Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
7 Jahre alter PC, "Aufrüsten" möglich?
- Ersteller Damien White
- Erstellt am
Chesterfield
Fleet Admiral
der noctua ist ein super kühle. dazu schöne eloop von noiseblocker und schon hast du ne geile basis für deinen 6 kerner x5650
Ich hab nen i7 920 O.o
Chesterfield
Fleet Admiral
Damien White schrieb:Wenn ich dabei die CPU zerlege hol ich mir so nen x5650.
ich bin mal davon ausgegangen das du sie zerlegen wirst !!! sooo rein zufällig um einen grund zu haben eine neue cpu zu kaufen
Danke für das Vertrauen
Mal schauen.
Wär schon cool, wenn man für 200€ + Grafikkarte und 3 Döner für die IT Abteilung nen "Steinzeit-PC" wieder aktuell machen könnte ^^
Von den eloop gibts nen Haufen Auswahl, welche meintest du genau?
http://geizhals.de/?cat=coolfan&xf=1034_Noiseblocker~355_120#xf_top
Mal schauen.
Wär schon cool, wenn man für 200€ + Grafikkarte und 3 Döner für die IT Abteilung nen "Steinzeit-PC" wieder aktuell machen könnte ^^
Von den eloop gibts nen Haufen Auswahl, welche meintest du genau?
http://geizhals.de/?cat=coolfan&xf=1034_Noiseblocker~355_120#xf_top
Chesterfield
Fleet Admiral
bei den eloop serie macht man nie was falsch ( ok man "kann" mal ein montagsmodell erwischen), aber dann zurück und bestellt sich ein neues. also welche es werden soll hängt von dir ab, ist die leistung wichtiger ( kühlleistung) nimmst du natürlich höher drehende, ist dir silent wichtig nimmst du langsamerer. ich persönlich finde so dieses modell gut wenn du es auf deinem mainboard entsoprechend regelst
Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-P
kann von 800-2000 und 855-900 macht der bei mir und ist quasi unhörbar im normalabstand
Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-P
kann von 800-2000 und 855-900 macht der bei mir und ist quasi unhörbar im normalabstand
Könnte ich die auch ans Gehäuse schrauben?
Und gibt es Abdeckplatten für 120mm Öffnungen? Mein Gehäuse hat an der Seite ne Öffnung, wo der alte Kühler direkt Luft saugen konnte, die brauchts da ja jetzt nicht mehr und dann würde ich da lieber dicht machen.
Und gibt es Abdeckplatten für 120mm Öffnungen? Mein Gehäuse hat an der Seite ne Öffnung, wo der alte Kühler direkt Luft saugen konnte, die brauchts da ja jetzt nicht mehr und dann würde ich da lieber dicht machen.
Chesterfield
Fleet Admiral
kann man klar ans gehäsue schrauben wenn man die entsprechende 12 cm bohrungen hat. man muss aber eloops immer "pusten lassen" also durch den kühler oder radiator. Zum "anssaugen von luft" würde ich eher ein noctua nehmen. wobei ansaugen eigentlich sehr wenig in einem pc bringt... warme luft aus dem gehäuse befördern sind sie aber spitze
Ist dasa nicht im Endeffekt das Gleiche?
Und welche Noctua?
Und welche Noctua?
Chesterfield
Fleet Admiral
ein pull/push ist nicht das gleiche ! zumindest nicht für den kühleffekt. in einem "rohr" ja dann ist es eine frage ob von links nach recht oder von rechts nach links. aber wenn du einen topblowkühler den lüfter "falsch"rum drauf setzt kannst mal sehen wie heiss ne spu werden kann.
Noctua kenn ich mich nicht so aus, aber die eigenen sich besser wenn man "ansaugen will"
Noctua kenn ich mich nicht so aus, aber die eigenen sich besser wenn man "ansaugen will"
Mir gings um den Einbau im Gehäuse, die einen schaufeln ja Luft rein, die anderen raus. Das Saugen bei einem Top Blow Kühler "wenig" Sinn macht ist klar.
Anyway, ich hab mir mal die Anleitung zu meinem Mainboard angesehen, da habe ich neben CPU_FAN nurnoch SYS_FAN 1 und SYS_FAN 2. Die beiden bisherigen Lüfter liefen einfach mit 100% und haben nichtmal einen Anschluss für SYS_FAN 1 und 2, aber wenn ich dort 4 Lüfter hinsetze, funktioniert das oder brauche ich da noch was extra?
EDIT: Also sowas: http://www.mindfactory.de/product_info.php/Scythe-Kaze-Q-schwarz-4-Kanal-3-5Zoll_608597.html
EDIT ZWO: Korrektur, das Teil hat:
CPU_FAN: 4 Pole, davon Pol 2 mit +12V/Speedcontrol und Pol 4 mit nochmals Speed Control
SYS_FAN2: 4 Pole, davon Pol 2 mit Speedcontrol und Pol4 mit +5V
SYS_FAN1: 3 Pole, Pol 2 mit +12V
PWR_FAN: 3 Pole, Pol 2 mit +12V
NB_FAN: 3 Pole, Pol 2 mit +12V, Pol 3 mit NC
Ich habe keine Ahnung, wofür all die Anschlüsse sind.
Anschluss 1 ist immer GND und der dritte Sense.
Anyway, ich hab mir mal die Anleitung zu meinem Mainboard angesehen, da habe ich neben CPU_FAN nurnoch SYS_FAN 1 und SYS_FAN 2. Die beiden bisherigen Lüfter liefen einfach mit 100% und haben nichtmal einen Anschluss für SYS_FAN 1 und 2, aber wenn ich dort 4 Lüfter hinsetze, funktioniert das oder brauche ich da noch was extra?
EDIT: Also sowas: http://www.mindfactory.de/product_info.php/Scythe-Kaze-Q-schwarz-4-Kanal-3-5Zoll_608597.html
EDIT ZWO: Korrektur, das Teil hat:
CPU_FAN: 4 Pole, davon Pol 2 mit +12V/Speedcontrol und Pol 4 mit nochmals Speed Control
SYS_FAN2: 4 Pole, davon Pol 2 mit Speedcontrol und Pol4 mit +5V
SYS_FAN1: 3 Pole, Pol 2 mit +12V
PWR_FAN: 3 Pole, Pol 2 mit +12V
NB_FAN: 3 Pole, Pol 2 mit +12V, Pol 3 mit NC
Ich habe keine Ahnung, wofür all die Anschlüsse sind.
Anschluss 1 ist immer GND und der dritte Sense.
Zuletzt bearbeitet:
Chesterfield
Fleet Admiral
wenn du so ein teil hast kannst du doch manuell selbst regeln wie laut und schnell die lüfter haben willst.
Joa, hab mir da jetzt ein Panel geholt, da ich aus den Anschlüssen auf meinem Mainboard, s.o. echt nicht schlau geworden bin.
Schleifen der CPU geht eigentlich, hab mich zum 600er Papier vorgearbeitet und plan ists auch ^^
Bin aber von Mindfactory enttäuscht. Montag bestellt und bezahlt, heute kommt dann erst die Meldung des Zahlungseinganges, ber versendet wurde dennoch nix... Dabei wollt ich den Kram am Wochenende in Ruhe zusammensetzen und die OC Versuche wagen.
EDIT: Neue Gehäuselüfter:
http://www.amazon.de/dp/B006I6HMXI/ref=pe_386171_51767411_TE_dp_1
Und Frontpanel statt DVD-Brenner
http://www.amazon.de/dp/B00NW44QLA/ref=pe_386171_38075861_TE_item
Schleifen der CPU geht eigentlich, hab mich zum 600er Papier vorgearbeitet und plan ists auch ^^
Bin aber von Mindfactory enttäuscht. Montag bestellt und bezahlt, heute kommt dann erst die Meldung des Zahlungseinganges, ber versendet wurde dennoch nix... Dabei wollt ich den Kram am Wochenende in Ruhe zusammensetzen und die OC Versuche wagen.
EDIT: Neue Gehäuselüfter:
http://www.amazon.de/dp/B006I6HMXI/ref=pe_386171_51767411_TE_dp_1
Und Frontpanel statt DVD-Brenner
http://www.amazon.de/dp/B00NW44QLA/ref=pe_386171_38075861_TE_item
Zuletzt bearbeitet:
[/UPDATE]
CPU Schleifen ging einfacher als erwartet, ob das Ding Plan ist habe ich zum Einen mit einer Rasierklinge geprüft, zum Anderen, indem ich einen Bindfaden gespannt habe und diesen knapp oberhalb der Oberfläche entlangführte um zu ehen, ob sich seine Reflexion verzerrt.
Fazit: Ist plan ^^
Alles Andere, bis auf die GPU ist eingetroffen, die GPU kommt erst frühestens in ner Woche, wobei ich anmerken muss, dass Mindfactory einen absolut grottenschlechten Service besitzt, wenn soetwas nichteinmal vernünftig kommuniziert wird.
Der Kühler ist wohl wirklich ein NH-D15, für den es leider einen besonderen Adapter gibt, den man erst bestellen (völlig kostenfrei) muss. Mal schauen, wann der kommt ^^
Abseits dessen hbe ich beschlossen den Kühler nicht zu polieren, da er erstens reltiv Plan ist (im Gegensatz zur CPU...) und ich auch keine Idee hatte, we ich das Teil vernünftig halen soll ^^
Nächster Schritt wäre ein Upgrade auf Win 10 mit Festplattenwechsel, sofern das geht.
https://www.computerbase.de/forum/threads/update-von-win-7-oem-auf-win-10-mit-festplattenwechsel-moeglich.1506373/
CPU Schleifen ging einfacher als erwartet, ob das Ding Plan ist habe ich zum Einen mit einer Rasierklinge geprüft, zum Anderen, indem ich einen Bindfaden gespannt habe und diesen knapp oberhalb der Oberfläche entlangführte um zu ehen, ob sich seine Reflexion verzerrt.
Fazit: Ist plan ^^
Alles Andere, bis auf die GPU ist eingetroffen, die GPU kommt erst frühestens in ner Woche, wobei ich anmerken muss, dass Mindfactory einen absolut grottenschlechten Service besitzt, wenn soetwas nichteinmal vernünftig kommuniziert wird.
Der Kühler ist wohl wirklich ein NH-D15, für den es leider einen besonderen Adapter gibt, den man erst bestellen (völlig kostenfrei) muss. Mal schauen, wann der kommt ^^
Abseits dessen hbe ich beschlossen den Kühler nicht zu polieren, da er erstens reltiv Plan ist (im Gegensatz zur CPU...) und ich auch keine Idee hatte, we ich das Teil vernünftig halen soll ^^
Nächster Schritt wäre ein Upgrade auf Win 10 mit Festplattenwechsel, sofern das geht.
https://www.computerbase.de/forum/threads/update-von-win-7-oem-auf-win-10-mit-festplattenwechsel-moeglich.1506373/
[/UPDATE]
Hoffentlich vorletztes Update ^^
Der Adapter für den Kühler kam heute an, absolut einwandfreier Service von Noctua. PC ist zusammengebaut und läuft 1 ^^
Jetzt warte ich nur noch auf die neue Grafikkarte, damit ich im Anschluss die CPU übertakten kann (jetzt zu übertakten wäre blödsinn, wenn da noch gut 200W Wärme fehlen). In der zwischenzeit kümmer ich mich um Win 10.
Bzgl. Übertakten, wie lange sollte man bei Prime 95 (oder gibts da inzwischen bessere Stresstests für CPU?) warten um zu wissen, ob etwas stable ist? 10 Minuten? 20?
Hoffentlich vorletztes Update ^^
Der Adapter für den Kühler kam heute an, absolut einwandfreier Service von Noctua. PC ist zusammengebaut und läuft 1 ^^
Jetzt warte ich nur noch auf die neue Grafikkarte, damit ich im Anschluss die CPU übertakten kann (jetzt zu übertakten wäre blödsinn, wenn da noch gut 200W Wärme fehlen). In der zwischenzeit kümmer ich mich um Win 10.
Bzgl. Übertakten, wie lange sollte man bei Prime 95 (oder gibts da inzwischen bessere Stresstests für CPU?) warten um zu wissen, ob etwas stable ist? 10 Minuten? 20?
promashup
Admiral
Prime in der neusten Version wie auch http://www.heise.de/download/linx-1192687.html nutzen AVX um das maximale rauszuholen, Alltagsstabilität ist damit zwar nicht gegeben. Wenn die CPU aber ein paar Minuten fehlerfrei läuft kannst du davon ausgehen, dass 100Mhz weniger und 0,05V mehr rockstable sind, wenn 1h fehlerfrei umso mehr. Habe lange damit rumexperimentiert, ein paar Minuten reichen wirklich um sich sehr nah an die finalen Einstellungen ranzutasten.