DickerMD
Newbie
Hallo, ich grüße Euch. Bin neu hier im Forum und habe auch schon ein Problem und dementsprechend auch eine Frage. Ich besitze einen Dell 3050MT mit einem i5 7500, 8GB RAM auf 2 Riegeln, 1x M.2 SSD und 1x SATA SSD. Das Ganze wird befeuert durch ein 240W Netzteil mit 2 12V Schienen, die jeweils mit 16 und 16,5A abgesichert sind. Jetzt möchte ich, wie Ihr dem Titel schon entnehmen könnt, eine GTX 1070 AERO ITX von MSI nachrüsten. Natürlich ist das mit diesem NT nicht machbar. Die Suche nach einem geeigneten NT gestaltet sich aber sehr schwierig, da Dell einen bestimmten Formfaktor seiner NT favorisiert und ein ATX oder SFX nicht passt (auch andere MB Anschlüsse). Dennoch habe ich, wie auf dem Bild zu erkennen ist, ein 360W NT von Dell mit dem richtigen Formfaktor ergattern können. Dieses hat einen PCI-E 6PIN Anschluss, welcher bekanntlich der 75 W Spezifikation unterliegt. Die Karte hat aber einen 8PIN Anschluss, über den die Karte 150W ziehen kann. So wie ich das lese, hat das neue NT eine 3. 12V Schiene mit 8A. Das hieße, dass der Anschluss theoretisch mit 96W belastet werden könnte plus der 75W des MB, ergeben sich daraus 171W. Die Karte hat eine TDP von 150W. Ich wollte das über einen 6 auf 8PIN Adapter lösen, das es ja rein rechnerisch passt. Schöner wäre natürlich ein Besseres NT, ohne Frage aber das ist hier ja ohne weiteres nicht möglich. Die Frage ist nun, reicht die Stromversorgung aus oder hab ich hier einen Denkfehler zwecks Lastspitzen oder ähnliches? Danke schonmal im Voraus für Eure Einschätzung und Hilfe.