ALIEN_I_AM
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@schaule64 Wenn der 60hz Monitor nicht an der 3080 hängen muss, mal ausprobieren ob es sich "lohnt" ihn "sparsamer" über die iGPU laufen zu lassen. Viel Erfolg wünsche ich ! o7
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hätte noch eine Frage.SaschaHa schrieb:@Jens11
Ja das reicht. Wichtig ist nur, dass der Kühler an allen 4 Seiten gleichmäßig und schrittweise angezogen wird, damit er sich nicht anwinkelt. Deine Temperaturen sehen unauffällig aus.
Ich denke, das sollte normal sein. Bei meinem 7950X (Non-X3D) kann ich nur die CPU VDDCR_VDD-Spannung auslesen, diese liegt bei mir mit max 1,134 V bei diesem Run deutlich niedriger, allerdings habe ich meinen 7950X auch im Bios stark modifiziert und unter anderem den maximalen Turbo-Takt um 500 MHz reduziert. 1,35 V sollten von daher absolut normal sein.schaule64 schrieb:Ist das Normal das die Vcore voltage auf bis zu 1.35 volt springt?
habe PBO abgeschaltet aber mein Kernproblem ist einfach das die CPU IOD warm ist selbst im Idle Betrieb und ich kann mir nicht erklären warum. Hab EXPO abgeschaltet. SOV Voltage ist bei 1 V. Weißt du eventuell warum die CPU IOD selbst im Idle noch warm bleibt?ALIEN_I_AM schrieb:@schaule64 Das ist normal auch beim X3D, allerdings ist bei jeglicher geringen/mittleren Last auf dem Cache DIE bei 1.2v die Grenze, und bei 5250mhz ist Schluss. https://www.igorslab.de/amd-ryzen-9-7950x3d-wurde-auf-59-ghz-uebertaktet-und-delidded/
Bei ultrageringen Einzelkern DIE1 Cache Auslastungen (bewegen der Maus auf dem Desktop schnell hin und her, wenn man DIE 2 deaktiviert oder Cache auswählt im CPPC des Bios und nur DIE 1 angesprochen wird) könnte man "theoretisch" prüfen ob das ein HWInfo Auslesefehler ist oder normales Verhalten, trotz der 1.2v Grenze des Cache CCD 1 (CCD2 Frequency Cores gehen ja viel höher Takt 5750mhz und Vcore 1.4).
In Spielen wo nur Cache CCD 1 genutzt wird, wirst Du das nie sehen das über 1.2v auf Core VID Auslesedaten steht. Sobald etwas Last auf dem ersten CCD anliegt, ist das Limit 1.2v. Auch bei voller Last.
Mittlere Last von Tools wie TestMem5 z.B. macht dieses "Symptom" gut erkennbar, wo der CCD2 regelrecht "angebunden" wird an diese 1.2v Vcore Grenze, und ohne 3D Cache, taktet er ca. 200mhz höher bei der Last.
Ich persönlich habe nach langen Testphasen PBO und Core Performance Boost komplett deaktiviert.
4.2Ghz ist die Grenze - 0.85v oder sowas - nie wieder 60Grad gesehen egal ob CB23 oder Gaming oder 20 Browser öffnen in einem Ruck. CB Score von 36100 auf 31500 oder sowas, wen es interessiert. Und statt 145w in CB23 frisst er nur noch 101w.
In Spielen von ca. 65-70w runter auf 50w. (ja, manche ziehen mehr als andere aber das hier zeigt die relative Senkung in 3 verschiedenen Games). Und es gibt auch kein Clock Stretching egal welche Last anliegt.
Der Grund warum ich das mache / schreibe, ist ziemlich einfach. Es macht keinen Unterschied für mich von der Leistung her, und ob ich statt 2h nun 2h40min brauche um ein Videoprojekt zu rendern, tut mir nicht weh.
Ich spiele in 2k mit "höchstens so 150-182fps Lock je nach Game da der Monitor auch nur max 180hz hat, meine GPU ist auch ein wenig UVoltet und ich habe noch kein Spiel gehabt wo die GPU irgendwie dauerhaft über der 70-75% Grenze hockt (Spikes auch über 80% manchmal normal). Natürlich spiele ich auch nicht Cyberpunk mit Raytracing auf Ultra u.s.w.
Würde ich 1080p mit 480hz Monitor in irgendwelchen SemiPro-Ultra-Diamond-Legendary Games unterwegs sein, würde ich es natürlich genau anders rum machen, wo Frequency und 3D Cache Relevanz hätten um diese Frames zu "halten".
Ich habe OC Allcore, Corecycler mit CO tageeelang ausgelotet, EcoModes 65w 105w (hier sind die hohen EDC Werte immer noch verantwortlich das Du hohe Hotspot Temps und auch gleiche Wattzahlen in Games hast, macht nur für ALLCORE Loads Sinn wo der PPT gedrosselt wird, die Spiele fressen die gleiche Wattzahl in den EcoModes) und Custom PPT, EDC, TDC Werte u.s.w. ausprobiert.
Ram OC, über eine Woche und weit mehr als gefühlte 1000 Reboots mit 2 verschiedenen Ram Riegel Sets. Klar, 2% hier u.s.w. oder 5% in dem Game, aber wenn man keine anderen Hobbies hat, ja, okay, kann man machen aber wofür wenn die GPU und Auflösung das eh noch genug Luft haben.
Ganz ehrlich,...willst Du PBO u.s.w. behalten, erspar Dir das alles, geh in PBO, setz die Globale Taktrate von 5750mhz auf -200mhz runter auf 5500 ( nicht zu verwechseln mit der individuellen manuellen Taktanpassung für jeden Core einzeln ) und erfreu Dich an geringeren Temperaturen da die max. Vcore automatisch gedrosselt wird durch diese Option.
Sieht man auch sofort wenn man wieder ins Bios kommt nach dem Runterstellen.
Keine 80Grad Plus mehr nur weil CallofDuty oder Apex Legends das Game mit all seinem tollen Shopangeboten "preloaden" muss u.s.w.
Das bringt den maximalen "Gewinn" für die investierte "Zeit" meiner Meinung nach.
Die Info hier im Forum, mit geringeren SOC Spannungen und VID Spannungen ist ein guter Tip. Da kannst Du ein wenig Strom sparen, der CPU 2 oder 3 Watt mehr "freischalten" für die Cores und halt geringere Idle Temperaturen bzw. geringere Höchsttemperaturen für die Ram Riegel.
Das kann man auch noch machen. Das geht schnell, Erfolge sind sofort "messbar" und wenn man es nicht übertreibt, sollte Stabilität gegeben sein.
Aber ausprobieren kostet ja gewöhnlich nichts, und mal CoreBoost und PBO komplett ausschalten und mal schauen wie sich das System so "anfühlt" für 2 oder 3 Tage,...könnte auch die ein oder andere Erleuchtung bringen.
Ja, es hört sich "bekloppt" an 15% CB23 Score zu opfern (das war sarkastisch) aber wenn Du keine 300FPS und 300HZ Monitore dein Eigen nennst, und auch "Spass und Freude" an diesen Competitive Games hast, sollte man sich fragen ob es wirklich nötig ist die CPU frei hochjagen zu lassen.
Ich habe keine negative Veränderung beim allgemeinen Benutzen festgestellt. Die Spiele laden nicht langsamer, die Frames oder Frametimes haben sich 0 verändert, die 20 Browserfenster öffnen sich auch nicht schneller oder langsamer und wenn man nicht jeden Tag ein Videoprojekt rendern muss und damit Geld verdient, sollte es eigentlich auch egal sein.
Der einzige Grund warum die gleichen Games, bei gleichen FPS / Frametime u.s.w. auf einmal weniger Watt fressen, ist der Grund das PBO bzw. CorePerformanceBoost nicht auf Biegen und Brechen versucht die höchsten Taktraten zu fahren mit angezogenem Nachbrenner (Vcore).
Alles funktioniert exakt wie vorher, auch die DIE Auswahl durch das OS sobald ein Spiel läuft und der instant wechsel auf CCD 2 sobald man auf etwas klickt das kein Game ist.
Es ist also nicht so, das ohne PBO oder CorePerformanceBoost, auf einmal der Windows Scheduler/Handler durcheinander kommt.
Wow, was ein Roman...ich hätte den letzten EnergyDrink um diese Uhrzeit nicht trinken sollen ^^ in diesem Sinne, ganz ganz viel Erfolg und ja, halt uns bzw. mich auf dem Laufenden ob Du deine Ergebnisse verbessern konntest und erfreue Dich an deiner Maschine o7 (salutieren)