7 Person Haushalt welche passende Leitung?

MrBananenBaum

Newbie
Guten Tag liebe Communtiy,

Dies ist mein erster Beitrag bitte um Rücksicht :)

Wir sind mit denn Gedanken denn Internet Anbieter zu wechseln. 16.000 Leitung war für uns Okay aber zurzeit haben wir einfach zu oft Internet Probleme.

Wir sind eine 7 Köpfiger Haushalt, Per LAN Kabel am TV Resvierer und am zocken (playstation 4 und Laptop) , ansonsten die meisten am Handy Youtube Videos schauen oder Serien /Filme.

Leider weiß ich nicht genau ob 50.000 oder 100.000 Leitung für uns passen würde.

Ich bin zufällig über diesen forum gestoßen und wollte euch mal fragen ob jemand ähnliche Erfahrungen hat :)

LG

Ich weiß nicht ob dieses Forum dafür so Repräsentativ ist hier heißt es meist mehr = besser :D
Ich würde aber auch eher Richtung 100 tendieren wenn verfügbar es geht halt alles deutlich schneller.(Updates spiele runterladen etc) Bei 7 Personen ist 100 eigentlich auch nicht viel.
Selber haben wir im 3 Personen Haushalt 250/40.

Ich habe einen 3 Personen Haushalt. Bin mit 100 MB zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
Soviel wie möglich, bzw. finanziell vertretbar!
Was ist denn in eurem Haushalt überhaupt möglich, welche Anbieter stehen zur Verfügung?

Nimm eine 100er. 50er reicht im Leben nicht. Wenn zwei schon ein Video mit 1080p streamen ist die Bandbreite schon fast komplett am Limit.

Die Frage wird ja nur gestellt, weil es einen finanziellen Unterschied zwischen den zwei Geschwindigkeiten gibt, und nicht, weil der 100 Mbit Anschluss zu schnell ist. :D

Bist du gewollt für einen 100 Mbit Anschluss zu bezahlen, dann nimm ihn. Schneller ist nie schlechter! ;)

Also ich stoße mit effektiv 35Mbit und 4 Personen regelmäßig an die Grenze.
Alleine wenn mal 2-3 HD Streams parallel laufen sind schon 30Mbit weg. Bei 4k sind es dann schon 60Mbit.
Nimm also auf jeden Fall 100Mbit, wenn der Aufpreis vertretbar ist.

Sind zu viert und haben 500 Mbit, brauch man nicht aber ist schon nett ;-) 100 Mbit würden denke ich reichen, 50 Mbit wäre mir zu wenig, gerade da ne Leitung ja eh Schwankungen unterliegt...

• Gefällt mir
Reaktionen: rushfox und Tiger1981
Mit Blick auf die nächsten 24 Monate (Vertragslaufzeit) würde ich bei 7 Personen auf jeden Fall mindestens zur 100er Leitung greifen.
Wenn die Telekom in Frage kommt, würde ich sogar noch zu einem Hybrid Tarif greifen, da sind neben 100 uber Dsl nochmal zusätzlich bis 100 über LTE drin.

50 dürfte relativ knapp werden, falls parallel mehrere Personen auf die Idee kommen sollten Streaming zu betreiben. Mit 100 solltest du eher auf der sichereren Seite sein. Wenn von den 7 Personen 4 Rentner sind, die eh nichts machen, könnten auch 50 völlig ausreichend sein. Das hängt am Ende vom tatsächlichen Nutzungsprofil ab

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Kazuya91 schrieb:
Nimm eine 100er. 50er reicht im Leben nicht. Wenn zwei schon ein Video mit 1080p streamen ist die Bandbreite schon fast komplett am Limit.
Ich denke du meintest "...einen Stream anschauen" und nicht "Streamen".
Denn bei letzterem ist der Upload maßgebend.

Novocain schrieb:
Sind zu viert und haben 500 Mbit, brauch man nicht aber ist schon nett ;-) 100 Mbit würden denke ich reichen, 50 Mbit wäre mir zu wenig, gerade da ne Leitung ja eh Schwankungen unterliegt...

Wenn man wo von ich bei dir ausgehe bei Unitymedia ist unterliegt die Leitung meist sogar sehr starken Schwankungen, wenn man allerdings 100mbit "DSL" (Ja so klingt das Zauberwort) nimmt dann kommen diese auch immer an. Bei Kabel hatte ich 400mbit bestellt Samstags Abends kamen dann ganze 16mbit an :D

Also ich kann dir soviel sagen, wir sind zu 5. und haben eine 600/60 Leitung. Vorher hatten wir eine 100/40 Leitung. Davor waren es 50/10. Ich will nie wieder zu 50/10 zurück.
Erst ab 100/40 wurde es angenehm, da ich die Leitung auch beruflich stark brauche, kam eben die 600er Glasfaser-Leitung. Das ist aber absolut eine andere Art zu surfen.

Ich würde dir mindestens 100/40 empfehlen, vor allem wenn viele Kinder im Haus sind. Da muss nur einer mal was bei Steam downloaden wollen. Je schneller die Leitung, desto schneller ist Sie wieder frei für alle anderen.

Tiger1981 schrieb:
Mit Blick auf die nächsten 24 Monate (Vertragslaufzeit) würde ich bei 7 Personen auf jeden Fall mindestens zur 100er Leitung greifen
Wenn es die Telekom ist, ist das ziemlich egal. Hoch geht immer, nur runter erst nach der Laufzeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Hayda Ministral, brainDotExe und eine weitere Person
Die wichtigste Frage ist doch erstmal welcher Anschluss an deiner Adresse überhaupt verfügbar wäre?

DSL? Bei welchen Anbietern? Überregionale oder regionale? Was bieten die an? Und welche Leitung wird dann genutzt?
Kabel, bei welchem Anbieter und was bietet der an?
Glasfaser verfügbar?
Ausbau geplant?

Kabel wäre z.B. ein Shared-Medium. Da hast du vielleicht eine sauschnelle Leitung, die aber zu den üblichen Stoßzeiten einbricht. Wobei das sehr auf den Standort ankommt.
Bei DSL passiert das in weit geringerem Umfang oder gar nicht.

Erst wenn das feststeht, kann man sinnvoll Ratschläge geben.
Klar kann man jetzt allgemein feststellen das z.B. eine 200MBit Leitung empfehlenswert wäre, aber das bringt genau nichts, wenn du z.B. nur eine 50MBit Leitung bekommen würdest.

Bei mir sieht es z.B. so aus:
Telekom bietet DSL mit 16MBit, von denen real aber nur 12MBit ankommen würden.
Kabel ist nicht möglich. Glasfaser ist nicht möglich. Ausbau nicht geplant, jedenfalls nichts von dem ich bereits wüsste.
DSL über einen regionalen Anbieter kann 64MBit anbieten, dort bin ich Kunde und die 64MBit kommen auch voll an.

Ich würde auch gerne auf - sagen wir mal - einen 400MBit FTTH Anschluss wechseln. Geht aber nicht, weil gibt es ganz einfach nicht.
Bei sieben Personen im Haushalt, würde ich vermuten das selbst eine 100MBit Leitung eng werden wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Ich hätte das jetzt so verstanden, dass 16/50/100 zu Wahl stehen und somit auch verfügbar wären.

DJKno schrieb:
Wenn es die Telekom ist, ist das ziemlich egal. Hoch geht immer, nur runter erst nach der Laufzeit.
Stimmt auch wieder.
Bin mir nur nicht Sicher ob man nachträglich auch noch zu Hybrid wechseln kann, wegen dem anderem Router.

Fighter1993 schrieb:
Wenn man wo von ich bei dir ausgehe bei Unitymedia ist unterliegt die Leitung meist sogar sehr starken Schwankungen, wenn man allerdings 100mbit "DSL" (Ja so klingt das Zauberwort) nimmt dann kommen diese auch immer an. Bei Kabel hatte ich 400mbit bestellt Samstags Abends kamen dann ganze 16mbit an :D

Ich habe Internet per Kabel und kann kaum Schwankungen feststellen, ferner habe ich Freunde die mit DSL Probleme haben und nun? Insofern ist es sinnlos dies in irgendeiner Form zu verallgemeinern oder DSL als Zauberwort zu deklarieren. Du kannst immer Pech haben.

Ich würde den 100Mbit Anschluss nehmen, wenn nicht gerade Welten bei den Gebühren anfallen. Sind das nicht meist nur 5 EUR, die wären es mir wert. Vermutlich hat dieser auch einen größeren Upload und der hilft ja auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: rushfox
Solche Sachen hängen ja teilweise von einigen hundert Metern ab. Ich 1Gbit KD. Den ganzen Tag volle Leistung. Die Nachbarin DSL, nur Stress seit Jahren. Nachbar eine Straße weiter. Top-DSL seit Jahren. Bekannter Luftlinie 300m. Nur Stress mit KD. Bekannter Luftlinie drei Kilometer weiter. Stress mit KD, gewechselt auf DSL, auch Stress.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Spawn182
Ich würde auch stark zu 100 Mbit/s raten. Gerade was Spiele angeht gehen die Downloads der Spiel selbst sowie der Updates deutlich schneller. Die PS4 wird auch hin und wieder eine Software-Update machen wollen, da ist mehr immer besser. Und wenn man 3-4 parallele Streams bedienen muss, während noch andere was im Internet machen wollen, sind 50 Mbit/s schon knapp bemessen.

Zurück
Oben