Micro Stutterin/Micro Ruckler

Ich hätte das selbe Phänomen mit einem i7-8700 und GTX 1660.
Ich musste fast immer in den Spielen auf die Höchstleistung umschalten, damit die Mikcrorukler weg gehen.
Die CPU taktet dann nicht runter und die Spiele liefen butterweich.
Auf Ausgeglichen taktet die CPU automatisch rauf und runter. Das hat bei mir Ruckler verursacht. Irgendwann habe ich dann den Mittelwert so um 45% die min. CPU Leistung gefunden. So lief es dann ganz gut.

Komisch ist, dass ich es vorher mit einem i5 8400 nicht hatte.
Also lag es entweder an CPU selbst oder am Mainboard, könnte man vermuten.
 
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Ich vermute eher, Windows hat die Schwellenwerte etwas seltsam.
Phase 1: Wir haben genug Leistung Kerne in Ruhemodus/Runtertakten
Phase 2: LEISTUNG, WIR BRAUCHEN LEISTUNG
Phase 1: .....

Bei mir ist es ja anscheinend nach einem Windowsupdate aufgeteten, deshalb lief der Rechner auch nach der Win 11 neuinstallation normal.
 
Da scheints dann aber irgendnen Problem mit dem ausbalancierten Energiesparplan und wahrscheinlich Dual-CCD X3Ds zu geben? Oder mit dem Scheduling (was z.B. durch CPPC beeinflußt wird). Oder es ist noch eine andere Komponente, z.B. der PCI Express Bus, der immer wieder in den Schlafmodus zurückfällt. Die Deep-Sleep States sollten im UEFI evt deaktiviert werden (bei den meisten Boards sind das standardmäßig auch).

Und wenn es ein grundsätzliches Problem wäre, wo sind dann die Aufschreie der restlichen Dual-CCD X3D User. Irgendwas muss diese Ruckler ja auslösen.
 
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Also bei 2/4 bestätigten Spielen mit Stottern/Micro Rucklern wurde das Problem behoben, bei denen ist es auch besonders aufgefallen. Hoffe ist es ist kein Problem, wenn ich immer mal kleine Updates gebe. Einfach falls Leute das gleiche Problem haben.
 
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Wie sieht eigt. die reale (nicht die effektive) Taktfrequenz in HWInfo aus, wenn sich der Rechner im Idle befindet, kannst du da mal nen Screenshot von machen?
hwinfo64_real_idle_.png

Edit: Einmal mit ausbalancierten und einmal mit dem ultimative Leistung Energiesparplan.
 
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Irgendwie komisch, dass eine Umstellung auf den "ultimative Leistung" Energiesparplan nötig sein soll - von der Beobachtung her taktet Windows nicht gerade konservativ nach oben (5800X3D) - und hier im Forum gibt es ja sogar Energiesparpläne, die Leistung aus weniger Stromverbrauch (sprich: taktet früher herunter) rausholen.

Spräche das dafür, dass die Zen4 3D CPUs bzw. 7950X3D nicht effektiv getaktet wird und zu aggressiv heruntertaktet ?

Oder sind die erwähnten Games so CPU limitiert ?

Wie hier bereits erwähnt müssten sich dann aber mehr beschweren, auch auf reddit, gamers nexus, etc. ?
 
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Ich werde später mal Umstellen und testen. Jetzt erst mal will ich ohne was zu verändern die jetzigen Einstellungen ausprobieren. Ich weiß nur, bei mir hat es geholfen. Wie gesagt, bei mir war es ein Windowspatch, der ausgelöst hat oder eine Kombination. Ich kann es ja noch mal versuchen genau zu erklären:
Ich hatte den PC in ein andere Zimmer gebracht, ab da fing es an das ich das Micro Stuttering bemerkt hab. Das war aber weniger, bei "Statischen Szenen" sondern eher , wenn ich die Kamera bewegt hab oder die Kamera automatisch bewegt war und neue Szenen ins Bild kamen. Wenn ich mich nicht bewegte, war es Butterweich, egal was ich tat.
 
@Sensai21 Keine Ahnung woran es liegt, meine Vermutung ist, es liegt an einem Win 11 Patch, ich werde es erst mal beobachten und wenn der Fehler wiederkommt, das MB und die CPU einschicken zum Prüfen. Weil Ram und Graka kann es nicht sein, maximal noch die SSD, aber ich wüsste nicht wie sie das auslösen könnte.
 
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Federchen schrieb:
maximal noch die SSD, aber ich wüsste nicht wie sie das auslösen könnte.
Defekte Laufwerke können das schon auslösen, aber dann hättest du das immer. Und du darfst nicht vergessen, die SSD hängt ja im M.2 Slot und der ist wiederum per PCI Express an die CPU gebunden. Wenn also der PCI Express Bus o. die CPU schlafen gelegt wird, wenn sie eigt. benötigt wird, dann ruckelts kurz bis zum Aufwecken. Der Höchstleistungsmodus von Windows verhindert das Schlafenlegen (erhöht aber natürlich auch den Energiebedarf).
 
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Zeit für ein Update, es hat besserung gebracht aber nicht Probleme nicht zu 100% gelöst. Aber ich hab eventuell eine Lösung gefunden. Ich werde ihn testen aber für den ein oder anderen interessierten könnte das Video interessant sein.

Ich werde es ein paar Tage testen und ein Update geben, aber vielleicht hilft das Video ja dem ein oder anderem.

 
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Ich stell mir bei sowas immer die Frage, wieso ich solche Probleme nicht habe. Und ich hab ja den ganzen Kram wie CPPC, C-States etc ja auch aktiv und nutze nur den balanced Energiesparplan. Ich mein klar, ich hab kein Zen4-X3D mit Dual-CCD, aber das Problem müssten doch dann alle Besitzer eines Ryzen 9 7900X3D und Ryzen 9 7950X3D, die Windows 11 benutzen, haben. Oder?^^
 
Ich hab keine Ahnung. Ich bin ja auch nur am rumprobieren. Ach ja, ich sollte ja noch die reale Taktfrequenz reinschreiben. Ich reiche das noch nach. die letzten Tage waren etwas stressig.

Direkt getestet als ich Energiespaaren zurück gestellt hab. Wieder ne Ruckelorgie, auf ultimative Leistung nur ganz wenig mal
 

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Hallo,

wird Undervolting betrieben bei der CPU ?
 
Dort werden 2 Lösungen gezeigt. 1x CPPC auf "Driver" stellen, weil es vorkommen kann, dass sonst die Verteilung der Kerne nicht richtig funktioniert.

Und 2. Mit einer speziellen Software die AMD Treiber deinstallieren und neu installieren, weil Reste sonst dafür sorgen können, dass ein AMD Dienst der für den 3dChache zuständig ist nicht geladen wird.
 
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In dem Video gehts aber eigentlich nicht um Microruckler, sondern eher um die schlechte Performance eines 7900X3D/7950X3D's, wenn eben die Spielelast auf den falschen CCD liegt (alter Hut eigt.). Er zeigt das ja auch schön mit Ryzen Master (HWInfo hätte da aber auch gereicht, aber er beharrt ja auf seinen HWMonitor).

Und damit das sauber funktioniert, muss halt die CPPC-Stellung auf 'Driver' stehen, der 3DVCache-Treiber/Dienst von AMD installiert sein und die Gamebar aktiv sein. Ob man dafür nun unbedingt einen Revo-Uninstaller braucht, um das sauber installiert zu bekommen, sei mal dahingestellt. Ich könnte auch wetten, dass man die 3DVCache-Treiber manuell installieren kann, aber seis drum.

Ich hatte ja weiter vorne schon gefragt, ob die Spiele auch microruckeln, wenn du das Spiel über den Taskmanager (oder mit Prozess-Lasso) auf die Kerne des 3DVCache-CCDs festpinst. Das hätte auch nochmal Aufschluss gegeben.
 
Wie genau mach ich das über den Taskmanager?
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So, gerade gefunden und die Kerne 0-15 nun an WH3 mit ausgeglichener Energiespaarplan getackert. Ruckelt wie blöd. Ich vermute eher, die Lösung ist in den Energiespaarplänen zu finden.
 
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Hab mal in die Ereignisprotokolle geschaut.
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Jemand ne Ahnung, was es bedeutet?
 

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