AMD Ryzen 7950X3D hohe Idle Temperaturen

Also SOC Voltage von 1.2V -> 1.185V und VDDIO von 1.3V -> 1.26V bringen fast nichts mehr an Einsparung. Das sind jetzt vielleicht nochmal 0.3W Unterschied gewesen. Aktuell liegt der Idle-Verbrauch bei 39.3W bei der CPU Gesamtauslastung. mit 1.2V und 1.3V sind es 39.6W.

Da geht bestimmt noch ein klein Wenig, so dass man auf 38.9W kommt, aber das brauche ich nicht. Mein Speicher läuft mit 6200MT 1:1, von daher sind 1.185V SOC schon seeeeehr knapp ^^.

@t3chn0 Die VDDIO Einstellung sind leider ausgegraut
Ergänzung ()

snaapsnaap schrieb:
Teste mal ohne EXPO, um zu sehen wie viel das ausmacht, und beim 165Hz Monitor schauen ob Freesync/Adaptiv Sync/Gsync compatible aktiv ist, falls ja, den mal auf 120Hz reduzieren.

So viel sollte eine 3080 nicht ziehen ohne echte Last, das ist fast schon so schlimm wie meine 7900XT wenn ich meinen 4K auf 120Hz laufen lasse, ohne das Adaptiv Sync aktiv ist.

Außer dir ist der Stromverbrauch komplett egal, dann kannst im Grunde alles so belassen...
hab Gsync aktivert aber GPU bleibt immernoch bei 40 watt im leerlauf
und auch wenn ich auf 120hz runterschalte bleibt Idle Verbrauch gleich

Zuletzt bearbeitet:
Also mit SOC Voltage 1.185V schmiert mir Battlefield nach 3 Minuten ab. So hatte ich es auch in Erinnerung. Da bleibe ich bei 1.2V. Das ist auch entspannt :).

Guck mal ob es einen Expert Mode oder so in Deinem Bios gibt. Bei meinem Asus Board habe ich auf die VDDIO direkt Zugriff und kann diese von Auto auf Manual setzen.

Hier sind die Einstellungen jedoch ausgegraut. Hab Expo und PBO schon abgeschaltet aber darf hier nichts einstellen

image.jpg

Ergänzung ()

habe jetzt die VDDIO auf 1.3 V manuell gestellt und EXPO abgeschaltet. Leider immernoch Idle bei ca. 55 Grad
1723472096659.png

Zuletzt bearbeitet:
jtr00 schrieb:
@Aduasen 13W Unterschied bei vergleichbarer Nutzung sind jetzt doch schon interessant.

Hast du irgendwas in Sachen UV / Curve Optimizer etc. gemacht?

Gar nichts.
Das System ist komplett unverändert.

Ich habe es bei Alternate zusammengebaut bestellt und die Kiste läuft einfach butterweich und leise.

t3chn0 schrieb:
Also SOC Voltage von 1.2V -> 1.185V und VDDIO von 1.3V -> 1.26V bringen fast nichts mehr an Einsparung. Das sind jetzt vielleicht nochmal 0.3W Unterschied gewesen. Aktuell liegt der Idle-Verbrauch bei 39.3W bei der CPU Gesamtauslastung. mit 1.2V und 1.3V sind es 39.6W.

Da geht bestimmt noch ein klein Wenig, so dass man auf 38.9W kommt, aber das brauche ich nicht. Mein Speicher läuft mit 6200MT 1:1, von daher sind 1.185V SOC schon seeeeehr knapp ^^.
Leider hat SOC auf 1.2 und VDDIO auf 1.3 setzen nicht geholfen.

Hast du vielleicht Wallpaper Engine oder irgendetwas vergleichbares laufen? Und zeig uns vielleicht mal die offenen Prozesse im Taskmanager. Auf jeden Fall scheint deine Grafikkarte stark belastet zu sein.

Und wie man sieht, verwendest du 4 SSDs. Es ist durchaus möglich, dass auch das den I/O-Die etwas stärker belastet, da ja nun umso mehr "Datenkanäle" offen sind.

Es wird sich bei dir vermutlich um eine Kombination aus vielen verschiedenen Ursachen handeln. Auch Anti-Viren-Software kann oft Probleme verursachen. Ferndiagnosen sind daher immer schwierig. Da hilft wahrscheinlich erstmal nur ausprobieren.

@SaschaHa habe kein Wallpaper Engine drauf. Hab testweise alle SSDs und HDDs abgesteckt und Windows Defender abgeschalten aber CPU IOD bleibt bei ca 52 bis 55 Grad. Razer Synapse habe ich deinstalliert. Also CPU IOD Temps sind schon besser geworden vermutlich wegen SOC auf 1.2 V anstatt 1.3 V.

hier der Taskmanager:
1723480990876.png

hier die hintergrundprogramme:
1723481032363.png

Sortiere mal nach CPU absteigend. Veeam muss auch nicht mit Windows gestartet werden. Schaue mal unter Autostart nach, was da zum Start sonst noch mitgeladen wird.

@Vigilant das läuft aktuell:
1723489264365.png

Ergänzung ()

Vigilant schrieb:
Sortiere mal nach CPU absteigend. Veeam muss auch nicht mit Windows gestartet werden. Schaue mal unter Autostart nach, was da zum Start sonst noch mitgeladen wird.
hab mal von meinem alten Case Phanteks die Vorderseite abgenommen, da diese kein Mesh hat. und die Temperaturen schauen dann viel besser aus:
1723491910598.png

Zuletzt bearbeitet:
schaule64 schrieb:
hab mal von meinem alten Case Phanteks die Vorderseite abgenommen, da diese kein Mesh hat. und die Temperaturen schauen dann viel besser aus:
Tatsächlich ist jetzt auch die Leistungsaufnahme der CPU viel niedriger und da, wo sie sein sollte. Ob das jetzt mit den Temperaturen zusammenhängt, sei mal dahingestellt. Aber selbstverständlich hast du ohne Vorderseite des Gehäuses natürlich niedrigere Temperaturen, da einfach der Airflow besser ist.

Da bin ich auch ratlos. Kannst ggf. mal einen der beiden Monitore abklemmen und schauen, ob das dann immer noch so ist. Dual-Monitor-Setups ziehen ja oft etwas mehr Strom.

@SaschaHa danke. das hab ich schon alles probiert und auch die hz Zahlen angepasst bzw heruntergestellt auf 60 aber leider ohne Erfolg. Laut MSI Afterburner arbeitet Sie aber nichts:
1723493845451.png

Hast du ein Strommessgerät, um den Verbrauch an der Steckdose zu messen? Insgesamt sehen die Werte bei HWiNFO ohnehin sehr komisch aus. Und zwar wird dort angezeigt, dass die GPU-Lüfter gar nicht drehen, was bei knapp 60 Watt Durchschnittsverbrauch schon sehr ungewöhnlich wäre.

Die Lüfter gehen erst bei 50 Grad an und da schwankt die Karte auch immer. Habe leider kein Strommessgerät

So sind meine Temperaturen nach dem Gewitter und 25°C Raumtemperatur:

1723571470438.png

Die VDDIO musste ich auf 1.32V stellen und die SOC Spannung auf 1.2V. Alles darunter ist nicht dauerhaft stabil gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
Bei meinem 7800x3d schaut es so aus.

Frage so nebenbei, ich habe den bequiet dark Rock Pro 5 gut handfest angezogen, das reicht oder? Am äußersten Punkt lässt sich der Kühler minimal bewegen, ist aber denk ich normal wegen der Größe. Weil stocksteif wäre komisch.
1000039783.jpg

@Jens11
Ja das reicht. Wichtig ist nur, dass der Kühler an allen 4 Seiten gleichmäßig und schrittweise angezogen wird, damit er sich nicht anwinkelt. Deine Temperaturen sehen unauffällig aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jens11
Danke, 2 Schrauben gibt es um die Brücke zu befestigen bei meinem Kühler.
Dann kann ich beruhigt sein.

Zurück
Oben