7.1 System an Computer und andere Quellen anschliessen und 7.1 auch nutzen

JayvH

Cadet 4th Year
DOOOOOH! So geht es mir seit ein paar Tagen.

Zur Einführung: Ich habe jetzt schon seit gut 6 Jahren ein 7.1 System (Teufel LT2) bei im Wohnzimmer stehen/an der Wand hängen. Daran ist ein A/V-Receiver (Panasonic SA-R 55) angeschlossen. An dem hängt mein CD-Player (irgendeiner von Onkyo) klassisch über Chinch und ein ebenso alter Sony DVD-Player über ein optisches Kabel. Das ganze ist noch aus der Prä-HDMI-Zeit. Über ein digitales optisches Kabel ist auch noch der PC über seinen Motherboardausgang angeschlossen.

Was mir immer im Hinterkopf war, dass ich den PC-Sound so nur mit 5.1 an die Anlage kriege. Anderenfalls müsste ich jedes Kabel einzeln aus den Analogausgängen herüber ziehen. Das wollte ich mir erst einmal sparen, da ich keine Lust auf den dicken Kabelstrang hatte und 5.1 ja auch erstmal ok ist, zudem hatte nur der DVD-Eingang am Receiver so viele Analogeingänge, wo ja aber doch der DVD-Player über optisches Kabel angeschlossen ist. Irgendwie habe ich mich zuletzt aber doch mal gefragt, warum die Soundkarten nur 5.1 über den optischen Ausgang schieben. Das war nicht nur bei diesem System so, sondern auch beim Vorgänger, wo das noch eine separat über einen Soundblaster X-Fi gemacht wurde.

Kurzes Resümee der Recherche: Das vom PC nur 5.1 und nicht 6.1 oder 7.1 Signale geschickt werden ist keine Schikane oder Inkompetenz der Soundchip-Hersteller, über das optische Kabel (TOSLINK, SPDIF) kann nur die Datenmenge für ein komprimiertes Dolby Digital/DTS geschickt werden. Man muss demnach also per HDMI (über die Grafikkarte) das Soundsignal rausschicken, was dann im Receiver verarbeitet wird.

OK, dann habe ich also immer nur ein komprimiertes Signal über die Leitung geschickt, was u.U. dann zu Qualitätsverlusten geführt hat. Der Sound war trotzdem immer ganz ok. MOMENT MAL, WORÜBER IST DER DVD-PLAYER ANGESCHLOSSEN? Habe ich wohl seit 6 Jahren zwei Boxen vollkommen unnötig an der Wand hängen und das freudige Auswählen von 6.1 oder 7.1 Quellen hat eh nur zu 5.1 Sound geführt?

Kann mir hier jemand bestätigen, dass ich das richtig verstehe und ob ich für einen sinnvollen Einsatz der Boxen jetzt größere Anschaffungen machen müsste? A/V-Receiver mal als ersten Posten?

So 100% kann es ja nicht sein, es gibt ja gar keine Möglichkeit 7.1 in den alten Receiver einzuspeisen. Die Analogeingänge des DVD-Players sind auch nur 5 Kanäle nebst Subwoofer. Ich meine mich auch ganz dunkel erinnern zu können, dass Dolby Digital und DTS eh immer noch etwas komprimiert waren, richtig?

Kann mich hier jemand aufschluaen, was dei ganzen Codecs angeht und was nun komprimiert ist und was nicht und was die neuen Standards wie Dolby Atmos bedeuten?

https://de.wikipedia.org/wiki/Dolby
alles zum Thema Dolby

https://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface
alles über HDMI (es kommt darauf an, welchen HDMI-Standard deine Geräte unterstützen)

Edit:
Es ist natürlich auch wichtig, welche Tonformate dein AV-Receiver überhaupt unterstützt.
Da hilft dir nur die Anleitung weiter.
Atmos z. B. ist noch eine recht junge Dolby-Neuerung.
Es werden zusätzliche Lautsprecher benötigt und auf dem wiederzugebenden Medium (Blu-Ray) muss auch eine Atmos-Abmischung vorliegen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein AVR 7.1 kann, rechnet er das 5.1 Signal auf 7.1 hoch, sofern eingestellt. Kann besser klingen, muss aber nicht.
Ansonsten glaub ich nicht, dass dir hier wer ohne C&P alle Formate aufdröselt. Dazu gibts doch genug Seiten im Netz ;)
ps: ein AVR mit HDMI ist schon vorteilhaft. Hab erst dieses oder Ende letzten Jahres umgestellt und ist schon deutlich bequemer. Kosten ja auch schon lange nicht mehr die Welt :)

Nein, was alle Codecs bedeuten sollte mir natürlich keiner erklären, ist vielleicht falsch rübergekommen. Was mich eher umtreibt ist, wieso ich über mein TOSLINK Kabel vom DVD-Player zum Receiver 6.1 oder 7.1 übertragen kann, vom Rechner aber maximal 5.1 kommen kann. Das muss doch was mit der Kompression zu tun haben, oder?

Und wenn ich jetzt einen Receiver anschaffen würde, der HDMI Eingäne hat, wie kriege ich dann 7.1 Sound aus Spielen an den Receiver? Überträgt die dann meine Grafikkarte? Habe eine GTX 770 mit einem Ausgang, der derzeit auch auf meinen Fernseher gelegt ist. Wenn ich das dann am Receiver durchschleifen würde, würde ich dann auch das Bildsignal auf den Fernseher legen müssen oder kann ich weiter am Monitor spielen? Wo wird denn eigentlich das Soundsignal berechnet?

Du denkst etwas zu kompliziert ;)
- Also die erste Überlegung ist, ob die Tonspur, die du wieder gibst, überhaupt 7.1 ist, ansonsten gehts sowieso nicht. Ob es jemals 7.1 Tonspuren für Toslink gab, weiß ich jetzt garnet.
- Dann kann man im PC auch einstellen, ob man 2.0/2.1/.../5.1/7.1/etc. hat.
- Über HDMI überträgt dann deine Grafikkarte den Ton
- Dein TV schleift gewiss kein 5.1/7.1 oder DTS durch. Maximal ist da DD 2.0 möglich, außer du hast einen ganz besonderen/teuren TV, der das kann
- Das Soundsignal wird im AVR berechnet, mit HDMI übertragen, d.h. dein PC geht mit HDMI an den AVR und vom HDMI Out vom AVR an den Monitor oder TV (außer dein AVR hat 2 HDMI Outs)
- Wenn du trotz Stereo oder 5.1 Tonspur trotzdem 7.1 hörst, wird deine Anlage den Ton auf die Lautsprecher simulieren (ähnliche wie Dolby Prologic).

Zuletzt bearbeitet:
JackA$$ schrieb:
Du denkst etwas zu kompliziert ;)
- Also die erste Überlegung ist, ob die Tonspur, die du wieder gibst, überhaupt 7.1 ist, ansonsten gehts sowieso nicht. Ob es jemals 7.1 Tonspuren für Toslink gab, weiß ich jetzt garnet.
Na was heißt schon für TOSLINK. Ich habe ja hier bspw. DVDs mit 6.1 und 7.1 wie "Herr der Ringe", da liegt deutsch und englisch jeweils als 6.1 Dolby Digital und 7.1 DTS (nur deutsch) vor.

- Dann kann man im PC auch einstellen, ob man 2.0/2.1/.../5.1/7.1/etc. hat.
Richtig, aber in meiner Software bei ist halt die DTS-Verbindung für 5.1 ausgelegt. In Spielen wie z.B. Rome 2: Total War, könnte man auch 7.1 auswählen.

- Über HDMI überträgt dann deine Grafikkarte den Ton
- Dein TV schleift gewiss kein 5.1/7.1 oder DTS durch. Maximal ist da DD 2.0 möglich, außer du hast einen ganz besonderen/teuren TV, der das kann
Nein, der Fernseher ist nicht so teuer (ist noch ein altes HD-ready Relikt), aber ich will den Sound ja auf dem Soundsystem haben. Frage ist für mich nur, wenn ich nur einen HDMI-Ausgang auf der GraKa habe, kann ich diese für reine Soundausgabe nutzen oder funktioniert das nur, wenn ich das Bild mit ausgebe. Dann könnte ich ja meinen Monitor nicht für die eigentliche Anzeige des Spiels (oder jedes anderen Mediums) nutzen.

- Das Soundsignal wird im AVR berechnet, mit HDMI übertragen, d.h. dein PC geht mit HDMI an den AVR und vom HDMI Out vom AVR an den Monitor oder TV (außer dein AVR hat 2 HDMI Outs)
- Wenn du trotz Stereo oder 5.1 Tonspur trotzdem 7.1 hörst, wird deine Anlage den Ton auf die Lautsprecher simulieren (ähnliche wie Dolby Prologic).
OK, das habe ich verstanden :)

Danke erstmal.

Zurück
Oben