Nightlight 76
Cadet 3rd Year
- BeitrÀge
- 46
Hab beim RAM nur XMP Profil eingestellt bis jetzt....kenn mich mit den Timings usw net ausđ
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfĂŒgbar.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergÀnzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
So einfach ist das nun auch wieder nicht. Nicht jedes Board schafft das automatisch auszugleichen.Pro_Bro schrieb:Spannung auf 1,4 setzen fĂŒr den RAM und 3600 einstellen und den IF auf 1800. Das wars.
Ja, das geht oft auch. Vor allem, wenn man (noch) nicht weiĂ, was all diese Werte bedeuten und ggf. in welchem Zusammenhang sie stehen.xteemii schrieb:FCLK manuell auf 1800 MHz gesetzt, habe nun im Beitrag "https://www.computerbase.de/forum/t...5800x3d-was-ist-an-leistung-moeglich.2110752/" gelesen, dass man es auf Auto stellen solle.
Sehr gerneTanzmusikus schrieb:@Nightlight 76
Wenn man Dir vielleicht helfen darf beim Einstellen, dann mach doch ein paar Screenshots vom UEFI.
Dies geht i.d.R. mittels [F12]-Taste.
Ăffne die Eingabeaufforderung (CMD) und fĂŒhre dies aus:Nightlight 76 schrieb:das PC repariert werden muss
sfc /scannow
.danke schon mal dafĂŒr....hat Fehler gefunden und repariertTanzmusikus schrieb:Ăffne die Eingabeaufforderung (CMD) und fĂŒhre dies aus:sfc /scannow
.
Damit werden die Systemdateien von Windows auf Fehler ĂŒberprĂŒft und ggf. gleich repariert.
14900 ist keinesfalls Standard, das erreicht man eher mit CO am Anschlag.cvzone schrieb:Laut seinem Screenshot CB R23 12.900 Punkte, laut Computerbase damals 14.900 Punkte im Test.
Kleiner Hinweis an dieser Stelle nochmal zum Thema Ram. Sobald man > 3200 Mhz nutzt, erhöht sich die SOC Spannung also VSOC der CPU (da der Memory Controller mehr Energie benötigt um den höhreren FCLK zu packen). Die VSOC liegt auch im Idle an und fĂŒhren bei meinem 5600X zu durchgehend 10W höherer Leistungsaufnahme. Das dĂŒrfte sich daher auch auf die Temps im Idle auswirken. Gerade beim X3D dĂŒrfte zudem der höhere Ram Takt kaum viel Performance bringen. Ich wĂŒrde mal versuchen die CPU mit 3200 Mhz Ram und dem Default VOSC zu betreiben.xteemii schrieb:RAM Stick Nr. 1:
Anhang anzeigen 1511233
Und RAM Stick Nr.2:
Anhang anzeigen 1511234
Den Curve Optimizer versuche ich Mal am Freitag, nachdem ich neu WLP aufgetragen habe.
xteemii schrieb:@Nightlight 76 , Danke fĂŒr die Daten.
Ich habe es auch Mal mit 100, 70 und 100 probiert und kam eben nur auf 13.521 Punkte.
Du kommst auf 15.124 Punkte, ich nur auf 13.521 Punkte. Differenz von 1.603 Punkten.
Ich weiĂ nicht genau, auf was es sich zurĂŒckfĂŒhren lĂ€sst oder ob es auch bei den CPUs eine Art Lotterie gibt, wobei man eine gute, schlecht oder normale erwischen kann.
Meiner lÀuft auf -30 auf allen Kernen.....darunter kommt meiner nicht auf die 4450mhz (multi)modena.ch schrieb:Von den CO Daten her sieht es so aus wie wenn -26 oder -28 gut wÀre,
bei -30 verliert er wieder Punkte.