6pol PCI-E Adapter passend machen?

TRIPLE.M

Lt. Junior Grade
Hy, mal ne kleine Frage hier reinwerfen, da ich leidern nix im Internet dazu gefunden habe.

Hab ne Grafikkarte geschenkt bekommen, ohne Stromadapter. :)

Hab ein 6pol PCI-E Anschluss Adapter hier rumliegen. ( 6pol= mit3 vierecken und 3 halbrunden)

Dummerweise braucht die Grafikkarte, nen Adapter 6pol mit 2 vierecken und 4 halbrunden .... :(

Nun zu meiner Frage, kann man nich einfach so ein viereck abfeilen/rund machen , denn dann würde der Adapter passen . Würde das immer noch das gleiche sein von der Stromführung oder machts dann krawuuuuummm und ich sitze im Himmel ? !? :skull_alt:

Kann man einer helfen, hab kein Bock mir extra ein Adapter neu zukaufen ... please help !!!!!!

AW: 6pol PCI-E Adapter passend machen ?!? geht das ?!

Kannste mal ein Bild von dem Adapter den du da hast machen und auch gleich von dem Anschluss der Grafikkarte?

Auch ohne Bild kann ich dir jetzt schon sagen.
Tus nicht.
Es gibt einen Grund warum der Adapter wohl so nicht passt :rolleyes:
Wenn du das Ding zurechtfeilst und reinsteckst machts mit großer Wahrscheinlichkeit "krawuuuuummm" und ja, dann bist du vermutlich im Himmel :D

Also Bild leider nein ....

Schaut mal den Adapter bräuchte ich z.B

http://cgi.ebay.de/PCIe-PCI-Express...ryZ32201QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Auf dem Bild ist gut zu erkennen oben-Mitte ist halbrund

und ich habe da viereck .... :( adapter von caseking.de uv aktiv

Dachte halt wenn ich das so im grossen und ganzen vergleiche gehen die kabel gleich rein,nur halt die ecke muesste weg was ja kein Problem wäre :D ....

Oder zumindest die Grafikkarte :heilig: :D

Um welche Grafikkarte handelt es sich denn überhaupt? Sind doch normalerweise genormt die Anschlüsse für den PCIe Stromanschluss.

Dachte ich auch aber es gibt tatsächlich, wie ich nun weiss, 2 Arten von 6pol Anschlüssen ...

Grafikkarte kann ich dir leider nicht sagen was für eine weil es nicht draufsteht , ist aber ne nVidia 6800GT/U in der Richtung .

Naja meine vermutung ist auch dahingehend das es ein Grund hat ... Naja aber was nich passt wird passend gemacht dachte ich

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Dumme Frage: hast du mal versucht den Adapter einfach umzudrehen?

Du kannst mir viel erzählen, dennoch weis ich mit Bestimmtheit, dass alle Anschlüsse am PC genormt sind. Auch die 6 POl PCI-E Grafikstecker.
Jedes bessere Netzteil heutzutage kommt mit solchen Anschlüssen daher.

Ja klar, nur dann gehts ja garnicht weil die halbrunden ja am kopf stehen ...

Schöne Schei... , den dachte auch immer wäre genormt

Aber es ist genauso wie auf den Bildern !!!! Da sieht man ja es gibt 2 Sorten !!! Da die Kabel nach meiner Meinung gleich rein gehen dachte ich ja , einfach abfeilen und gut is ... Dachte ihr hättet so was schon mal erlebt

Zuletzt bearbeitet:
Was noch sein könnte, daß dein Adapter ein Produktionsfehler ist. :D

Glaub nich das Produkltionsfehler ist , da auf den Bildern ja ganz klar zu erkennnen ist das es unterschiede geben muss ...

Aber bis jetzt schon mal vielen Dank für eure Hilfe,ist echt Klasse von euch das Ihr mir helft :)

So. STFU is unter den Tisch gekrabbelt und hat Fotos gemacht.

Der Anschluss ist immer so. Und nicht anders. Was jetzt bei eBay für Kabel angeboten werden ist wurscht. So muss es aussehen. PCI-e Grafikkarten Stromstecker ist genormt. Sieht auf jeder PCI-e Graka gleich aus.

Ja so sollte es aussehen !!!

Nur leider habe ich genau ein anderen 6 Pol Stecker-Adapter von caseking,

der nunmal nicht passt, weil er in der mitte anders ist (rechteckig)
was uns sagt , es gibt 2 Versinonen und keine NORM :D !!!

Was uns wiederrum sagt nicht nur Ebay verkauft mist sondern auch die Shops !!!

Aber Egal .... zurück zum pfeilen ... meint ihr ich solle es wagen ?

@ STFU ist dein Stecker voll belegt ? meiner ist unten mittig nicht belegt

Zuletzt bearbeitet:
Der Anschluss auf den Grakas ist genormt. Fertig. Da gibts keine Diskussion. Wie gesagt, was andere verkaufen muss nicht immer genormt sein. Schonmal überlegt, dass da vielleicht was falsch gelaufen sein könnte?

Edit. Meiner ist wie auf den Fotos zu sehen nur auf 3 von 6 Pins belegt.

Ok bleiben wir mal bei der Theorie, das mein Adapter nicht der Norm entspricht ..

Frage1 ... Für welche Grafikkarten werden die dann gebaut , wo mein Adapter passen soll ?

Frage2 ... Warum verkauft ein Shop wie Caseking sowas und schreibt das nicht dabei ?

Zurück
Oben