7 Jahre alter PC, "Aufrüsten" möglich?

Damien White

Banned
Moin.

Folgendes System:

CPU: Core i7 920, 2,67 Ghz
GraKa: Radeon HD 5870 1GB
Mainboard: Gigabyte EX58-UD5
RAM: 6 GB DDR 3
HDD: 128 GB SSD

Problematik: Grundlegend bin ich mit dem System zufrieden, die Grafikkarte hat ihren Zenit überschritten und reicht bei weitem nichtmehr für volle Details, aber GTA V läuft auf 1080p und minimalsten Details flüssig. Damit kann ich leben, insbesondere da meine bevorzugt gespielten Spiele eher geringere Anforderungen besitzen. Dazu gehören:

Creeper World 3
World of Tanks
World of Warships
EVE Online
Alle aktuellen Blizzard Spiele
Fallout 3 / NV
Skyrim
Deus Ex 1 + HR
Euro Truck Simulator 2

Einzig 60 FPS Videos (sowohl 720p @ 60 FPS als auch 1080p @ 60 FPS) auf Youtube ruckeln und seit dem die ihr Design wiedermal geändert haben auch normale 1080p Videos. 720p reicht mir aber.

ABER!

Die HD 5870 genehmigt sich schon ne ganze Ecke an Strom und nach einigen Jahren des Fortschritts hoffe ich, dass es jetzt sparsamere und leisere Karten gibt, die die gleiche Leistung liefern.

Frage: Wenn ich mir die Datenblätter moderner Karten ansehe steht da was von "PCIe 3.0 x16". Ich habe zwar zwei PCIe x 16 Steckplätze, aber der 3er Standard kam erst 2012, da war das System schon 3-4 Jahre alt. Auf Wikipedia steht dann, dass Grafikkarten mit 3.0 abwärtskompatibel sind und dann mit dem langsameren Standard laufen, aber was bleibt dann noch von der Leistung über? Landet man dann wirklich bei 25% der Leistung? (4.000 MB/s vs. 15.754 MB/s)

Funktionieren diese Karten dann überhaupt noch richtig oder könnte es dennoch zu Problemen kommen?

Was könnte man sonst noch machen, um das System zu optimieren? Sprich gleiche Leistung bei geringerem Verbrauch oder bessere Leistung bei gleichem?

Mir ist bewusst, dass der eigentlich korrekte Weg ein neues System wäre, aber das hier läuft einwandfrei und reicht für meine Ansprüche. Dennoch, was wäre ein "modernes" Gegenstück?

Besten Dank im Voraus ^^

Die 5870 braucht ~10W mehr im Desktopbetrieb als moderne Karten also praktisch nichts. Und 200W max unter Last. Das ist nicht soviel weniger. Sie hat allerdings sehr wenig RAM für heutige Verhältnisse. Deine CPU ist da deutlich schlechter, d.h. sie und das Mainboard sind ziemlich stromhungrig im Vergleich zu moderner Hardware.

PCIe 3.0 ist irrelevant.

Hast du einen guten CPU Kühler? Wenn ja, dann übertakte den i7. Das kostet aber natürlich Strom.

Neue Hardware zu kaufen um Strom zu sparen ist rausgeschmissenes Geld. Sowohl in Bezug zur Grafikkarte auch als der CPU.

Ich würde einfach ne neue nVidia Karte verbauen und schon ist's wieder gut :-)
​GTX 960 oder 970 je nach Budget

denk mal über ein x5660/5650 nach sechskerner die verdammt gut océn lassen ;). denk mit >3,5Ghz bist dann super aufgehoben

Kauf eine Geforce 750 TI, gibt es aktiv, passiv und auch semi-passiv. Zwischen PCIe 2.0 und 3.0 merkst keinen Unterschied.

Ob PCIe 1/2 oder 3 ist völlig egal, das sind nur Theoretische Werte. Wenn du eine aktuelle Karte (PCIe3.0) in ein PCIe 2.0 anschließt wirst du keine Einbussen hinnehmen müssen. Abwärtskompartiblität sollte ebenfalls gewährleistet sein.
-> Daher brauchst du nur die Karte kaufen, und schon läuft dein PC in Games wieder wie ein neuer.

P.s: Das mit Youtube hört sich seltsam an, bist du sicher das alle Treiber korrekt installiert sind bzw. hast du mal bei Gelegenheit Windows neu installiert?

Dein Rechner ist damit ca. so alt wie meiner.
Meine Empfehlung wären eine 290X / 390X von AMD oder eine 970 GTX von Nvidia; je nach Budget.
Etwas mit verbleichbarer Leistung würde ich persönlich nicht mehr kaufen.

Etwas anderes kannst du nicht machen, weniger wird dein Rechner nicht verbrauchen; du wirst nur mehr Leistung zum gleichen Verbrauch bekommen.

Mach dir auch wg. der Kompatibilität keinen Kopf, das ist läuft alles.

Zuletzt bearbeitet:
Damien White schrieb:
Einzig 60 FPS Videos (sowohl 720p @ 60 FPS als auch 1080p @ 60 FPS) auf Youtube ruckeln und seit dem die ihr Design wiedermal geändert haben auch normale 1080p Videos. 720p reicht mir aber.

Das sollte der PC locker schaffen. Da stimmt was anderes nicht

HominiLupus schrieb:
Die 5870 braucht ~10W mehr im Desktopbetrieb als moderne Karten also praktisch nichts. Und 200W max unter Last. Das ist nicht soviel weniger. Sie hat allerdings sehr wenig RAM für heutige Verhältnisse.
200W ist imho schon ne Menge. Die weiter unten empfohlene GTX 750 TI hat <60W. Also 140W weniger Stromaufnahme und 140W weniger, die gekühlt werden müssen.

HominiLupus schrieb:
Deine CPU ist da deutlich schlechter, d.h. sie und das Mainboard sind ziemlich stromhungrig im Vergleich zu moderner Hardware.

PCIe 3.0 ist irrelevant.

Hast du einen guten CPU Kühler? Wenn ja, dann übertakte den i7. Das kostet aber natürlich Strom.

Stock CPU Kühler.

HominiLupus schrieb:
Neue Hardware zu kaufen um Strom zu sparen ist rausgeschmissenes Geld. Sowohl in Bezug zur Grafikkarte auch als der CPU.
Weniger Strom => Weniger Abwärme => Weniger Kühlung notwendig.

Die 5870 dreht halt schon krass auf. Wenn ich da für nen "Hunni" was mit gleicher Leistung aber weniger Stromaufnahme, also Abwärme, bekommen kann, wieso nicht?

DerBaya schrieb:
Ich würde einfach ne neue nVidia Karte verbauen und schon ist's wieder gut :-)
​GTX 960 oder 970 je nach Budget

Limitiert da nicht die CPU?

Sasi Black schrieb:
wie sieht dein Budget aus für eine GPU?
Noch keine Gedanken drüber gemacht.

Sasi Black schrieb:
welches Netzteil hast du verbaut?
Keine Ahnung, eines das passt ^^"

Chesterfield schrieb:
denk mal über ein x5660/5650 nach sechskerner die verdammt gut océn lassen ;). denk mit >3,5Ghz bist dann super aufgehoben

Dann über ebay, nehme ich an, und zeitgleich ne neue Kühlung, oder?

Kristatos schrieb:
Kauf eine Geforce 750 TI, gibt es aktiv, passiv und auch semi-passiv. Zwischen PCIe 2.0 und 3.0 merkst keinen Unterschied.

Ok ^^

Coca_Cola schrieb:
P.s: Das mit Youtube hört sich seltsam an, bist du sicher das alle Treiber korrekt installiert sind bzw. hast du mal bei Gelegenheit Windows neu installiert?

Joa, windows hatte ich vor knapp 1,5 Jahren mal völlig neu aufgesetzt, wegen der SSD. Ich hatte dies bisher auf Chrome und Youtube verbunden mit meinem doch recht altem System geschoben. Chrome genehmigt sich einiges an Speicher.

Bei Twitch hab ich ähnliche Probleme wenn ich bei bestimmen Streams auf "High" stelle.

Je nach Kühler kannst du die CPU noch richtig guter übertakten, behalte sie.
Graka wie genannt eine 750Ti, Leistung dürfte ähnlich oder etwas mehr sein, dafür wesentlich verbrauchsärmer, kühler und leiser.
Im Browser mal Hardwarebeschleunigung aktivieren, dann sollte in Verbindung mit neustem Treiber auch die Graka mitwerkeln und selbst 4K Videos flüssig laufen.
Dazu noch mehr RAM, evtl. einen der 2GB Riegel raus, dafür 2 * 4GB oder 2*8GB dazu, dann hast du 2*2GB + 2*4GB = 12GB oder 2*2GB + 2*8GB = 20GB, wobei es sein kann, dass dein Board max. 4GB Riegel akzeptiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ist denn an dem "Mehr RAM" Mythos überhaupt etwas dran?

6 GB sind ja doch nicht wenig.

RAM + CPU reicht noch, wenns eng wird, kann der i7 gut übertaktet werden.

neue GraKa reicht: R7 260X / GTX 750ti für den schmalen Geldbeutel - die sollten schon schneller sein als die alte 5870
wenns länger halten soll: eine der 4GB-Varianten von R9 380 / GTX 960

Bei beiden Leistungsklassen gilt:
AMD hat das leicht bessere Preis-/Leistungverhältnis, verbraucht unter Last aber etwas mehr Strom.
Im Idle nehmen sich beide nichts.

Ich würde auch empfehlen, CPU behalten, Grafikkarte wechseln.
Ich habe einen i7 950, seit einiger Zeit übertaktet auf 3,78 GHz, der für alle meine Zwecke (Spiele: verschiedene Shooter, auch aktuelles, sowie RAW-Bildbearbeitung) vollkommen ausreicht. Zum Übertakten aber auf keinen Fall den Stock-Kühler behalten, sondern einen richtigen anbauen. Der 920 sollte sich jedenfalls auch um einiges im Takt steigern lassen.

Was für RAM würde da denn passen?

Laut Datenblatt des Mainboards wären Riegel bis 2100+ möglich, die finde ich jedoch nicht. Oder meinen die dort, dass die 2133 bis 3000er Riegel alle passen? O.o

Aber scheint 4GB pro Riegel bzw. 6 x 4GB zu sein, aber wenn 24 GB dürften ja nicht "knapp" sein.

Was für ein Kühlkörper wäre denn für die CPU sinnvoll? Oder ne kleinere AiO Wasserkühlung alá
http://www.mindfactory.de/product_info.php/LEPA-AquaChanger-120-Komplett-Wasserkuehlung_991987.html

Taugt die was?
http://www.mindfactory.de/product_info.php/4096MB-Gigabyte-GeForce-GTX-960-Windforce-2X-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Reta_1009828.html

Da ich mir das Spiel wohl eh geholt hätte wär sie preislich ja fast bei ner GTX 750 Ti.

RAM passt (fast) jeder DDR3. Bei 6 Slots und Tripple Channel kannst du zu den 3*2GB noch 3*2GB oder gleich 3*4GB packen, RAM kostet ja nichts mehr, starker Preisverfall seit kurzem.
Z.B. 3 mal der http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-4gb-bls4g3d1609ds1s00-a734676.html
Im BIOS dann den RAM auf gleichen Takt und gleiche Latenzen (CL9) setzen.

Kühler reicht guter LuKü, z.B. http://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-b-100700726-a1193857.html geht natürlich auch gebraucht.

Die Graka passt wenn du eh das Spiel wolltest.

Graka und RAM habe ich mal bestellt.

Beim Kühler muss ich mal messen, ob der passt. Der RAM kommt doch recht nahe an den Standardkühler und dort sind überall Kühlrippen vom Mainboard.

x5650 gibtsbei kleinanzeigen.ebay ;). gut verhandelt tw 80-100€

Mal schauen.

Konnte bei unserer iT nen alten Kühler abgreifen, der wohl recht gut sei, müsste der hier sein, von der Optik her.

http://geizhals.de/noctua-nh-d15-a1098241.html?hloc=de

Dazu gabs nen Karton voll mit Sockeladaptern, mit denen ich herumprobieren muss, welche zu meinem Mainboard und dem Kühler paqssen ^^"

Lüfter fehlen noch.

Hätte auch noch 2 freie Lüfterplätze für 120mm Lüfter, was wäre da empfehlenswert?

Anyway, hab das Ding mal auseinandergenommen zwecks Reinigung und so. Spiele jetzt mit dem Gedanken bis zum Eintreffen der Grafikkarte CPU und Kühler plan zu schleifen, dann dürfte das ja prinzipiell reichen für etwas OC. Wenn ich dabei die CPU zerlege hol ich mir so nen x5650.

Hat sonst noch wer Anregungen?

Zurück
Oben