Wenn Du die Wahl hast würde ich nicht unter 100 gehen. Wir hatten an unserem alten Wohnort nur VDSL25, und zusätzlich mussten wir auch noch TV drüber laufen lassen, da es nichts anderes gab. Das ganze bei 5 Personen, wobei die beiden Älteren auch anfingen, YouTube für sich zu entdecken. Das war eine Freude.
Vor nem Jahr haben wir gebaut, und der einzig verfügbare ISP hier auf dem Land war die Telekom. Dafür gab es aber immerhin FTTH. Zuerst haben wir mit einer 100er Leitung gestartet, war schon sehr schön, zumal TV nicht mehr darüber gelaufen ist. Dank einer Rabattaktion hab ich aber schon nach kurzer Zeit auf den 250er Tarif umgestellt, mit 100 im Upload. Da mittlerweile alle drei Kinder ordentlich streamen, ich selbst regelmäßig im Home Office auf ne vernünftige Leitung angewiesen bin, und es einfach nur genial ist, wenn man ein PS4-Spiel in ein paar Minuten runterlädt, würde ich auch nicht mehr weniger wollen.
Ich zahl jetzt dauerhaft (nicht nur 2 Jahre) 46 EUR im Monat. Dafür ist dann aber auch noch ne Telefonflatrate dabei, die auch alle Mobilfunknetze beinhaltet, was ich nen fairen Preis finde. Zumal dauerhaft 270/110 anliegen. Ich hab an ISPs auch schon alles mögliche im DSL-Bereich durch, und muss gestehen, dass ich mittlerweile die paar Euro mehr gerne zahle, wenn ich direkt bei der Telekom bin, und bei Störungen dann auch denjenigen an der Leitung hab, der diese beheben muss. Aber ist wie gesagt meine eigene Erfahrung, gibt ja hier auch andere positive Berichte von anderen Firmen.