7.1 oder 7.2 AVR (Yamaha RX-V667)

R

root1179

Gast
Hi Leute,

ich möchte mal gerne wissen, ob ich einen 7.1 oder einen 7.2 AVR habe?
Gemeint ist der Yamaha RX-V667. Es scheint nicht ganz sicher. Denn Subwoofer Ausgänge sind 2 vorhanden.

Gibt es evtl. 2 Varianten? Eine für den US -und eine für den europäischen Markt?

Falls ich jetzt etwas völlig falsch verstanden habe, bitte ich um Aufklärung :)

In diesem Link steht er als 7.2 - Auf "Specs" allerdings wieder 7.1
http://usa.yamaha.com/products/audio-visual/av-receivers-amps/rx/rx-v667/?mode=model

In diesem Link steht er als 7.1
http://de.yamaha.com/de/products/audio-visual/av-receivers-amps/rx-v667__g/

Ziemlich wirr alles...

Hier ein Bild der Rückansicht.

Gruß,
DocMavy

Anhänge

• IMG_0003.jpg
    IMG_0003.jpg
    308,9 KB · Aufrufe: 320
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde 7.2 sagen da du 2 Subwoofer Anschlüsse hast. Aber wozu man 2 sepperat Subwoofer gebrauchen kann erschlist sich mir net.

Bei der US Seite steht unter specs auch wieder 7.1.
Aber wie gesagt bin ich der meinung das es nen 7.2 sein müsste das du ja die 2 sepperaten Subwoofer Anschlüsse hast hast

Zuletzt bearbeitet:
@ DocMavy
Du hast ein 7.2 Gerät? Hast ja schließlich Subwoofer Ausgang 1 und 2 (und zusätzliche Pre Outs). Theoretisch wäre es egal, da du das Signal im schlimmsten Fall mit einem Y-Kabel oder Durchschleifung am Subwoofer aufteilen könntest.

@ DooM
Man könnte jeden Pre Out einzeln regeln z.B. mit unterschiedlichen Cross Over Frequenzen oder eine zeitliche Verzögerung einfügen. Zwei Subwoofer werden bei eher größeren Räumen benötigt, wenn man Schalllöcher vermeiden möchte. Viele Konfiguration werden jedoch offenbar dazu verwendet um stehende Wellen erst zu erzeugen ...

Zuletzt bearbeitet:
@ Doom in dem Konzertsaal in dem ich arbeite haben wir 6 Subs...ist alles eine Frage der Größe :D

Mein Marantz hat auch zwei Subwoofer Pre-Outs. Einzeln regeln kann man die aber trotzdem nicht. Ist aber eigentlich auch gar nicht nötig, da man die Einstellung für Crossover und Level ja am Subwoofer selbst regeln kann. Der einzige Vorteil besteht meiner Meinung nach darin, dass man sich einen Y-Adapter sparen kann.

@
Schon mal das Handbuch gelesen? Was steht den in der Bedingungsanleitung? Soll ich es dir vorlesen?

@atze peng
...an einen Yamaha RX-V667 angeschlossen? Welche Größe? Was meinst du damit?

Zuletzt bearbeitet:
Nagut im Konzertsaal oder Großraum beschallung kann ich den sinn erken aber doch net im Heim gebrauch.

Ich kenne seinen Amp jetzt nicht aber es gibt da schon einen fließenden Übergang....also kann ich mir bei Geräten der gehobenen Preis- und Leistungsklasse schon vorstellen dass man da auch 2 Subs ran hängen kann.

Also In der Bedienungsanleitung steht:

Wenn zwei Subwoofer angeschlossen sind, wird der gleiche Ton über sie ausgegeben.

Wenn also 2 Subwoofer parallel angesteuert werden können, sollte ich einen 7.2 haben?!

Gruß,
DocMavy

Anhänge

• BA1.jpg
    BA1.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 208
  • BA2.jpg
    BA2.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 231
ob es 71. oder 7.2 ist ganz Du ganz einfach feststellen
wenn bei der automatischen Einmessung jeder Subwoofer nacheinander angesteuert ist .2, wenn beide gleichzeitig einen Ton ausgeben ist .1 (in dem Fall hat Yamaha nur ein Y-Kabel intern verbaut)

Der Vorteil von 2 Subs ist einfach eine gleichmäßigere Bassverteilung im Raum. D.h. du kannst mit 2 Subwoofern leichter starke Schwankungen aufgrund der Raumbeschaffenheit ausgleichen und erhältst somit einen besseren Klang. Die richtige Auf- und Einstellung natürlich auch vorrausgesetzt.

Hast dir die Antwort ja bereits selber gegeben... (7.1 da nicht seperat regelbar)
Wobei sich mir der Sinn der Frage eh nicht erschliesst....

der 667 ist ganz klar ein 7.1 (eins) AVR, da die beiden Anschlüsse einfach parallel geschaltet sind (internes Y-Kabel).
Bei "besseren" Modellen sind die Ausgänge komplett getrennt. D.h. die Lautstärke, Verzögerung (Entfernung), Equalizer usw. werden für jeden Sub einzeln eingemessen und können für jeden einzeln eingestellt werden.
Manchmal kann man die Subs dann auch noch z.B. auf links/rechts oder vorne/hinten einstellen. Dann werden die "Small" LS besser unterstützt, wenn man sie so weit oben trennen muss.

Zwei Subs sind nahezu immer besser als einer, weil man die Raummoden viel besser umgehen kann. Eine andere Möglichkeit wäre ein Bass-Array mit 2 oder 4 Subs.

Zurück
Oben