AMD Ryzen 7950X3D hohe Idle Temperaturen

t3chn0 schrieb:
Ich habe gerade die SOC Spannung von 1.3V (Auto) auf 1.2V gesenkt und die VDDIO von fast 1.4V auf 1.3V.

Damit bin ich im IDLE Verbrauch gerade von 47W auf 39W CPU Gesamtverbrauch runter.
Sehr gut, dann kannst du meine Empfehlung ja positiv bestätigen ;) Diesbezüglich ist bei AMD noch enormes Optimierungspotenzial! Wie gesagt, bei mir konnte ich von 1,25 auf 0,96 V runter :D
Ergänzung ()

schaule64 schrieb:
Nach umdrehen der Lüfter und Bios auf die offizielle Version gebracht sieht es jetzt so aus:
An der SoC-Spannung hat sich nichts getan. Ich kann dir also wirklich nur empfehlen, da mal manuell im BIOS Hand anzulegen, wie oben ausführlich geschrieben.
 
@SaschaHa hab die Spannung auf 1.2 V gesetzt manuell bei SOC und einen Test gemacht
jetzt sieht es so aus:
1723466765935.png
 
Hm, hatte auch schonmal Probleme mit der Temperatur Idel 58°C gehabt bei mir waren es die Lian Lis Uni Fan TL LCD 120 Lüfter mit Display, Aber die hast ja nicht.
 
Finde die Leistungsaufnahme für Idle noch immer zu hoch.

Welche Prozesse laufen da aktuell? Wenn sonst nichts weiter außer Browser läuft, dürfte HWiNFO noch die höchste Last erzeugen.
 
anscheinend ist es wegen Razer Synapse:

so ist es ohne synapse:
1723467387059.png


und so mit Synapse offen:
1723467433463.png


Wobei ich auch im Bios um die 55 Grad habe
 
Der gesamte PC sollte im IDLE bei 50-65 Watt liegen. Wenn da bei dir zusammen 150 Watt gebraucht werden, dann darf man sich nicht wundern. Hast du noch Dinge im Hintergrund laufen wie Wallpaper Engine usw.? Virenscanner? ... eine GPU braucht im Idle z.B. normal 10-25 Watt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Racer
Wie schaut das im Task-Manager aus? CPU müsste bei ca. 2% liegen, wenn sich der Task-Manager nach dem Öffnen wieder beruhigt hat.

Und steht die GPU immer noch so unter "1/3-Last":

1723467981703.png

Ist evtl. aber auch ein Auslesefehler. GPU-Treiber aktuell?

Sollte Idle eher so aussehen:

1723468110356.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Vigilant schrieb:
Wie schaut das im Task-Manager aus? CPU müsste bei ca. 2% liegen, wenn sich der Task-Manager nach dem Öffnen wieder beruhigt hat.
wenn nichts offen ist schaut er so aus der Task Manager:
1723468003885.png
 
ja 2 Monitore
Monitor 1 2540x1440 165hz
Monitor 2 1920x1080 60hz
 
Du sinkst ohne Razer Synapse von 46W auf 42W idle. Damit hast Du auch den "Bug" den ich hatte. Erst nach einer neu Installation von Windows und der neusten Razer Synapse Version war der Bug behoben.

SoC hat auch schon etwas gebracht. Guck mal im Bios nach VDDIO. Die knallt auch ordentlich durch.
 
Ich habe sie auf 1.3V stehen. Ich teste gerade 1.26V. Bei 1.25V hat er schon im Boot Probleme. 1.3V sollten aber zu 99% safe sein. Die war vorhin bei mir Default auf 1.39V, ein Witz meiner Meinung nach.
 
Teste mal ohne EXPO, um zu sehen wie viel das ausmacht, und beim 165Hz Monitor schauen ob Freesync/Adaptiv Sync/Gsync compatible aktiv ist, falls ja, den mal auf 120Hz reduzieren.

So viel sollte eine 3080 nicht ziehen ohne echte Last, das ist fast schon so schlimm wie meine 7900XT wenn ich meinen 4K auf 120Hz laufen lasse, ohne das Adaptiv Sync aktiv ist.

Außer dir ist der Stromverbrauch komplett egal, dann kannst im Grunde alles so belassen...
 
Zurück
Oben