6pin-Molex-Adapter Pinbelegung

lprulzcrossover

Cadet 4th Year
Mit Google findet man ja echt schon genug Threads zu diesem Thema, aber das Richtige habe ich noch nicht gefunden.

Also mein Netzteil hat am 6pin Anschluss 3 gelbe Kabel und 3 schwarze Kabel, sprich 3x12V und 3x Masse, insofern ich das richtig verstanden habe.
Nimmt man nun so einen Molex zu 6pin Adapter sind manche Pins einfach nicht belegt.
Z.B. fehlt bei diesem Adapter ein gelbes Kabel, ich schätze mal weil die beiden Molex Anschlüsse eben nur jeweils einen 12V pin haben.

Aber würde dann sozusagen dem 6pin vom Adapter nicht einmal 12V fehlen?
Könnte er dann überhaupt denselben Strom liefern wie ein 6pin Kabel, das direkt aus dem Netzteil kommt?

Grüße
Simon

Das mit dem fehlenden Pin würde ich als nicht so wichtig sehn. Die Kontakte werden am PCB sowieso durchgebrückt sein.

Wenn ich mich recht erinnere ist ein Molex Stecker für 6A bei 12V spezifiziert, macht also 12x6=72W.

PCI Express 6fach Stecker soll 75W zur Verfügung stellen.
PCI Express 8fach Stecker soll 150W zur Verfügung stellen.

Man sieht also das mit einer vierten 12V Leitung die Leistung verdoppelt wird. Die Reserven des 6Fach Steckers sollten also bzgl. des Leitungsquerschnitts ziemlich groß sein, so dass bei den Adaptern auch auf eine Leitung verzichtet werden kann.

Ahh klar die Leistung hätte ich mir auch mal ausrechnen können... :rolleyes: danke!
Theoretisch würde dann ja sogar ein Adapter mit einem Molex zu 6pin reichen, auf die 3 Watt kommt es wohl nicht an. Aber sicher ist sicher, nicht dass mir der Stecker durchschmort :D

Welches Netzteil (Hersteller und Modell), welche CPU und welche Grafikkarte hast du denn?

mann sollte wenn möglich immer die PCIe Stromstecker vom Netzteil verwenden und keine Adapter

Wichtiger ist eher ob das Netzteil die besagte Leistung überhaupt über den Molex zur Verfügung stellen kann.
Ergänzung ()

@bisy: wenns möglich wäre, wird er keine Adapter ankucken ;)

Ideal ists nicht aber solangs funktioniert und die Netzteil Specs es hergeben, spricht absolut nix dagegen. Das neue Netzteil hat evtl. nur andere Stecker am gleichen Kabelstrang. ;)

Das Netzteil ist ein OCZ500SXS. Hab es von nem Kumpel, der es nur knapp n halbes Jahr in Betrieb hatte geschenkt bekommen für meinen alten Rechner. Dieser wird wenns hoch kommt 2 Tage die Woche nur benutzt, daher wollt ich nicht mehr allzu viel Geld darin investieren.

CPU ist der Athlon 64 X2 6000+ und Graka EVGA GTX 460.

Am Netzteil ist halt nur ein 6pin dran, die 460 braucht aber 2. Das NT hat aber mehr als genug Molex Stecker :D

Das passt schon. Kannst ja inder BDA mal kucken auf welcher der beiden 12V Schienen der 6 Pin hängt und auf welcher die CPU Spg. Versorgung. Dann die Adapter dementsprechend anschließen.

Zurück
Oben