• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

7 Monitore anschließen Windows 10

Sawski

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
5
Hallo zusammen,
ich habe gestern mit der Spielerei begonnen, mein bestehendes Setup aus 4 Monitoren auf 7 Monitore zu erweitern. Das Ganze habe ich mit zwei DisplayPort Splittern (1.4 von der Marke Delock) von 1 auf 3 Ports gemacht und alles angeschlossen.
Nun komme ich zu folgendem Problem: Wenn ich in die Anzeigeneinstellungen gehe werden mir alle 7 Bildschirme angezeigt, es können aber nur maximal 4 zeitgleich als erweiterter Desktop angezeigt werden. Drei Bildschirme sind immer automatisch eingestellt auf "Verbindung mit dieser Anzeige trennen". Sobald ich einen der getrennten Bildschirme "aktiviere", geht dieser auch sofort an, jedoch wird automatisch einer der vorher angezeigten 4 rausgekickt.
Alle Bildschirme haben eine aktive Verbindung und funktionieren und den unterschiedlichsten Konstellationen (und Verkabelungen) miteinander, jedoch leider maximal 4 zeitgleich.
Jemand eine Idee wie man das gefixt bekommt?

Monitore:

4x BenQ Zowie XL2411K und 3x BenQ Zowie XL2411P

Grafikkarte:

GeForce RX 3070 Suprim X 8G
Bildschirm 1.PNG
Bildschirme 2.PNG
 
Hat nichts mit Windows sondern der verwendeten Grafikkarte zu tun.
Die unterstützt nur 4.

Zusätzliche Grafikkarte verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Danke für die schnelle Antwort! Also muss ich quasi eine zweite Grafikkarte einbauen und die Monitore dadrüber laufen lassen? Mir wurde mein PC von Mifcom zusammen gestellt und die haben mir gesagt, dass ich keine zweite Karte benötige sondern alles mit DisplayPort Splittern möglich sei.
 
Unterstützte Anzeigeoptionen:Maximale digitale Auflösung (1)7680x43207680x4320
Standard-BildschirmanschlüsseHDMI(2), 3x DisplayPort(3)HDMI(2), 3x DisplayPort(3)
Multidisplayfähig44
HDCP2.32.3
Quelle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Sawski schrieb:
Mir wurde mein PC von Mifcom zusammen gestellt und die haben mir gesagt, dass ich keine zweite Karte benötige sondern alles mit DisplayPort Splittern möglich sei.
Hast du die Aussage schriftlich? Nicht wegen Schuldzuweisung, sondern weil bei mündlichen Aussagen mitunter die Erinnerung auch vage ist, was genau gesagt worden ist.

@Cardhu: Und da dann vielleicht die Splitter verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Danke für die vielen schnellen Antworten, echt super hier!
Ja die Aussage habe ich schriftlich bzw. via Mail mit einem Link zu genau den Splittern auf Amazon, weshalb ich davon direkt 2 gekauft habe und angefangen habe zu "basteln".
Wenn das Ganze so nicht funktioniert ist das ja halb so wild, kann ich das Ganze denn fixen wenn ich mir z.B. die Grafikkarte ein 2. Mal hole und über die Grakas dann 1x4 und 1x3 Monitore laufen lassen? Funktioniert sowas?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
mehrere Grafikkarten sind gar kein Problem.
Was hast du für ein Mainboard und für eine CPU? Vieleicht kannst du es ja jetzt schon?
Grundsätzlich kannst du auch ein kleineres Modell nehmen, wenn du nicht gerade 7 Mal Eve Online offen haben willst...

Eine GTX 1650 gibt es schon ab 150 Euro...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Das klingt schonmal gut, ich hab sowas nur noch nie selbst eingebaut, deswegen weiß ich nicht ob es überhaupt die Anschlüsse dafür gibt weshalb die Lösung mit den Splittern aus meiner Sicht relativ einfach erschien. Bringt nur nichts wenns nicht funktioniert :D

CPU AMD Ryzen 9 3900X 12x 3,8 GHz, 64MB L3
Mainboard MSI B550 Gaming Carbon WIFI AMD B550
 
Für mehr als 4 Monitore brauchst du ne Quadro Karte. Nvidia (und auch AMD) beschränkt softwaremäßig die Consumerkarten auf 4 Monitore. Oder eben ne zweite Graka
 
7 Monitore ist aber wild, hast du Monitorarme oder wie hast du das geplant ? :)
 
Ohne Flachs jetzt: Kann ich deinen Arbeitsplatz mal sehen? Sieben Monitore, alter Schwede. Wozu brauchst du die alle?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Azghul0815, Aduasen und 2 andere
Ahoi und herzlich Willkommen.

Sawski schrieb:
Ja die Aussage habe ich schriftlich bzw. via Mail mit einem Link zu genau den Splittern auf Amazon, weshalb ich davon direkt 2 gekauft habe und angefangen habe zu "basteln".
Ist ja auch nicht gelogen, wenn du einfach nur gefragt hast: "kann ich x Monitore anschließen?"

Ob diese dann alle unterschiedlich eingestellt sein können, steht ja auf einem (bzw. bei dir auf vermutlich gar keinem) anderen Blatt.

Sawski schrieb:
Wenn das Ganze so nicht funktioniert ist das ja halb so wild, kann ich das Ganze denn fixen wenn ich mir z.B. die Grafikkarte ein 2. Mal hole und über die Grakas dann 1x4 und 1x3 Monitore laufen lassen? Funktioniert sowas?
Je nachdem, was du mit dem PC tust und planst, ist es nicht unbedingt ratsam, eine zweite Grafikkarte zu betreiben. Du beschränkst dir die PCIe-Lanes der primären Grafikkarte und mit Pech sogar noch die der installierten M.2-Laufwerke oder SATA-Ports (je nach dem, wie die Lanes des Boards aufgeteilt sind).

Wenn du so viele Monitore benötigst und demnach offensichtlich auch sehr heftiges Multitasking betreibst, wäre evtl. ein Upgrade der Plattform auf eine AM5-Variante (oder auf Intel, falls AV1 vonnöten ist) ratsam.

Somit verlierst du nicht nur keine Performance bei der bereits vorhandenen Hardware, sondern gewinnst sogar noch deutlich an Performance.

Den 3900X, das Board und den RAM kannst du noch gut als Bundle oder einzeln verkaufen und musst somit - wenn du die ca. 500 Euro für eine zweite 3070 einrechnest (es würde auch eine günstige Intel ARC A310/380 tun), auch kein zusätzliches Budget einplanen.

Du schließt dann einfach weiterhin die vier primären Monitore an der Grafikkarte an und die "kleineren" bzw. jene mit geringerer Auflösung am Mainboard (mit oder ohne Splitter, je nach Mainboard und Anschlussmöglichkeiten).

Auch, wenn dein aktuelles Mainboard Onboard-Videoanschlüsse besitzt, so ist deine CPU leider nicht mit integrierter Grafik ausgestattet. Du könntest zwar auf einen 5700G umrüsten (mit BIOS Update), aber diese CPU ist besonders im Multitasking ne ganze Ecke langsamer als dein jetziger 3900X.

Ich bleibe dabei: ich vermute bei dir sehr umfangreiches Multitasking und würde zu einem Plattformwechsel raten.

Dazu wäre aber ein Kaufberatungsthread im Komplett-PC-Unterforum ratsam - bitte dort unbedingt und möglichst aussagekräftig den Fragebogen beantworten.

Eine andere Alternative könnte aber auch das Reduzieren der Monitore sein.

Wenn du z.B. mit lauter alten Kamellen mit Full HD und evtl. sogar darunter arbeitest, könntest du dir mit UHD-Monitoren deutlich mehr Arbeitsfläche gönnen.

Ein UHD-Monitor bietet so viel Arbeitsfläche (in Pixel gerechnet) wie vier Full HD-Displays.

Also ja: ein wenig mehr Input und Background zu deinem Setup und den Anforderungen wäre ratsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu, tollertyp und Willmehr
@dms: 1 bis 2 GB VRAM, da kommt Freude auf...
Kenne auch wenig Gründe, eine über 10 Jahre alte Grafikkarte in einem heutigen PC einzusetzen.
Außer, man möchte verbieten, zu hohe Auflösungen zu verwenden, dann ergibt es vielleicht sogar Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu, Wynn3h und DJMadMax
tollertyp schrieb:
1 bis 2 GB VRAM, da kommt Freude auf...
wüsste nicht warum das per se falsch sein muss - für eine Monitorung/Chart/Cockpit/Cam Wall/develoepr "all of Text soll das ausreichen ... wenns keine Texturen braucht - aber ja habe ich nicht abgefrat

Matrox M9188 PCIe x16 at a Glance
* High-resolution eight DisplayPort or DVI monitor support: Support resolutions up to 2560x1600 (DisplayPort) and 1920x1200 (DVI) per output
der XL2411K/P bietet 1920 x 1080 bei 144Hz (DVI-DL, DP)
Ergänzung ()

Nachtrag 4x 4K ... 4Gbyte.....

https://video.matrox.com/en/products/video-walls/d-series
https://video.matrox.com/en/media/1542/download
 
djducky schrieb:
Ohne Flachs jetzt: Kann ich deinen Arbeitsplatz mal sehen? Sieben Monitore, alter Schwede. Wozu brauchst du die alle?
Ich muss gestehn, hab darauf auch gehofft und diesen Thread nur deswegen beobachtet. Aber das wird wohl nichts mehr. Schade.

@Sawski
 
Achso na klar hier habt ihr ein Foto. Ist wie gesagt nur ne Spielerei. Ich hoffe, dass ich die fehlenden oberen 3 Monitore mit der 2. Grafikkarte ans laufen bekomme, bin da leider ein absolute Laie was das angeht :D
Setup.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKoernel, djducky und DJMadMax
Zurück
Oben