor allem nicht das zeug "frei" laufen zu lassen.

i9-12900KS + RTX 3090 Ti KINGPIN werden wir wohl sowieso nur für irgendwelche Weltrekorde sehen.

... oder eben ne fette Custom Loop dran und den MORA im Winter in den Flur gestellt xD damit alle was davon haben. Getreu dem Motto: PCMR !

Abgesehen davon rate ich jedem mit einer 3080/3090 die Karte im UV laufen zu lassen, Frames auf jeden Fall zu limitieren und eben für genug Airflow zu sorgen <- vor allem bei Luftkühlung !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
PC-Grafik-Gamer sind echt die dankbarste Zielgruppe die man sich als Hersteller nur wünschen kann.

Die können bei Nvidia wahrscheinlich selbst kaum glauben, dass die Leute solche Preise bezahlen.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Wow, mehr, als 1000A in den Grafikchip zu feuern ist absolut krass.
 
1, 2 kW - alle Achtung..
 
Ist ja auch nur die theoretisch maximale Aufnahme der Stecker + Steckplatz.

Der Bauer hat dazu mal ein Video gemacht und immer mehr PCI-E Kabel abgepetzt.

Gab ja schon früher Karten die zB 3x8 Pin hatten und trotzdem nicht brauchten.
Für LN2 Versuche evtl. hilfreich <- kein Zombie Mod nötig (denk ich)

Bin gespannt was die da "rausquetschen"
 
Wer wollte nicht schon immer einen Kleinwagen im Haus haben. Der Trend geht dann auch zu einem zweiten Netzteil nur für die Grafikkarte. Aus der Autokühlung bekannt sind dann die Wasserkühler bereits im Zimmer. Vielleicht alternativ beim Nachbarn stiebitzen? Ein Betrieb kommt nur dann in Frage, wenn die Solarkraftwerke auf dem eigenen Dach genug Strom abwerfen. Aber der Tesla S soll auch noch "betankt" werden.

Mit anderen Worten: Wer sowas braucht, kauft es sich. Ich mach dafür lieber einen Urlaub und spare mir die noch übrigen 4000 €.
 
@SV3N
Niemand holt sich eine so kümmerliche Karte, wenn man vier RTX 2090 via 8Way NV-Link zusammenschalten kann! ...

 
Zuletzt bearbeitet:
1,2KW mit 360er AIO?? sowas nennt man Wasserkocher...:daumen:

Wenn das Teil die hälfte ziehen würde wär die Kühlung schon stark grenzwertig..
Enthusiasten und extremOCler tauschen die AIO wohl eher gegen einen echten Wasserblock.

Aber egal,hübsche Karte.
 
Pfüf so ein hoher Stromverbrauch. So einen habe ich dann wenn ich 3 PCs gleichzeitig an habe. Wobei selbst dann habe ich vielleicht nur 1000 Watt für alle PCs zusammen. Also so wenig ziehen meine PCs. Wobei vileleicht sogar etwas unterhalb von den ganzen. Man muss sich also mal vorstellen. Ich rede von 3 PCs und hier geht es nur alleine um die gpu die viel mehr zieht. Ich schaffe es leider kaum noch noch weniger Strom zu ziehen. Unter die 300 Watt komme ich irgendwie nicht wirklich beim Stromverbrauch. Scheinbar gibt es irgendwann der Punkt wo man kaum noch Strom beim PC sparen kann. Nur eines geht immer, den PC aus zu lassen. Dann würden sich aber wohl die meisten Fragen, wozu man sich den dann gekauft hat, wenn man den PC nicht benützt. Also naja irgendwann wird alles so teuer das man freiwillig manche Hobbys aufgeben muss, auch wenn man es nicht will. Es kommt der tag noch wo ich ganz auf Laptop umgestiegen bin(nur für den fall, falls Strom so teuer ist, das ich keine andere Wahl mehr hätte). Denn dann ist es vorbei mit der richtigen Zockerei. Wenn ich das mache, dann kaufe ich gewiss keinen gamer Laptop. Wobei ja alle Laptops mit onbard gpu voll die gute Leistung bei 10 Jahre alte games bzw sogar 15 Jahre alte games locker packen. Und wenn es unbezahlbar ist, wird die Hardware sogar noch viel besser sein als aktuell. Somit spart es sehr viel Geld am Ende.
Dennoch darf man es nicht unterschätzen wenn nen Laptop 24 Stunden am tag und das den ganzen Monat durchlaufen würde. Denn da kommt einiges zusammen, selbst dann wenn es eigentlich sparsam ist. Ich muss mir da noch was überlegen. Mir schaudert der Gedanke wie teuer der Strom noch werden wird. Es wird hoffentlich ein umdenken schon statt finden. Spätestens wenn alle doppelt so hohe Kosten beim Strom Verbrauch als aktuell haben, werden so einige nen böses erwachen erleben. Und wenn es ganz blöd läuft, so wenig Geld haben um sich solche Anschaffung als Nebenkosten zu dahalten. Zum Glück bin ich im Ernstfall ja gewappnet.
 
Ok meinte damit das diese gpu hier wie vorgestellt so viel Energie frisst wie wenn ich 4 PCs verwenden würde, ich selbst aber nur 3 manchmal gleichzeitig verwende. Das geht nur wenn 2 meiner kumpels kommen. Dann brauchen die zusammen noch immer weniger Strom als die gpu alleine. Ich finde es wirklich als ware Strom Verschwendung. Aber naja, es gibt ja viele Produkte auf der Welt die kaum bis keinen Sinn ergeben.
 
Das waren noch Zeiten wo im SLI Betrieb von 2 Karten der Stromverbauch bemängelt wurde.... Was "damals" 3 oder 4 Karten (incl. CPU) sich genehmigten, kann heute eine Karte alleine schaffen... allerdings dann mit vielleicht 30-40 % mehrleistung gegenüber der normalen Ausführung und nicht wie bei Quad SLI x4. Es lebe der Fortschritt. ;)
 
Naja, die vierte GPU hatte doch auch nur noch minimale Mehrleistung gezeigt. Also X4 war da nix mehr. Außer vielleicht das Spiel hieß so. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Für "nur" 1550 EURO :daumen:
 
Für manche evtl. Sammlerwert. Die letzte und schnellste Kingpin Karte die man kaufen kann jetzt wo EVGA keine Karten mehr fertigt. 🤷‍♂️
 
Das stimmt, wobei die schönste und letzte rein luftgekühlte die 1080 Ti war (mein Profilbild) :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Zurück
Oben