AV-Receiver unumgänglich?

Ich ging von Deinem ursprünglichem Budget aus, da wäre entweder Lautsprecher oder Verstärker möglich gewesen.

Warum 3 Paare und nicht 2 Paare und einen Center?
Weil es bei Monitore keine Center gibt, sondern gleiche Lautsprecher. Beispiel (soll nicht als Kaufempfehlung sein, nur zum Ansehen):
Code:
https://www.thomann.de/de/genelec_8020_apm_surround_set.htm

Ich denke mal, du hast bewusst keinen Subwoofer empfohlen.
Richtig, weil übergangsweise immer noch das Teufelsteil vorhanden ist. Von besseren Satelliten hat man deutlich mehr. Und für 100 € bekommt man keinen brauchbaren aktiven Subwoofer.

Du willst ein 5.1 Set mit Funk für 300 bis 400 Euro haben?

Das kannst du vergessen :D

Vindoriel schrieb:
Ich ging von Deinem ursprünglichem Budget aus, da wäre entweder Lautsprecher oder Verstärker möglich gewesen.

Weil es bei Monitore keine Center gibt, sondern gleiche Lautsprecher.

Richtig, weil übergangsweise immer noch das Teufelsteil vorhanden ist. Von besseren Satelliten hat man deutlich mehr. Und für 100 € bekommt man keinen brauchbaren aktiven Subwoofer.

Stimmt. Ich werde neue Lautsprecher auch nicht direkt jetzt bestellen, aber da die Technik und entsprechende Empfehlungen hier sich nicht so schnell voranschreiten bzw. sich ändern, dachte ich, dass ich entsprechhende Meinungen ja schonmal einholen könnte :) Und mein Budget sollte sich auch nicht ändern, da das in meinem Fall eher darauf basiert, wieviel ich ausgeben will, nicht kann. Ich bin nicht audiophil genug, um Soundanlagen für mehrere 1000€ wertschätzen zu können.

Zum Subwoofer: Ich brauche ja dann keinen aktiven mehr, dank AVR ist doch ein passiver sowieso am sinnvollsten. Oder?

tek9 schrieb:
Du willst ein 5.1 Set mit Funk für 300 bis 400 Euro haben?

Das kannst du vergessen :D

Nein, nein, auf keinen Fall ;) Funk macht in meinen Augen wenig Sinn, da die einzelnen Satelliten ja trotzdem mit Strom versorgt werden müssen. Man spart zwar das Lautsprecherkabel ein, hängt aber im Gegenzug ein anderes ran, was für mich den Sinn und Zweck quasi nahezu ausradiert.

An einen AVR wird idr ein aktiver Sub angeschlossen.

Für den dicken Boomsound bei Actionfilmen kannst du den sicherlich behalten.

Für Musik hören sind Subs eh nicht immer so gut geeignet bzw Goldohren empfehlen 2.0

Für Musik hören sind Subs eh nicht immer so gut geeignet bzw Goldohren empfehlen 2.0
Naja, typische "Lüge" von Goldohren...

Wenn man kein Platz für riesige Standboxen hat, dann ist 2.1 eine gute Alternative. Allerdings muss das Stereosignal sauber aufgetrennt werden (Aktivweiche oder DSP-Controller, um sowas machen "Goldohren" wieder einen Bogen wie der Teufel um Weihwasser), so dass die Hauptlautsprecher nicht die Frequenzen wiedergeben müssen, für die der Subwoofer zuständig ist. Das entlastet sowohl Lautsprecher als auch Verstärker und verhindert, dass der Bass unkontrolliert von drei Seiten kommt (erst unter 80 Hz kann man nicht mehr orten, wo der Schall herkommt).

Ach ja: Bei Beschallungsanlagen auf Konzerte geht es nicht ohne Subwoofer und vernünftige PA-Anlagen hören sich besser an als diese "High-End-Anlagen" von Goldohren, wenn der Saal keine katastrophale Akustik hat (Köln Arena z.B. ist bei Beschallern unbeliebt). Schließlich werden die Anlagen von Leuten eingestellt und bedient, die was davon verstehen (Veranstaltungstechniker ist nicht umsonst ein Lernberuf) oder verstehen sollten, der "HiEnder" knallt sein Kram in die Bude und das wars dann (wie gesagt, DSP (oft mit Einmessung) oder EQ sind bei denen verpönt).

Zuletzt bearbeitet:
Mein Fehler, ich habe aktiver Subwoofer mit Subwoofer mit eingebautem Receiver gleichgesetzt, eben wie der Sub vom Teufel Concept F einer ist.

Ich denke, die Behringer sind für meine Ansprüche mehr als ausreichend. Fehlt nur noch der entsprechende Sub. Klar, der jetzige wirds auch erstmal tun. Ich möchte auf kurz oder lang aber definitiv weg von dem grauen Kasten.

Naja, ein neuer Sub wird auch nicht kleiner... Subwoofermüssen, wie weiter oben beschrieben, viel Luft bewegen und das erfordert nunmal große Membranen.

Geht mir weniger um die Größe, mehr um das Design. Grauer Kasten kann in dem Fall wörtlich genommen werden, gegen einen schwarzen hätte ich nichts ;)

Ja stimmt der Concept F Sub ist keine Schönheit...

Hast du den Verkauf bei ebay angeplant? Das Verkaufspreis könntest du in ein neues Schmuckstück investieren.

Auf jeden Fall, denke aber da lässt sich nicht viel rausholen, selbst wenn ich das gesamte Set verkaufe. Der UVP lag ja wie gesagt damals nur bei rund 150-180€ wenn ich mich nicht irre.

Zurück
Oben