7.1 - Lautsprecherausfüllung macht Probleme

MR2007

Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
2.151
Hi,

Ich spiele momentan ein wenig mit einer 7.1 Konfig herum und technisch läuft auch alles ohne Probleme. Nur die Software will nicht so recht.

Da ich natürlich auch den Klang von gewöhnlichen Stereoquellen raumfüllend genießen möchte, habe ich im Realteak Manager die "Lautsprecherausfüllung" aktiviert. Nun jetzt weiß ich irgendwie nicht mehr weiter. Bei manchen Liedern funktioniert es ganz gut, aber bei manchen anderen habe ich vorallem bei den Rear Speaker und nicht ganz so stark bei den seitlichen Speakern einen ziemlich hässlichen Sound. So ungefähr als ob ihn mit einem Flangereffekt im Aquarium versenkt hätte und an der Kabelbuchse rumspielen würde (so klingt es bei Peaks wie z.B. ner Drumhihat).

Nur was mich nun besonders wundert, dass das eben manchmal funktioniert und manchmal auch nicht. Ich hätte jetzt vermutet, dass es vielleicht mit der Kompression/Verlustbehaftigkeit von diversen Formaten zusammenhängt, aber sicher bin ich mir da nicht. Ist das ein übliches Problem bei solchen Simulationsfunktionen? Und wenn ja, gibt es irgendwelche Softwarealternativen?

Der Soundchip ist der Realtek ALC888 vom Mainboard. Der Treiber müsste auf dem neuesten Stand sein.

Vielen Dank,
MR

Edit: Okay, zwar furchtbar nervig, aber funktioniert. Und zwar wenn ich die Kabel raus und wieder reinsteck wird man vom Realteak Gedöns gefragt, was man gerade reingesteckt hat. Normalerweise habe ich das immer ignoriert, aber mir kam gerade in den Sinn, dass man hier ja auch einfach alle mal auf Frontlautsprecher stellen kann. Wenn ich jetzt im Treiber auf Stereo stelle, läuft alles auf allen Lautsprechern ohne Probleme. Ist nur blöd, dass wenn man jetzt ne 5.1/7.1 Quelle hat, wieder alles umstellen/ab und anstöpseln muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Center Kanal wird daran schuld haben, denn bei einem stereo-upmix auf 5.1 bzw 7.1 werden die monosignale in einem stereosong rausgefiltert und auf den center gelegt und das kann je nach song sehr merkwürdig klingen. So funktioniert eben ProLogic. Die Lösung wäre den center zu deaktiveren, im Realteak HD Audio manager kann man den center deaktiveren. Alternativ kann man auch software wie zb den AC3Filter benutzen und entsprechend einstellen.
 
Zurück
Oben