7.1 Soundkarte für 5.1 Sound?

Shor

Commander
Hallo,
Ich hole mir nächste Woche folgendes Mainboard:

ASUS A8N-SLI Deluxe, nForce4 SLI (dual PC3200 DDR)

Dieses hat eine 7.1 Soundkarte onboard: "7.1 Audio (Realtek ALC850)" laut geizhals.at/de Beschreibung.

Ich habe hier zuhause ein Logitech Z-640 5.1 System und wollte nun fragen, ob ich ohne größere Mühen meine 7.1 Soundkarte auch als 5.1 Soundkarte benutzen kann.
Dass ich also "den gleichen Sound" usw. habe wie mit einer 5.1 Soundkarte.
Ist das möglich? Oder brauch ich Adapter?

Ich kenn mich da absolut nicht aus, aber ich würde HL2 gerne mit meinem 5.1 Soundsystem spielen ohne eine neue Karte kaufen zu müssen und/oder ohne "falschen" 5.1 Sound zu haben, wenn ihr versteht, was ich meine.

Gruß,
Jens. :)

lässt die anderen 2 Kanäle einfach frei, ist doch kein Problem oder deaktivierst du sie. also bei einer vernünftigen Soundkarte geht es ja auhc, dass man die Kanäle einzeln definieren und deaktivieren kann. ich weiss jetzt net wie die allgemeine Qualitäz der onboard soundkarten mitlerweile ist

Vielen Dank schonmal für die Information.
Da bin ich ja beruhigt.

Wenn nun kein Beitrag mehr kommt, kannich ja davon ausgehen, dass es stimmt.
Dank' Dir, DiamondDog. :)

Das müsste ohne Probleme gehen.
Das Ding wird ja bestimmt eine Konfigurations-Software (Treiber-Software) haben. Da kannst du erstens einstellen, wie der Sound ausgegeben werden soll (z.B. Kopfhörer, Stereo, 5.1,...) und meistens zeigt er dir auch an wo du die anstecken musst.
Wenn nicht, dann musst du eben die Stecker ausprobieren. Müssten aber immer drei in einer Reihe sein. Dazu gibts meisten auch noch ein Test-Signal in der Software damit das richtig funzt. Adapter brauchst du nicht.
Vor einer Weile hatte ich noch OnBoard-Sound (AC'97) und da ging das auch aber nur bis 5.1 (der hat noch kein 7.1 unterstützt). Jetzt hab ich eine Audigy 2 ZS und die könnte theoretisch auch 7.1 machen. Aber bei mir ist sie auf 5.1 eingestellt weil ich nur ein 5.1 System habe.

Und bei HalfLife² kann man das auch nochmal extra im Sound einstellen. Und ich kann dir sagen, der Sound ist der Hammer. ;)

Also ich denke, deinen Plänen steht nichts im Weg.

Du suchst dir einfach das Konfigurationsmenü zum Sound und wählst anstatt 7.1 einfach 5.1 aus. Genauso kannst auch auf Kopfhörer umschalten. Das ist eingentlich ganz einfach. Die 2 fehlenden Kanäle werden dann einfach nicht angesprochen.

Also ich denke mal das Du da eine Soundstorm draufhast. Da kannst Du alles einstellen und wenn Du die Digital anschließen kannst an deinen Verstärker dann klingt das Hervorragend. Hab meine auch digital an meinen Onkyo THX.Verstärker angeschlossen und klingt einfach nur geil. :D

I.d.R. muss man bei analogem Anschluss (das 640 hat keinen digitalen Eingang) nix einstellen, da die Kabel für 5.1 andere sind als für 7.1 (kommen mit den Boxen). Somit erledigt sich das von selbst.
Edit: Wobei du natürlich während der Soundtreiberinstallation nach deinem Soundsystem (Kopfhöhrer, Stereo, 4.1, 5.1, usw.) gefragt wirst.

Grüßle, Toto.

Zuletzt bearbeitet:
@ Paule Panther
Toto_el_bosse hat Recht, den digitalen Ausgang brauchst du da nicht, du kannst ihn nichtmal verwenden. Noch dazu kommt, dass er keinen Soundstorm hat und auch garnicht haben kann, da dieser nur in nForce2 Boards zum Einsatz kam.

Zurück
Oben