Neu zusammengebauter pc macht Probleme

Weil hier schon Netzteil vermutet wurde,
können auch die Verlängerungen sein.

Das Gehäuse ist irgendwie dämlich. Unten keine Öffnungen für Kabelführung. Wow.

Gut, die Kabelführung selbst hat dein Kumpel auch teils vermasselt.

Man sieht eben nicht wie was verbunden ist am NT.

Ich würde alles mal so direkt wie nur möglich stecken, was Kabel angeht.

Samsung NVMe hat neuste Firmware drauf?

Also wenn er neustartet , zeigt er dauernd am mainboard den roten Fehlerpunkt mit der Zahl 15 .

Debug Code 15: Pre-memory North-Bridge initialization is started.

Debug Code 08: gibt es nicht in der Manual.

Auf Reddit hat einem X670 User geholfen das Gigabyte Control Center zu deinstallieren.

Solch Schrott sollte man generell nicht installieren.

Welcher RAM von Kingston (genaue Bezeichnung) ist denn verbaut? Wurde die Kompatibilität davon geprüft?

RaptorTP schrieb:
Debug Code 15: Pre-memory North-Bridge initialization is started.

Debug Code 08: gibt es nicht in der Manual.

Auf Reddit hat einem X670 User geholfen das Gigabyte Control Center zu deinstallieren.

Solch Schrott sollte man generell nicht installieren.
Sry wegen der dummen Frage jetzt , mit dem Giga Byte Control Center kann ich ja alle Treiber aktualisieren , wenn ich das jetzt deinstalliere , muss ich dann die Treiber alle manuell überprüfen nach Updates ?
Ergänzung ()

FxOxRxCxE schrieb:
Welcher RAM von Kingston (genaue Bezeichnung) ist denn verbaut? Wurde die Kompatibilität davon geprüft?
Kingston fury dimm 32 gb ddr 5 -6000 2x16 gb dual kit sind verbaut , was du mit Kompatibilität überprüft genau meinst weiß ich leider nicht ;(
Ergänzung ()

FxOxRxCxE schrieb:
RAM

https://www.alternate.de/html/product/100052382

Mainboard : https://www.alternate.de/html/product/100076458

Zuletzt bearbeitet:
Halil5050 schrieb:
muss ich dann die Treiber alle manuell überprüfen nach Updates ?
Das macht Windows mittlerweile recht zuverlässig.
Allerdings wenn die Kiste schon während der Windows Installation ausging (so hab ich das zumindest gelesen), wird das Control Center noch installiert gewesen sein.

Klingt entsprechend schon bisschen nach RAM.
Oder CPU mal neu einsetzen. Keine Ahnung, ob das heute noch was bringt in manchen Fällen^^

edit: Es soll natürlich "noch nicht installiert" heißen. Alles andere macht ja auch keine Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Problem bei der Sache ist das egal was man dir rät du nicht umsetzen kannst. Das ist nicht bös gemeint aber dir fehlt das Wissen dafür.
Wenn der PC einfach neu startet, kann es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit das Netzteil sein.
Oder irgendetwas ist falsch am Netzteil angeschlossen.
Du solltest die Punkte, die weiter oben von den anderen Leuten beschrieben worden sind von deinem Freund/Kollegen testen lassen.
Tue dir selber und deine Hardware einen Gefallen und Fummel da nicht selber rum. Es ist schlicht unmöglich aus der Ferne eine Diagnose zu stellen, wenn da nicht viel sichtbar ist.

Also ich hab den pc jetzt nach threaderöffnung in betrieb genommen , und pc war 2 Stunden lang an (gestern das 1. mal und nun das 2.mal ) . der pc ist nicht ausgegangen , keine Ahnung warum . Allerdings habe ich gemerkt , dass wenn ich im Bios bin und die Expo aktiviere und bios verlasse , er 3-4 min lang kein Signal gibt und dann irgendwann geht der pc automatisch aus und wieder an und dann lädt er ins windows hoch . Und in diesen 3-4 min wo der pc dem Fernseher kein Signal gibt , wird der Fehlercode 15 wie gesagt angezeigt .

Wenn ich den pc manuell neu starte von Windows aus , passiert nichts aber wenn ich im bios bin und was verändere anscheinend dann taucht dieses Problem auf .
Ergänzung ()

Xoxo1 schrieb:
Problem bei der Sache ist das egal was man dir rät du nicht umsetzen kannst. Das ist nicht bös gemeint aber dir fehlt das Wissen dafür.
Wenn der PC einfach neu startet, kann es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit das Netzteil sein.
Oder irgendetwas ist falsch am Netzteil angeschlossen.
Du solltest die Punkte, die weiter oben von den anderen Leuten beschrieben worden sind von deinem Freund/Kollegen testen lassen.
Tue dir selber und deine Hardware einen Gefallen und Fummel da nicht selber rum. Es ist schlicht unmöglich aus der Ferne eine Diagnose zu stellen, wenn da nicht viel sichtbar ist.
da hast du allerdings recht , ich werde den pc mal sicherheitshalber die Tage einem Fachmann zeigen lassen . Trotzdem danke für die Tipps .

Halil5050 schrieb:
Kingston fury dimm 32 gb ddr 5 -6000 2x16 gb dual kit sind verbaut , was du mit Kompatibilität überprüft genau meinst weiß ich leider nicht ;(
Ergänzung ()

RAM

https://www.alternate.de/html/product/100052382

Mainboard : https://www.alternate.de/html/product/100076458
Die Hersteller der Mainboards haben auf der Website eine Liste veröffentlicht, auf der alle Unterstützten Arbeitsspeicher gelistet sind. Ich konnte deinen Kingston Fury dort leider nicht finden. Eventuell ist hier das Problem. Falls Möglich würde ich den aktuellen RAM zurückschicken und gegen einen von der Liste "Memory Support" ersetzen.

Anhänge

• IMG_5181.jpeg
    IMG_5181.jpeg
    236,9 KB · Aufrufe: 23
Die Fehlersuche ist bei so etwas natürlich nicht ohne ... Die Stromkabel vom Netzteil sind sicherlich nicht original oder hast du die selbst gesleevt? Ansonsten sollte man dort eventuell alle Kabel gegen die Originalen tauschen und schauen, ob es dann immer noch Probleme gibt.

Ansonsten vielleicht auch das Bios auf die Werkseinstellung zurücksetzen und die Bios Batterie kurze Zeit entfernen.

Mach nur nicht alle auf einmal, dann weißt du nicht wo der Fehler war...

@Sturmwind80 Alle Kabeln sind orginal , auch die vom Netzteil .
Also hab das bios heute mal geupdated und heute ist auch mein Monitor angekommen und der pc hat sich nicht einmal neugestartet bis jetz .

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80
Zurück
Oben