Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
klar das stimmt - mit den meisten CPUs wohl. mit dem Phenom hat das aber einen spürbaren (anhaltenden) FPS Unterschied ausgemacht. Dann gehts ja nichtmehr um hoch oder Runtertakten, das ist sowieso im milli, wenn nicht eher im µs Bereich erledigt.
Die um-Taktung macht nicht den bedeutenden Unterschied. Dann eher schon was der Scheduler wie bewertet.
Für Windows kenne ich das nicht, aber für Linux zumindest gibts auf Phoronix immer mal wieder Scheduler Tests mit verschiedenen CPU's
Ist jetzt fast 2 Wochen her. Ich wollte mal ein wenig testen und schauen, ob Probleme auftauchen.
Hier ein Update.
Alte Probleme:
Microstutters sind weg. Ich habe nichts gemacht tatsächlich. Weder Treiber neu installiert noch sonst irgendwas. Die waren von heute auf morgen einfach weg und kamen in keinster Weise wieder.
Temperatur Kuriosität:
Sobald etwas läuft im Hintergrund, wo die CPU wenig bis gar nicht arbeitet laut Usage geht sie auf 42-45°.
Sobald ich ein Programm starte, Windows Starte, Ein Tab öffne, Etwas google spiked die Temperatur immer kurz hoch und legt sich direkt.
Ich habe an meinem alten PC mit einer alten CPU mal geschaut, ob das ein normales CPU-Verhalten ist. Da ist das tatsächlich nicht. Die wird echt erst warm, wenn man beispielsweise ingame ist. Beim Starten des Spiels oder beim Hochfahren vom PC bleibt die CPU recht kühl.
Ist das wirklich normal dass beim Windows Kaltstart die CPU mal auf 55-60° geht? Oder beim Starten eines Browsers, öffnen eines Tabs, öffnen jeglicher Programme?
Sobald ich Games starte geht die gerne mal auf 75°, das legt sich im Hauptmenü auf 58-65° sofort wieder.
Meine Temperaturwerte in Warzone/MWIII unter Last auf Hoher Grafik:
CPU: 63-70°
GPU: 56-62°
FPS: Beim Laufen ohne Schießen ca. 280-300FPS - In Gunfights mind. 210-250FPS
Meine GPU spiked fast nie. Die bleibt immer sehr kühl und selbst auf Ultra ist die Temperatur sehr angenehm.
Habe das noch nie gesehen/gehört, dass die CPU bei jeder Kleinigkeit kurz hochspiked und mein Kühler dann hochfährt ohne Delay. Das nervt tatsächlich und beunruhigt mich, auch wenn die Temperatur unter Last konstant gut ist. (Nehme ich mal an)
Neues Problem:
- GPU hat sich verabschiedet
1x ingame am spielen unter Last. Monitore gehen aus, Lüfter dreht auf 100% und ich habe den PC manuell neugestartet. Anschließend ca. 48h Ruhe und ich konnte mit meinem täglichen Doing weitermachen.
2x nach einem Windows Kaltstart am morgen. PC angemacht, Lüfter dreht hoch, Monitore aus.
Heute morgen war das auch mal, aber da gingen die Lüfter nicht auf 100% und ich habe mal probiert meine Monitore aus- und wieder einzustecken. Das war erfolgreich.
Jemand ein Plan woran das liegen könnte? Kann man einen HW-Defekt hier schon ausschließen?
Vielen Dank bis dahin, ihr habt mir bisher schon sehr weitergeholfen und mein IT-Knowledge verbessert.
MfG
Ergänzung ()
Ach und ihr kennt ja die Clip/Video-Vorschau auf YouTube, sobald man mit der Maus draufhält.
Da geht meine CPU einfach mal auf 65-70°. Sobald ich ins Video selbst gehe legt sich die Temp wieder auf 45-50°. Das passiert mit der alten CPU nicht. Das halte ich nicht für normal...
Sobald etwas läuft im Hintergrund, wo die CPU wenig bis gar nicht arbeitet laut Usage geht sie auf 42-45°.
Sobald ich ein Programm starte, Windows Starte, Ein Tab öffne, Etwas google spiked die Temperatur immer kurz hoch und legt sich direkt.
Das verstehe ich schon, dass die CPU dann arbeiten muss. Aber wieso ist z.B. der AMD R5 von meinem alten Rechner (genaue CPU müsste ich nochmal raussuchen) so kühl und spiked absolut nicht hoch beim Start von Programmen und beim normalen Browsen? Das finde ich ja so kurios.
Ist das bei deiner oder bei euren CPUs genauso? Liegt das an genau meiner CPU, dass die mehr arbeitet und wärmer wird als schwächere und ältere CPUs?
Ich lese mich mal im Netz schlau, danke.