70°C Idle temp bei ner 280 GTX nonOC ?

MaxTheModder

Ensign
Hallo

Ich habe mir den Accelero Xtreme GTX PRO für mein kleines Grafik-Laubgebläse GTX 280 von evga mit standarttakt gekauft. Ich dachte mir bevor ich mit dem umbauen beginne lasse ich die graka mal mit furmark heiß lauften damit ich den alten kühler besser runter bekomme. Ich hab bei furmark 2xAA 1650x1000 (oder so) mit extreme heat für ca 1-2 minuten laufen lassen und die temps gingen auf 100°C! Jetzt hab ich im evga precision die idle temps überprüft und diese sinken NIE unter 70°C (immer so zwischen 70-75)
Jetzt frage ich mich ob die karte nicht einen defekt hat damit ich sie noch zum service geben kann bevor ich die garantie mit dem kühler umbau vernichte.

LG Max

Da wird halt dein Kühler total zu sein -wie alt ist sie denn- ich mache meinen alle 4-5 Monate sauber.

edit: ich hab übrigends zwei monitore am laufen einen 1980x1200 ( 23"dvi) und einen 1650x1020 (22" vga)

Wenn du 2 Monitore drann hast bleibt sie immer im 3D Modus und taktet nicht runter.

bei evga verlierst du die garantie nicht bei einem umbau. außerdem wird die wlp der grake einfach schon zu alt sein. war bei meiner gtx 260 genauso.

wenn du schlechte Wärmeleitpaste hast und die 100+ länger hattest dann wird die Wärmeleitpaste jetz staubtrocken (oder so in der Art) zwischen GPU und Kühler fungieren

hab sie im oktober 2008 gekauft - sollte also noch garantie drauf sein (ist doch 2 jahre oder)
gereinigt habe ich sie noch nie - die bläst sich doch selber gut durch oder?
Der idle takt der karte ist übrigends auch 602 mhz liegt das auch an den hohen temps?

Kühler sauber machen, WLP neu auftragen und eventuell die Gehäusebelüftung überarbeiten.

Mehr gibts da nicht zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, selber sauberblasen tut sie sich nicht wirklich.. es sei denn, der lüfter dadrauf arbeitet mit rund 9000 umdr. bei enormen druck...

^^

Darkfight-666 schrieb:
Wenn du 2 Monitore drann hast bleibt sie immer im 3D Modus und taktet nicht runter.

Hier ist alles gesagt, du kannst das zwar erzwingen mit Tools zb. msi afterburner, das die Karten runterstakten aber auf die gefahr hin das ein Monitor flackert,
oder eine zweite genügsame nvidia für den zeiten Monitor, dann takten beide karten wieder runter :D

http://event.msi.com/vga/afterburner/
MSI Afterburner

Zurück
Oben