6TB Festplatte installieren und im vollen umfang nutzen

thomasat

Cadet 4th Year
Hallo, ich hab mir eine 6tb festplatte gekauft kann aber nur 1,5tb nutzen, mehr lässt mir windows 7 (mit BIOS) anscheinend nicht zu.

hab schon formatiert und die volume gelöscht und verschiedene einstellungen probiert, kennt wer eine gute anleitung dazu, irgendwie funktionieren die anleitungen auf youtube in meinem fall nicht.:(

Anhänge

• datenträgerverwaltung.JPG
    datenträgerverwaltung.JPG
    258,8 KB · Aufrufe: 349
  • gerätemanager.JPG
    gerätemanager.JPG
    203,9 KB · Aufrufe: 326
  • gpt.JPG
    gpt.JPG
    107,9 KB · Aufrufe: 297
  • hardware.JPG
    hardware.JPG
    74,3 KB · Aufrufe: 298
  • mainboard.JPG
    mainboard.JPG
    23,2 KB · Aufrufe: 318
Zuletzt bearbeitet:
Modell und Anschluss ?
Pc ?

• Gefällt mir
Reaktionen: thomasat
Hi und willkommen im Forum...

Der Datenträger muß zur vollständigen Kapazitätsnutzung im GPT-Partitionsstil initialisiert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJServs und Gurkenwasser
ja das hab ich ja gestern schon probiert und umgestellt, zeigt trotzdem nur 1,5tb an.
Ergänzung ()

Piak schrieb:
Modell und Anschluss ?
Pc ?
muss ich noch nachsehen, pc habe ich ebenfalls ca. 2011 gekauft.

Dann zeig mal 'nen Screenshot der Datenträgerverwaltung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
Hast du danach auch die Partition neu erstellt mit 6 TB?
Bitte Screenshot der Datenträgerverwaltung.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und Staubgeborener
Stellt sich noch die Frage, warum du noch mit Win 7 rumgurkst :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, matze313, KitKat::new() und 6 andere
JoeDante schrieb:
Stellt sich noch die Frage, warum du noch mit Win 7 rumgurkst :-)
weil es funktioniert:) wäre windows 10 schneller?

thomasat schrieb:
[...] wäre windows 10 schneller?
Falsche Fragestellung - es ist halt aufgrund der Versorgung mit Updates zu Sicherheitslücken nicht so risikobehaftet, wie eine ohne ESU-Lizenz weiter supportete W7-Version.

Btw.:
Beantworte doch bitte erstmal die relevante(n) Frage(n) - handelt's sich um ein internen oder externen Datenträger?

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und H3llF15H
thomasat schrieb:
wäre windows 10 schneller?
Ja, nein, vielleicht. Kommt auf deine Hardware an.
Es ist auf jeden Fall sicherer, da es noch Updates bekommt. Dein win7 bekommt schon seit 1 1/2 Jahren keine Updates mehr.

Zu deinem Problem, MBR geht nur bis 2TB, alles darüber braucht GTP.
In der Datenträgerverwaltung wird man auch danach gefragt, was genommen werden soll, wenn da neu neue leere HDD angesteckt ist.
Wenn du die jetzt schon in GPT umgewandelt hast, musst natürlich deine Partition löschen und dann neu erstellen

• Gefällt mir
Reaktionen: DJServs
thomasat schrieb:
weil es funktioniert:) wäre windows 10 schneller?
Ist hier eigentlich gar nicht die Frage. Gehst du damit ins Internet, gefährdest du damit hochgradig deinen Rechner, wegen fehlender Sicherheits-Updates.

• Gefällt mir
Reaktionen: xy_Tux
Hier mal ein paar Infos von der Microsoft-Seite, was alles nötig ist um mehr als 2 TB als Systemlaufwerk oder als Zusatzlaufwer nutzen zu können.
Infos

Wenn die Hardware 2011 gekauft wurde kann es sein, dass dein System noch mit BIOS statt uefi ausgestattet ist, was laut dem Link von storkstork ja Voraussetzung ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: thomasat
User007 schrieb:
Falsche Fragestellung - es ist halt aufgrund der Versorgung mit Updates zu Sicherheitslücken nicht so risikobehaftet, wie eine ohne ESU-Lizenz weiter supportete W7-Version.

Btw.:
Beantworte doch bitte erstmal die relevante(n) Frage(n) - handelt's sich um ein internen oder externen Datenträger?
natürlich interner datenträger
Ergänzung ()

storkstork schrieb:
Hier mal ein paar Infos von der Microsoft-Seite, was alles nötig ist um mehr als 2 TB als Systemlaufwerk oder als Zusatzlaufwer nutzen zu können.
Infos
ich will es nur als zusatzlaufwerk laufen lassen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben