PCIe 6pin auf 8pin Adapter - GTX 970 zeigt nur grünen Balken mit Pixel

Was ein Glück. Dachte das wäre meine alte. Hab die Rechnung schon rausgesucht. Zufälle gibt's...

Könnte vielleicht noch am Netzteil liegen. War deine letzte Karte genauso leistungshungrig?

PC startet normal aber oben am Bildschirm bekomme ich nur einen grünen Balken, der bunte Pixel bekommt.

ist eigentlich ein Zeichen dafür, dass die Graka defekt ist. sieht man das schon beim Boot? Falls ja ist es definitv ein Defekt der graka und weniger der Spannungsversorgung.

Ja, PC startet --> kommt sofort schwarzer Bildschirm mit dem grünen Streifen

Wenn das Netzteil defekt ist und nicht genug Spannung für den Start liefert, kann sich das auf verschiedene Arten äußern. Da hab ich schon viel gesehen in den Jahren. Zwar nie einen grünen streifen, aber weiße Punkte waren mal dabei.

Würde es einfach nochmal bei nem Freund testen.

ich tippe nach wie vor auf defekt der Graka direkt. Zumal sie gebraucht gekauft wurde. Wo hast die denn her, von EbaY? bei zu wenig spannung dürften keine Pixelfehler entstehen, eher wohl ein Nichtlaufen der graka oder eben mit zu wenig takt. Meist kann sie aber kann sie nicht genutzt werden. Früher gaben nvidia karten sogar lautes piepen von sich, wenn zu wenig strom anlag. Weiß aber nicht ob das heute noch so ist.

Zuletzt bearbeitet:
Und schmeiss den adapter weg! 2x 6 auf 1x 8 Pin ist unbedenklich, 1x 6 auf 1x 8 ist totaler mist!

@ Eck, diese 6Pin zu 8Pin Adapter sind schon ok so. findet man überall in den Shops. Denke nicht, dass es daran liegt.

Also, ich habe gerade nochmal den Adapter kontrolliert...
Ein Pin war kürzer als alle anderen, weil der Locker ist/war, habe ich jetzt bisschen gerichtet.

Habe auch nochmal feste die Grake in den Slot gedrückt (meiner Meinung hat sich da aber nichts bewegt)

Jetzt geht die Graka auf einmal...
Vllt. lags doch am Adapter?! (zu wenig Strom)
Ergänzung ()

Ich werde mir auf jeden Fall nochmal einen anderen Adapter kaufen.
Das mit dem lockeren Pin gefällt mir nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@Inge
Nein das ist nicht ok so. Der 6 Pin liefert 75W und der 8 Pin 150W, wenn die doppelte Leistung gezogen wird kann es das Netzteil zerlegen und bei einem nicht dafür ausgelegten Kabeldurchschnitt auch einen Kabelbrand verursachen.

Das Argument man könne diese Adapter ja überall kaufen negiert wohl kaum diese Tatsachen.
Ergänzung ()

Aber das Problem wird der Adapter nicht sein, ich tippe auch auf defekte Karte. Wenn du die möglichkeit hast, dann teste sie mal in einem anderen PC.

Die Hersteller legen manchmal selbst die Adapter von 6 auf 8 pin dabei.

Eck schrieb:
Ergänzung ()

Aber das Problem wird der Adapter nicht sein, ich tippe auch auf defekte Karte. Wenn du die möglichkeit hast, dann teste sie mal in einem anderen PC.

Die Graka geht ja jetzt?! Treiber hat sich auch ganz normal installieren lassen.
Ich muss sie jetzt mal unter Last testen. Bis jetzt trat aber kein Fehler mehr auf.

Dann brauch ich es ja nicht mehr wo anders testen?

HA! Hatte ich überlesen :D

Was die 6/8 Pin Geschichte angeht, da habe ich heute etwas dazugelernt :)

Zurück
Oben