>70°C CPU-Temp.

BaxTec2k2

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
283
hallo leute, sagt ma spinnt mein bios?
ich hab ein msi-mainboard vom typ k7t turbo (ms-6330 rev3.0) +Raid und einen AMD Thunderbird 1200B (FSB100), doch zeigt mirs bios während des kaltstartens eine Temperatur von 70!!!!!!!!!!°C an... ich halte das für übertrieben... hab die cpu auf 1248 laufen (FSB104). aber selbst ohne die 48MHz ist die Temp. so. Ist das normal oder ist das bios verrückt?
in meinen ersten pc steckt das selbe board mit nem xp2400+ (fsb139->2100MHz). der wird nicht heißer als 52°C. gut ich habe auf dem ersten nen spitzenkühlung von thermaltake wo der lüfter nur mit 2000u/min läuft. aber mit der tb b mit der standartkühlung des xp2400+ kann doch keine 70!!!!°C erreichen. bios ist das aktuellste (auf beiden boards)... kann ich tb1200 sorgenlos in den windowsbetrieb lassen oder schmurrt der mir durch oder ist dasd einfach blödsinn?
sagt mir dazu eure meinung.
 
das kann schon hinhauen

Ein XP 2400+ produziert viel weniger wärme als ein TB.
Der 2400+ Kühler is so ausgelegt das er gerade für den 2400+ reicht.
 
pack halt mal auf den kühler vom 1200er, wirst ja wohl merken obs 40-50 oder 70 grad sind :)
ps: wenns zischt isses 70 grad ;D
 
hi,

ich habe einen tbird b auch 1,2 ghz @ fsb 133 laufen und gekühlt wird der mit einem volcano 7 + pabst n2 gml mit 1900 rpm und selbst unter volllast wird der nicht heisser als 53 °C, dreht sich dein lüfter überhaupt noch? (: bzw haste schonmal den lüfter an ne andere stromversorgung gehangen, möglicherweise spinnt die jenige rum

/mfg spargl
 
thema stromversorgung:
das gehäuse inklusive netzteil ist nagelneu, extra dafür gekauft.. 350watt

thema richtig sitzen:
ich gehe davon aus, dass der kühler richtig drauf sitzt... hab inzwischen bewstimmt schon 20kühler montiert, werd mir das aber demnächst mal anschauen, derzeit ruht der 1200er

thema lüfter vom 1200er:
den besitz ich nicht, hab nur die cpu bekommen.. hab selber mehr als genug lüfter rumliegen, werd dir mal testen...

ich werd mal das ältere wärmepad gegen wärneleitpaste austauschen und dann ma schauen... aber wie gesagt, der pc schläft vorerst, weil ich platz machen muss und auch kleine problem beim windows xp-betrieb hab, da der sich windows scheinbar nicht mit dem monitor verträgt.
danke für eure antworten!!!

PS: ach.. ja der lüfter dreht sich, hört man deutlich
 
also ich hatte das gestern, als ich meinen alten PIII auf mein neues Eox gebaut habe... die temp lag auch bei 70-80°. Als erstes dachte ich der Kühler sitzt nicht richtig... hat sich auch bestättigt, aber die temp war immer noch zu hoch ( 60° ) und diese werte hab ich zuvor mit dem P3 nie erreicht. also hab ich mir einen neuen Kühler gekauft und schwupp.... 30° im leerlauf, also wenn ich damit durchs netz surfe!
 
Sei doch mal ein wenig praktisch und fass einfach mal den Kühlkörper an, dann kannst du mit 100% Sicherheit sagen ob er mehr oder weniger als 50°C hat (eventuell noch an der Größe der Brandblase wieviel über 50°C) und heul nicht rum. Und wenn du ganz verzweifelt bist, dann rennst du zum nächsten Tschibo, kaufst dir für 2,99€ das nächste Sensor Thermometer, reißt von dem externen Sensor den Kunststoff ab und klebst das Teil in den Kühlkörper....
Also dieses Problem, daß man nicht weis, ob sein CPU 70 oder keine 70°C hat kann ich echt nicht nachvollziehen...
 
also ich hab das selbe problem hab auch den 1200B 100FSB meiner läuft so mit 75°C
dafür läuft er aber noch relativ stabil hab ihn auch meistens 24/7 an! Mein mainboard: gigabythe GA7-IXE(4)


Aber manchmal bekomme ich auch mal ne Bluescreen...naja egal dann wird eben neugestartet
 
Zuletzt bearbeitet:
wenigstens einer der mein problem versteht. ich werd den pc heute nachmittag noch mal komplett demontieren und zusammenbauen. mal sehn was da kommt. vielleicht läuft er ja auch stabil. ich hab halt nur angst, dass mir der 1200b verraucht.
die ideen mit dem anfassen oder thermometer-kaufen halt ich persönlich für ironie. ob das nun 50 oder 70°C kann ich nicht beurteilen. außerdem will ich temperatur des prozzessors und nicht des kühlkörpers. neuen kühler kommt erst später in frage. hab die letzten monate genug in meine pcs investiert.

so.. nachtrag:
hab gérade, noch früh am morgen, nen andern kühlkörper aufgesetzt und zalman-wärmeleitpaste, die ich noch von northbridgekühler übrig hatte, draufgemacht und siehe da.. im bios werden nun statt 70°C vernünftige 52°C angezeigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig lese, hast Du immer noch ein Pad auf dem Kühler: Die Dinger sind zum einmaligen(!) Gebrauch gedacht, d.h, wenn der Kühler einmal demontiert wird, sollte unbedingt eine neues Pad oder Paste drauf.
 
Also ich kann dir sehr wohl sagen ob ein CPU 50 oder 70°C hat, nachdem ich den Kühler angefasst habe. Im letzteren Fall wirst du dir nämlich den Finger verbrennen. Soviel Temperatur geht da nciht verloren, auf dem Weg von ca 1cm Kupfer oder Alu....
 
Ich wollt grad sagen, also du kannst sehr gut zwischen 50 und 70 unterscheiden, bzw. sagen ob er 50 oder 70 grad warm is.
Bei 50 grad isses zwar heiss aber du verbrennst dir nix, bei 70 grad kannste deine haut vom kühler abziehen .....
 
Zurück
Oben