Toslink und 7.1 Soundkarte von MS blockiert?

S/PDIF (das Signal, das optisch per Toslink und elektrisch über sogenanntes Koax transportiert wird) kann 5.1 nur komprimiert (z.B. in Form von DolbyDigital oder DTS).
wenn der PC den Ton selber erzeugt (z.B. in einem Spiel), dann ist der erstmal unkomprimiert und kann NICHT per S/PDIF übertragen werden. Dafür gibt es eben Treiber mit DD-Live oder DTS-Connect, s.o.
etwas anderes ist es, wenn der Ton bereits komprimiert vorliegt, z.B. eine DD 5.1 Spur von einer Bluray, DAS kann dann (entsprechende Abspielsoftware vorausgesetzt) direkt per S/PDIF ausgegeben werden, auch ohne DD-Live/DTS-Connect.

so, was soll denn jetzt dieser Blödsinn mit einem HDMI Extraktor?
da muss das Signal ja auch wieder "durch S/PDIF" und es gelten genau dieselben Rahmenbedingungen wie bei einem S/PDIF Ausgang an der Soundkarte selber.
-> NIX gewonnen, nur noch mehr Stress...

ich übertrage aus dem PC Musik aus dem Radio, Musik von Festplatte (youtube gespeichert), Filme mit Tonspur von Festplatte.

Die Soundkarte hat die von Dir beschriebenen 4 Klinken-Ausgänge und der AVR die passenden 4 Cinch-Eingänge.

Wenn ich mir die Kabel kaufe und über die externe Soundkarte laufen lasse
  • habe ich dann 4x Mono oder 4x Stereo, also kein echtes 5.1, kann aber auf das Toslink-Kabel verzichten?
  • verschwinden dann auch die vermutlich durch den Kopierschutz verursachten Verzerrgeräuche?
  • ist der Klang dann besser als über das einzelne Klinke/Cinch-Kabel vom Mainboard?
  • ist der Klang dann besser als über Toslink?

Wenn ich mir alternativ einen HDMI Splitter besorge (mein Mainboard hat HDMI-Ausgang), der sowohl 2 HDMI-Ausgänge als auch einen Toslink-Ausgang (wenn es das überhaupt gibt) könnte ich damit Bild-Signal an Monitor, Ton und Bild Signal an TV und Ton-Signal an Anlage parallel senden?

Vielen Dank für die Hilfe

Heinz

citydax schrieb:
ich übertrage aus dem PC Musik aus dem Radio, Musik von Festplatte (youtube gespeichert), Filme mit Tonspur von Festplatte.
Für Musik brauchst Du schon mal keinen Raumklang, denn Musik ist in der Regel nur Stereo, hat also eine Tonspur für den linken und den rechten Kanal. Wenn Du dennoch aus allen (7.1?) Lautsprechern was hören willst, dann kannst Du das am AVR entsprechend einstellen. Dann wird das Stereosignal auf allen Lautsprechern abgespielt.

Bei Filmen/Videos muss man sich die Tonspur mal ansehen, ob da wirklich ein Multikanalformat enthalten ist. Wenn man mit dem Handy oder einer Videokamera z.B. was aufnimmt, dann hat das Video nur eine Monotonspur (ein Mikrofon), die allenfalls als Stereotonspur (mit zwei mal die gleiche Monospur)gespeichert ist

citydax schrieb:
  • habe ich dann 4x Mono oder 4x Stereo, also kein echtes 5.1, kann aber auf das Toslink-Kabel verzichten?
  • verschwinden dann auch die vermutlich durch den Kopierschutz verursachten Verzerrgeräuche?
  • ist der Klang dann besser als über das einzelne Klinke/Cinch-Kabel vom Mainboard?
  • ist der Klang dann besser als über Toslink?
Puh, wo anfangen und wo aufhören? Wir müssten hier wirklich ganz am Anfang starten und die Begrifflichkeiten klären, sonst reden wir aneinander vorbei.

Ganz allgemein: Der "Klang" verbessert sich durch Toslink nicht automatisch, eine analoge Verbindung zwischen Soundkarte/Mainboard und AVR hört sich nicht zwangsläufig schlechter an.
Die Verzerrgeräusche bei der Toslink Übertragung stammen mit großer Wahrscheinlichkeit nicht von einem Kopierschutz.

vielen Dank für Eure Hilfe. Bestelle mir jetzt dann die 4x Klinke auf Cinch Kabel und hoffe, dass es funzt

Zurück
Oben