7,5MB/s trotz 1000Mbit LAN

ardera

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
16
Hallo,
Ich habe eine Zyxel NSA325 die per LAN Kabel an einen gigabit LAN-port meiner FritzBox 7360SL angeschlossen ist, die wiederum an meinen PC über dlan 1200 (also 1200MBit/s) angeschlossen ist.

Vorher hatte ich dlan 200 (also 200MBit/s) und erreichte ca 3,5MB/s beim kopieren von dateien von der cloud zum computer.
mit dlan 1200 habe ich jetzt 7,5MB/s beim kopieren.

Wieso ist die geschwindigkeit so "gering"?
Was kann ich tun um die maximale Geschwindigkeit zu erreichen?
Ich weiß, dass 1000MBit/s (der LAN-port der fritzbox begrenzt hier) eigentlich 125MB/s sind, also muss da doch noch was gehn oder?
 
wenn du dir Devolo Cockpit SW installierst auf dem PC siehst du die Übertragungsraten der DLAN Adapter

ist die Stromsparfunktion der LAN Ports auf der Fritzbox deaktiviert?
 
Da kannst du vermutlich - leider - nur neue Stromleitungen legen.
 
Im optimalfall hast du 40-50mb/s mit der Nas, richtige Patchkabel angeschlossen am Router lan 1 oder 2 benutzt? Keine Stromsparfunktionen aktivitert?
 
die stromsparfunktion der lan ports ist deaktiviert
ich erreiche zum adapter der mit der fritzbox verbindet 370MBit/s
 
nur weil du den dlan adapter gewechselt hast, heißt es nicht das es schneller wird.

Deine Stromkabel geben einfach nicht mehr geschwindigkeit/Bandbreite her. Kannst dir auch dlan 10000000... kaufen ^^
 
aber es ist schneller geworden ;)
ich hab ne kamera die die videos so gut wie unkomprimiert speichert, die videos liegen auf der cloud, vorher haben die videos beim abspielen auf dem PC geruckelt und jetzt sind sie flüssig
 
ja weil der neue dlan adapter effektiver arbeitet, aber du kannst die volle bandbreite nicht erwarten ;)

7.5mb/s sind schon sehr gut
 
aber es muss doch wohl irgendwie möglich sein aus 370MBit/s n paar mehr MBs rauszukriegen?
 
natürlich.

dlan quatsch wegwerfen
20€ für ein lan kabel investieren und das einmal anständig verlegen.
 
WLAN und DLAN ist gut für Handys und Facebook.
Wenn du irgendwas ernsthaftes mit dem Netzwerk machst, wie Videos streamen oder ein NAS betreiben, dann nimmt man LAN Kabel. Dafür wurden die erfunden.
 
@EnergieRiegel den dlan quatsch hab ich nicht nur desswegen weil ich kein 10m lan-kabel verlegen will, sondern auch weil ich das wps brauche

wenn jemand fragt wie er alles aus seiner festplatte an leistung rausholen kann wär deine antwort dann auch er soll ich ne ne festplatte holen?

@PongLenis: ok, wenn sich wirklich nichts dran ändern lässt dann bleib ich bei dlan. 8MB/s (hab die geschwindigkeit noch etwas steigern können) reichen vollkommen aus, vor allem weil wir eh nicht so oft videos streamen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ardera, es muss nicht am Dlan liegen. Ich hatte das mal bei Samba, da waren nur 5 MB/s drin, lag an den Einstellungen. Versuch mal was per FTP auf die Cloud zu kopieren und check die Rate.
 
370 Mbit/s netto ist für ein dLAN Kit mit "1200 Mbit/s Marketing Versprechen" ziemlich gut - viel mehr kann man da nicht rausholen - konnte man auch schon in diversen Tests lesen.
 
Würde einfach ein Gerät ohne das dLAN direkt an den Router anschließen und mal schauen,ob es ohne dLAN schneller ist. Wenn ja, dann ist das dLAN Schuld, wenn nicht, dann würde ich mir mal die Einstellungen der Freigabe/NAS anschauen.
 
soulreeper schrieb:
Würde einfach ein Gerät ohne das dLAN direkt an den Router anschließen und mal schauen,ob es ohne dLAN schneller ist. Wenn ja, dann ist das dLAN Schuld, wenn nicht, dann würde ich mir mal die Einstellungen der Freigabe/NAS anschauen.
Exakt, das ist eigentlich das erste was du versuchen solltest. Test über DLAN wiederholen und du hast die Antwort.
 
Oder einfach mal testhalber mit dem DLAN-Adapter eine andere Steckdose nehmen. Hat bei mir auch etwas gebracht, nicht viel, aber immerhin etwas.. (Zahlen: 1. Steckdose: 16-17Mbit/s; 2. Steckdose: 27Mbit/s). Bei meinem VDSL50 + Hybrid nicht das Optimum, aber wir sind kurz davor, ein Kabel zu verlegen, denn wenn ich nur im Netzwerk vom einen zum anderen PC etwas kopieren will, erreiche ich auch dort nur maximal 2-3MB/s.

Edith hat auch was zu sagen:

Natürlich kannst du mit einer anderen Steckdose Glück haben, dass du einen anderen Stromkreis triffst (Vorzugsweise den, wo das Netzwerk eingespeist wird), es kann aber auch keine Besserung auftreten.
 
Zurück
Oben