Micro Stutterin/Micro Ruckler

Federchen schrieb:
So, gerade gefunden und die Kerne 0-15 nun an WH3 mit ausgeglichener Energiespaarplan getackert. Ruckelt wie blöd.
Dann wird dir der "Fix" im Video nicht wirklich weiterhelfen. Hast du mal mit HWInfo überprüft, ob WH3 auch wirklich nur den ersten CCD belastet?
Federchen schrieb:
Ich vermute eher, die Lösung ist in den Energiespaarplänen zu finden.
Du kannst ja mal die C-States im UEFI deaktivieren. Einer von denen ist ja auch fürs Core Parking verantwortlich. Der Höchstleistungsmodus macht im Prinzip ähnliches. Auch den SOC OC Modus mal aktivieren, der verhindert das Runtertakten des IFs und auch genauso die DF C-States deaktiveren (damit sich der IF-Bus nicht schlafen legt).

Edit: Weiß leider nicht, wo das in deinem UEFI versteckt ist.

Edit2: Mich würde echt mal interessieren, ob die Probleme auch mit Windows 10 auftreten. Wenn noch Lust/Zeit/Spare-SSD übrig hast, probier mal mit Windows 10.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen kommt ne neue Graka. Ich werde morgen eine frische noch mal neue Win 11 installation raufsetzen, dafür alle Kabel ersetzen vom Netzteil, testen ob alles fest sitzt, das Uefi zurück setzen, Wenn es dann noch fehler gibt, werde ich ehrlich gesagt mal alles zur RMA nach Alternate schicken zur überprüfung. Weil dann würde ich langsam einen Software fehler ausschließen.

Und wenn es ein allgemeines Problem mit dem Board oder der CPU wäre, würen mehrere Leute HIlfe suchen. Aber trotzdem danke für die Hilfe.

Wobei, eins könnte ich noch testen, das Netzteil. Es gab den einen oder anderen Post, dass kleinste Stromschwankungen das MB und die CPU stören, kann besonders beim Parken/Reaktivieren von Kernen. Ich teste es einfach schnell. Ne zweite Festplatte hab ich ja geraded leider nicht.
 
So, die ersten Tests sind vorbei und der Fehler scheint nun ganz weg. Der Energiespaarplan hat vermutlich nur den Fehler etwas kaschiert. Meine Einstellung ist nun auf "Ausgeglichen" und die Spiele, die ruckelten oder Microstotterer hatten laufen nun normal ohne das ich ihn umstelle.

Ich hatte die M2 von Slot1 in den Slot 3 getan. (Vielleicht, gab es da ein Konflikt weil es über die CPU und nicht Chipsatz ging, oder die M2 ist bein Tragen ins andere Zimmer etwas rausgerutscht)

Ich hatte alle Kabel ersetz und penibel noch mal nachgedrückt, damit sie WIRKLICH zu 120% drinne sind.

Danach hab ich die neue Graka eingebaut, eine von AMD, da ich mit mehreren NVIDIA Karten Probleme hatte.

Zu letzt hab ich das System noch mal frisch installiert.

Wenn jetzt Probleme sind, geh ich von einem defekten MB aus, was irgend nen wackelkontakt hat.

Noch mal danke für die Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21
Zurück
Oben