7.1-Boxensystem + AV-Receiver

Rep1ay

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich will mal wieder mein Geld unter die Leute bringen und bin auf der Suche nach einem neuen 7.1 Boxensystem (das alte ist inzwischen über 5 Jahre alt).

Ich schwanke zwischen dem Creative Gigaworks S750 und dem neuen Teufel Concept G.
Welches würdet Ihr mir denn empfehlen?

Das ganze kommt an ein Barebone-System mit einer Audigy 2 ZS.

Brauche ich jetzt noch einen AV-Receiver oder kann ich mir das sparen. Prinzipiell dachte ich an den Creative Decoder DDTS 100 um verschiedene Audio-Quellen, dann alle auf das Boxensystem legen zu können oder würdet ihr mir zu was komplett anderem raten?

Auf dem kompletten Audio-Markt blicke ich leider noch nicht so ganz durch und weiss nicht worauf es ankommt.

Danke schon mal im vorraus.

Gruß

Rep

Moin !

Nein du brauchst eigentlich keinen Av-Receiver wenn du die Audigy 2 ZS im Rechner hast, die Karte beherrscht alle DvD-Sound Standards ( DTS-ES, DD-EX, etc. ).
Kannst beide System direkt dran anschließen ( Beim Teufel brauchst bestimmt wieder Y-Adapter .. aber das ist dir sicher bekannt ).

Zum Creative Decoder : Wenn dein Barebone bereits einen coaxialen oder optischen Out hat, dann wäre es auch möglich den Decoder anstatt Soundkarte zu kaufen ! Allerdings würdest du dann kein EAX nutzen können. Hast so aber die Option noch weitere Geräte am Decoder anzuschließen ( Wie bei einem Av-Receiver auch ). -Hat der Creative Decoder 7.1 ?-

Die teureste Kombi wäre : Av-Receiver, Audigy 2 ZS + Boxen .. allerdings sind Av-Receiver die 7.1 besitzen rar und teuer.

Und für welches Boxensystem du dich entscheidest ist Geschmackssache. Ich hab das Teufel Concept E Magnum im Wohnzimmer am Receiver und nen Creative am Pc .. Teufel hat vielleicht den Vorteil einer längeren Garantiezeit und eigenend sich besser zum Anschluss am Av-Receiver.
Daher wäre das Creative praktischer, wenn du dir den Creative Decoder oder die Audigy 2 ZS holst.

Wenn du noch solange warten kannst, warte auf die ersten Tests vom Concept G.
Aber mit dem S750 kannst du prinzipiell nichts falsch machen.

Einen AV Receiver brauchst du nicht. Die Teufel Systeme können mit einem Receiver zwar nochmal ein wenig an Leistung gewinnen, aber den Zuwachs braucht man bei der schon gebotenen Leistung der internen Endstufen wirklich nicht mehr.

mfg Simon

Danke schon mal für die sehr hilfreichen Antworten.
Ich denke den Test von Concept G werde ich noch abwarten.

ich dachte nur an den Decoder von Creative, um dann verschiedene Audio-Quellen (TV, Stereoanlage, usw,) auch noch auf das Boxensystem legen zu können.
Macht das Sinn?

Vom AV-Receiver habe ich mich so langsam verabschiedet. Einen 7.1 AV-Receiver zu finden gestaltet sich sehr mühselig und wenn ich mal einen finde, dann ist er mir zu teuer. Aber nachdem was Ihr geschrieben habe kann ich mir den ja auch getrost sparen.

Erstens: Brauchst du 7.1? Welche DVD hat schon dieses Format und bei Spielen, sind wir uns mal ehrlich. Außerdem solltest du die Vorteile eines Receivers von Bedienung und Anschlussmöglichkeiten nicht unterschätzen. Aber das nur als Denkanstoß..

Zweitens: Würde mich mal interessieren wie man das Concept G an die Audigy 2 ZS anschließen soll, da Creative tollerweise 6 polige Klingenstecker verwendet hat, die sicher nicht zur Norm werden. Also muss man dann wohl die Kabel ums teure Geld bei Creative kaufen.

Zurück
Oben