7.1 Upgrade für unser Wohnzimmer möglich?

Tockra

Lt. Commander
Guten Nachmittag,

ich wollte mit euch einmal über ein Upgrade unseres Soundsystems im Wohnzimmer sprechen.
Der aktuelle AV-Receiver ist in Ordnung. Allerdings ist der Subwoofer/Bass/WhatEverDasIst schon seit mehreren Jahren defekt.

Deswegen wollten wir gleich auf neue Boxen setzen.
Das Problem ist bei uns allerdings die korrekte Positionierung der Boxen. Seid mehreren Jahren haben wir bereits die Lautsprecher die hinter einem sein sollten an der Seite stehen. Das ist suboptimal.
Hat jemand von euch eine gute Idee + Eventuell einen Tipp für ein Lautsprecherset, dass ich kaufen kann !? Im Budget ist denk ich mal bis zu 600 Euro ca. drin.
Ich hänge hier mal einige Fotos an. Einziger Unterschied ist, dass der Sessel der da rumsteht beim Fernsehen immer neben der Couch steht und auf den Fernseher gerichtet ist.

Anhänge

• 4.jpg
    4.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 361
  • 3.jpg
    3.jpg
    871,3 KB · Aufrufe: 397
  • 2.jpg
    2.jpg
    1 MB · Aufrufe: 373
  • 1.jpg
    1.jpg
    912,7 KB · Aufrufe: 425
Wenn es geht wäre eine Panorama-Aufnahme hilfreich. Es ist recht schwer aus den Fotos schlau zu werden wo nun ALLE Boxen stehen.
7.1 halte ich auch für eher suboptimal. 5.1 ist im Kinobereich sehr viel häufiger vertreten.

Bei den Gegebenheiten würde ich vielleicht auch eher nur den Sub tauschen / reparieren oder ganz von 5.1 auf 2.0 wechseln.

Bei dem Budget würde ich lieber den Subwoofer austauschen / reparieren

Aber ne hübsche Couch habt ihr da :)

Moin,

hast du mal überlegt, das Wohnzimmer etwas umzugestalten, speziell die Front. Ggf. den Fernseher samt Schrankgefüge weiter nach rechts verschieben, damit der Fernseher mittiger zum Sofa steht.

Wenn du jetzt ein 5.1 System hast, ist die bisherige Auffstellung ja eh "abenteuerlich", weil dein Rear-right anscheinend genau neben dem Front-right steht.

Wenn du die allgemeine Lautsprecher-Aufstellung nicht verbessern kannst, dann hilft dir kein anderes 5.1 oder 7.1 System - es wird immer suboptimal bleiben.

Wenn es deine Wohnung oder dein Haus ist, wäre noch eine Idee, evtl. Deckenlautsprecher zu verwenden, die dann in selbige eingesetzt werden. Ist natürlich mit viel Aufwand verbunden, aber du wärest in der Positionierung freier.

Moin,

also bei der Raumaufteilung / Sitzposition macht Surround keinen Sinn.

Da würde ich lieber versuchen ein Stereodreieck aufzubauen mit ein paar Standlautsprechern. Aber eigentlich ist dafür auch kein Platz vorhanden. Dann lieber eine halbwegs vernünftige Soundbar mit allem anderem wirst du bei deinen Gegebenheiten nicht glücklich.

mfg
thornhill

Auch wenn mich jetzt wieder alle (audiophilen) steinigen werden, kann ich dieses Set nur empfehlen:

https://www.teufel.de/heimkino/consono-35-mk3-power-edition-5-1-set-p16921.html

Für den Preis ist der Sound echt super und es ist völlig ausreichend, um ein Wohnzimmer zu feuern.

Ich hatte damals auch ewig gesucht (unter 500 Euro) und nach lesen diverser Tests und Meinungen in Foren, mich damals für das 35 MK3 (allerdings nicht die Power Edition) entschieden....dazu die Standfüße von Teufel und ich habe es bis heute nicht bereut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erst einmal anfangen das 5.1 richtig zu stellen. Low Board mit dem Schubladenschrank tauschen. Dann hat man vorne die 3 Lautsprecher fast richtig. Der an der Lampe ist hinten Rechts und den hinten Links kriegt man dann auch noch unter...

@Tockra : um Daniels Idee aufzugreifen... wäre es möglich, die Schubladen-Kommode gegen ein zweites Low-Board-Element auszutauschen? Das hätte mehrere Vorteile: TV steht besser zur Couch-Landschaft (die ja gigantisch ist :)). So, wie man es auf den Fotos sehen kann, ist 5.1 schwierig: Position der Couch, die Sitzposition und die Stellmöglichkeiten für die Lautsprecher machen es schwer, 5.1 sinnvoll zustellen. Bei 5.1 möchtest du ja quasi im Geschehen sitzen. Das geht aber nicht, wenn alle Lautsprecher vorne und rechts vom Hör- bzw. Sitzplatz aus gestellt sind.

Wenn der Fernseher weiter rechts gestellt werden könnte, hättest du zumindest vorne die Thematik mit den Front- und dem Center etwas verbessert. Der linke Front-Lautsprecher könnte dann ggf. mit einer Wandhalterung an der Möbelrückwand angebracht werden. Hinten am Sofa wäre es evtl. eine Überlegung, die Rear-Lautsprecher an der Decke zu befestigen. Ist halt mit etwas Montageaufwand verbunden.

Wenn du ein anderes 5.1. Set in Erwägung ziehst, würde ich das Wharfdale in die engere Wahl nehmen. Einen Test dazu findest du hier.

Wenn die Deckenmontage der Rears keine Option ist und du links vom Hörplatz nichts stellen kannst, würde ich eine 2.1 Lösung vorziehen. Tipps dafür dann, wenn ich deine Rückmeldung habe.

Zurück
Oben