Neuer Switch für das Wohnzimmer

areacode030 schrieb:
Und den Switch habe auch ich mir hingestellt, weil ich im Stream über WLAN immer wieder schlechtes Bild und Aussetzer hatte.
wenn das bei dir so ist, dann ist das auch absolut legitim, eine verkabelung zu nutzen. der te hat davon aber nichts gesagt. k.a. warum hier mehrfach leute ihr leid beklagen, das den te anscheinend nicht betrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Goozilla schrieb:


Ich habe den D-Link DGS-105 (ohne GL) der werkelt bei mir seitdem ich ihn habe 24/7 und das seit 02/2021.

Ich habe Ihn damals gekauft da ich ein Swicth gesucht habe der auch mit einem USB Anschluss betrieben werden kann. Das Kabel von Lindy waren dann €3,30 on Top was ich in Ordnung fand, unter dem Strich waren es mit dem Switch dann ca. € 22,00.

An den Switch hängen meine RPi’s wie zum Beispiel mein PiHole ^^

Da ich noch mehr RPI’s habne die auf ihren Einsatz warten steht dieser Switch nochmal auf der Wunschliste mit dem USB Kabel ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
CB-Andi schrieb:
In meinem Use-Case sollte mir ein "Managed" Switch auch keinen Vorteil bringen?
Managed, nur dann wenn Du noch einen alten Receiver für Telekom MagentaTV hast: IGMPv3-Snooping.
Managed, nur dann wenn Du in der FRITZ!Box Deinen Switch zuverlässig (nicht) sehen willst: LLDP.
Managed, nur dann wenn Du den LAN-Gastzugang der FRITZ!Box nutzen möchtest: VLAN.
Managed, nur dann wenn Du Sonos zuverlässig nutzen willst: STP.

Auf dem Markt geistern einige un-managed Switches umher, die doch Layer-2+Switche sind, aber denen keine Web-Oberfläche zur Konfiguration spendiert worden ist. Solche Switche machen dann LLDP und/oder IGMPv3-Snooping und/oder blockieren STP. Kurz sie sind falsch konfiguriert, machen die falsche Protokoll-Unterversion oder bieten Dienste, von denen man gar nichts weiß. Jedes Netz-Gerät, dass einen Dienst bereitstellt, muss Firmware-Updates erlauben (Software-Bugs, aber auch wegen Security-Vulnerabilities). Diese Grundprinzip verletzen jene Switche und mutieren irgendwann zu Problembären.

Du erkennst solche Switche dadurch, dass sie in der FRITZ!Box in der Mesh-Übersicht erscheinen. Auch das ist nur ein Indiz aber kein Beweis. Einfach wieder zurückgeben, am besten mit Begründung, also Verweis auf diesen Post hier. Und nächsten Switche kommen lassen.

Daher hat sich im Internet eine Fraktion gebildet, die immer konfigurierbare Switche empfiehlt, damit man Kontrolle über IGMPv3-Snooping, LLDP bzw. STP hat. Sehe ich kritisch, weil auch jene Switche viel zu oft mit schlechten Voreinstellungen ab Werk kommen, oft sind sogar Strom-Sparmechanismen wie EEE oder sogar Link-Down-Erkennung aus und müssen erst manuell eingeschaltet werden. Aber auch Firmware-Updates können jene Switche noch immer nicht automatisch ziehen. Man kann sich noch nicht einmal in einen Newsletter eintragen, um im Fall eines Updates eine E-Mail als Erinnerung zu bekommen. Also ist solch ein Switch zusätzlicher Aufwand, es entstehen Folgekosten für manuelles Nachschauen. Und schon nach nur wenigen Jahren bleiben die Updates ganz aus. Und viele Switche haben eine Web-Oberfläche besonders bei VLANs … grauenhaft. Die Zyxel GS1200-Serie aus „unserem“ Aachen ist eine kleine Ausnahme … Der Aufpreis des GS1200-5 ist überschaubar …

Was ich eigentlich schreiben wollte: Solch kleinen 5er-Switche findest Du auf Kleinanzeigen.de lokal manchmal schon kostenlos. Musst Du dann mit Deinen Aufwendungen gegenrechnen, also der Aufwand für Kontakt-Aufnahme, Preis-Verhandlung, Termin-Absprache und Abholung. Nachteil: Wenn es einer dieser gut gemeinten aber schlecht gemachten Switche ist, kannst Du den nicht zurückgeben.

Du merkst an der Länge meines Beitrages, auch aus der kleinsten Mücke kann man einen Elefanten machen; Software sei Dank bzw. Schuld. :mussweg:
 
Zuletzt bearbeitet: (Hyperlink zu Sonos etwas erneuert, Thread zu LLDP)
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
norKoeri schrieb:
Du merkst an der Länge meines Beitrages, auch aus der kleinsten Mücke kann man einen Elefanten machen; Software sei Dank bzw. Schuld. :mussweg:
Wie geil ist deine Antwort bitte :daumen: . Darum bin ich so gerne in diesem Forum.
Hier bekommt man echt super Auskünfte - weiter über das gefragte hinaus.

Ich werde mir jetzt einen "Managed" Switch zulegen - die paar Euro sind mir egal.
Und ich hab wieder etwas zum spielen und ausprobieren. Da schlägt das Herz höher.

Zyxel muss ich mir echt mal anschauen - ich hatte die Firma eher bezüglich einer Backdoor im Hinterkopf. Das hier in Deutschland auch entwickelt wird war mir nicht bewusst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
Zurück
Oben