Also habe dasselbe Problem mit meinem 5950X. Nur das er sogar mit einer 280mm AIO auf 80-85°C springt.
Dabei setzt er 1.45V-1.5V and und boostet bis 4,9-5Ghz.
Ich bin eher Laie im OC, habe mich aber duch viele Forum zum Thema durchgelesen und vieles hilft nicht.
Intel boostet kurz hoch beim Start einer Anwendung, der Ryzen auch, nur bleibt der Ryzen dann im Boost und kocht weiter.
Aktuell lese ich die Einstellungen im Bios durch und probiere die einfach aus ^^
.
Hier ein paar Vorschläge:
-Was man probieren kann ist es die Energieoptionen unter Windows einzustellen.
Entweder kannst du Ausbalanciert probieren anstatt Höchstleistung, oder du passt es manuell an. Hier im Forum gibt es auch Pläne zum runterladen (Pizzamod), aber damit habe ich Lags in den Spielen.
-Man kann das Thermallimit einstellen, normal sitzt es bei 90°C. Solange er darunter ist, boostet er hoch.
-Im Bios kann man die CPU Core VID einstellen. Das ist die Spannung die an der CPU anliegt. Es gibt einen Offset und einen Fixen Wert. Der Offset verringer/steigert die Spannung während des normalen Betriebs Idle/Boost. -100mv bewirkt bei mir locker 10°C weniger. Wobei dies auch zu Instabilitäten/Lags führen kann.
Der fixe Wert sollte am besten mit einem Manuellem Takt verwendet werden.
Was man auch probieren kann ist es die Curve Optimierung zu nutzen. Das kann den schwächeren Kernen weniger Spannung geben. Bringt zwar Leistung da die guten Kerne mehr Saft bekommen, hilft aber nicht dem Problem, da dieser eben durch diese stark hoch getakteten Kerne verursacht wird.
Mein 5950X läuft z.b. mit 4,2Ghz auf ALLEN Kernen mit 1,1V. Dazu habe ich tatsächlich NUR einen Manuallen Takt angegeben und den Boost ausgeschaltet, alles andere (auch CPU Core VID) ist auf AUTO.
Mit den 4,2Ghz und 1.1V kommt meine CPU nie über 65°C. Auch mit 100% Last.
Mit 1.2V schafft der 4,5Ghz CCX0 / 4.2Ghz CCX1, aber hier wird der schon 75°C warm.
Über 4,6Ghz geht CCX0 nicht, da 4,7Ghz bei den schwächten Kernen im CCX0 nicht drin ist.
Im übrigen auch Stock und mit Boost geht mein 5950X nie über 1.1V im All-Core Load.
Und der Unterschied zwischen 1.1V 4,2Ghz und 1,25V 4,6Ghz/4,2Ghz sind 400 Punkte im Multicore R20. Aber auch etwa 15-18°C und 40-50W. Also 80-85°C oder 65°C. Da nehme ich lieber 65°C, da ich die Leistung des 5950X bis auf BF2042 eher selten wegen 4k gebraucht habe.
Heute Abend werde ich gucken, wie es mit der Single Core Leistung aussieht. Der Test dauert halt länger mit Single Core >_>...und ich wollte schlafen gehen...
P.S. Den CPU Core VID Offset zu nutzen ist Problematisch, da dieser auch die IDLE Spannung runtersetzt. So lief mein Ryzen mit 0,850V (bei einem -120mv Offset) und ich hatte Lags in Spielen. Aber keine Crashes.
Außerdem die Spannungen und Taktraten die ich hier schreibe, können möglicherweise nicht mit jedem 5950X erreicht werden. Z.b. 4,5Ghz mit 1,1V oder 4,6Ghz mit 1,2V geht nicht und selbst mit 1,35V geht bei mir keine 4,7Ghz. Jedes mal gibt es einen PC Neustart.
@Weedlord
Genau. Das Problem ist einfach das ein winziger Kern der vielleicht nur ein paar mm² groß ist die 80°C erzeugt. EGAL wie groß die Wakü ist, die Wärme muss erstmal vom Kern weg. Hier denke ich, liegt das Problem an der Verbindung DIE->
Solder->IHS. Möglicherweise hilft Flüssigmetall, also anstatt Wärmeleitpaste. Die CPU zu Köpfen ist mir zu gefährlich XD. Mit meinem alten 7700k ohne Solder war es aber kein Problem.