TheRiCoGaMeR
Newbie
Hallo die ist mein erster Eintrag hier, da ich leider immer nur schlechte Erfahrungen mit Foren gemacht habe, aber ich Rätsel jetzt schon eine Ewigkeit herum, ob ich meinen jetzigen PC aufrüsten soll oder nicht.
Warum überhaupt die Überlegung, auf eine Aufrüstung:
Ich Filme sehr gerne und habe dafür meine Camcorder Panasonic HDC-SD909EGK Full HD und Panasonic HC-V777EG-K Full HD und seit neuesten auch eine DJI Mini Drohne und den DJI Osmo Pocket. Für das bearbeiten und rendern des FullHD Material ist der PC völlig ausreichend, jedoch mit dem 4k60 Material der DJI Kameras dauert das bearbeiten ewig lang.
Natürlich zocke ich auch sehr gerne und nehme dieses auch hin und wieder mit OBS auf, aber auch da hatte ich bis langem noch keine Probleme. Selbst bei Cyberpunk 2077 mit hohen Einstellungen und RTX hatte ich konstante 60-70 FPS
Jedoch ist halt mein PC doch schon fast 7 Jahre alt und nicht mehr der frischeste 😏, man merkt schon hin und da sein alter an.
Meine Überlegung welche Komponenten ich aufrüsten möchte:
Netzteil: EVGA - SuperNOVA 650 G1
Grafikkarte: Zotac GeForce RTX 3070 AMP Holo (wurde erst letztes Jahr gekauft)
Mainfestplatte: Samsung - SSD SM951 256GB M.2
Wasserkühlung: Enermax Wasserkühler Liqmax II 240
Hoffe sehr das mir hier wer mit meiner Entscheidung weiterhelfen kann, gerne auch mit anderen Vorschlägen und Ideen. Danke auf jeden Fall schon mal im voraus.
zum Schluss noch der Fragenbogen 😋
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby
Videobearbeitung: Magix Video Deluxe 2021, Vegas Pro 17
Fotobearbeitung: Corel Draw und Corel Photo Paint X7
Video Codecs MP4 H.264 und H.265 MainConcept und manchmal MKV
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich hätte gerne einen Cube der Energie Effizient ist (Strom wird ja immer teurer 😃)
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Es werden 3 Standard Monitore 1920x1080 von Samsung verwendet
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
€ 600 - 700,-
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sehr bald
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
PC wird selbst zusammen gebaut
Warum überhaupt die Überlegung, auf eine Aufrüstung:
Ich Filme sehr gerne und habe dafür meine Camcorder Panasonic HDC-SD909EGK Full HD und Panasonic HC-V777EG-K Full HD und seit neuesten auch eine DJI Mini Drohne und den DJI Osmo Pocket. Für das bearbeiten und rendern des FullHD Material ist der PC völlig ausreichend, jedoch mit dem 4k60 Material der DJI Kameras dauert das bearbeiten ewig lang.
Natürlich zocke ich auch sehr gerne und nehme dieses auch hin und wieder mit OBS auf, aber auch da hatte ich bis langem noch keine Probleme. Selbst bei Cyberpunk 2077 mit hohen Einstellungen und RTX hatte ich konstante 60-70 FPS
Jedoch ist halt mein PC doch schon fast 7 Jahre alt und nicht mehr der frischeste 😏, man merkt schon hin und da sein alter an.
Meine Überlegung welche Komponenten ich aufrüsten möchte:
- Thermaltake Core V21 Gehäuse
- AMD Ryzen 7 5700X Prozessor 8x 3.40GHz (wegen der Strom Effizient von nur TDP 65 Watt)
- G.Skill Aegis 32GB DDR4-3200 Arbeitsspeicher
- Gigabyte B550M Aorus Pro-P Mainboard (wegen der größe µATX und der vielen USB Anschlüsse)
Netzteil: EVGA - SuperNOVA 650 G1
Grafikkarte: Zotac GeForce RTX 3070 AMP Holo (wurde erst letztes Jahr gekauft)
Mainfestplatte: Samsung - SSD SM951 256GB M.2
Wasserkühlung: Enermax Wasserkühler Liqmax II 240
Hoffe sehr das mir hier wer mit meiner Entscheidung weiterhelfen kann, gerne auch mit anderen Vorschlägen und Ideen. Danke auf jeden Fall schon mal im voraus.
zum Schluss noch der Fragenbogen 😋
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau?
- Welche Auflösung?
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby
Videobearbeitung: Magix Video Deluxe 2021, Vegas Pro 17
Fotobearbeitung: Corel Draw und Corel Photo Paint X7
Video Codecs MP4 H.264 und H.265 MainConcept und manchmal MKV
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich hätte gerne einen Cube der Energie Effizient ist (Strom wird ja immer teurer 😃)
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Es werden 3 Standard Monitore 1920x1080 von Samsung verwendet
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): Intel - Core i7-6700K Prozessor 4x 4.00GHz
- Arbeitsspeicher (RAM): Kingston Technology - HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL14-14-14
- Mainboard: ASUS - ROG Maximus VIII Gene
- Netzteil: EVGA - SuperNOVA 650 G1 650W
- Gehäuse: Fractal Design - Node 804 mit Sichtfenster
- Grafikkarte: Zotac GeForce RTX 3070 AMP Holo
- HDD / SSD: Samsung - SSD SM951 256GB
- Wasserkühlung: Enermax Wasserkühler Liqmax II 240
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
€ 600 - 700,-
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sehr bald
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
PC wird selbst zusammen gebaut