AMD Ryzen 7950X3D hohe Idle Temperaturen

Das Probiere ich aus danke!

Im Bios ist PBO auf Auto Expo aktiv sonst alles auf Auto.
welcher Screenshot wäre nocht hilfreich?
 
schaule64 schrieb:
Habe 4 Intake Lüfter 2 vorne und 2 oben und 1 outtake Lüfter hinten
Warum arbeitest du gegen die Physik? Dreh die oberen Lüfter mal um.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mibbio
Was ich nicht verstehe ist wieso die CPU IOD immer bei ca 60 Grad bleibt im Idle bzw Browsing.

Wie schon mehrfach angemerkt wurde ja immer noch nicht abschließend geklärt was denn nun der besagte "Idle" Zustand war. "Browsing" kann auch viel heißen. 28W allein für die Cores sind ja kein Pappenstil.
 
Ich sehe gerade in einem deiner Screenshots, dass die CPU VDDCR_SOC-Spannung bei dir bei über 1,3 Volt liegt. Das sollte eigentlich gar nicht mehr möglich sein, da AMD das letztes Jahr auf maximal 1,3 Volt limitiert hat, nachdem zahlreiche CPUs aufgrund zu hoher SoC-Spannungen abgeraucht sind. Ein Wert um die 1,2 bis 1,25 Volt sollten eigentlich üblich sein, aber nicht über 1,3 Volt.

Zitat aus der verlinkten News:
Das neue AGESA (Version noch unbekannt) stellt laut AMD sicher, dass die AM5-CPUs nicht mehr als 1,3 Volt SoC-Spannung aufnehmen können und bestätigt damit abschließend, dass die Defekte mit zu hohen Spannungen außerhalb der Spezifikationen einhergegangen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom
Also ich finde die Temperaturen im Gehäuse zu hoch.
Ich habe den 7950X3D selber, in Verbindung mit einem DarkRock 5 Kühler.
Aber eben ein Shadow Base 800 Gehäuse, weil das doch reichlich Platz für Luft hat.

Temperatur bei mir um die 50°C auch jetzt bei dem Wetter
1723464180589.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Also so sehen die bei mir aus:

Raumtemperatur: 28°C

Außentemperatur ca. 32°C

Die Sonne knallt genau auf das Fenster hinter dem der Rechner steht.

1723464403494.png



1723464522687.png
 
SpartanerTom schrieb:
@Aduasen Hier sieht man schonmal 20W Unterschied in der Core Power im Vergleich zum TE.

Du meinst due CPU Leistungsaufnahme?
Und ich habe das nicht mal im Idle.
Da sind diverse Sachen 'an'

Steam
Football Manager
Battle Net
Notes
Outlook
Computerbase
 
@Aduasen Genau. Die Thermodynamik bleibt ja auch bei optimiertem Airflow die gleiche, wenn 33% mehr Leistung verbraten werden. Für Halblast finde ich die Werte vom TE nicht umbedingt verkehrt.
 
schaule64 schrieb:
Habe 4 Intake Lüfter 2 vorne und 2 oben
Die zwei oben bitte umdrehen. Die drücken die aufsteigende Wärme sonst nur wieder rein.
Racer schrieb:
also ich hab mit meinem 7800X3d Idel 46°C, Kühlung Lian Li Galahad II 360 Trinity SL-INF deshalb sind 60°C mit Luftkühlung verständlich.
Nope. Das bekomme ich im gedämmten Fractal D7 mit Luft schon hin (Raum aktuell knapp 25 Grad).

1723465492337.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny, Racer und Aduasen
Code:
~# sensors
k10temp-pci-00c3
Adapter: PCI adapter
Tctl:         +54.0°C  
Tccd1:        +48.2°C  
Tccd2:        +44.4°C

'Idle', Raum 24,7°C.
TrueNAS VM + 4xPlatten
Linux Desktop VM mit GPU (CCD1 only, andere VMs bekommen nur CCD2)
Ein bisschen LXC
Dark Rock Pro 5, Fractal 7XL mit 4 Arctic P14 (3x Vorne 1x Hinten)
 
Vigilant schrieb:
Die zwei oben bitte umdrehen. Die drücken die aufsteigende Wärme sonst nur wieder rein.

Nope. Das bekomme ich im gedämmten Fractal D7 mit Luft schon hin (Raum aktuell knapp 25 Grad).
Lüfter sind umgedreht und Bios Version wird gerade auf die offizielle Version gebracht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jtr00, Racer und Vigilant
@Aduasen 13W Unterschied bei vergleichbarer Nutzung sind jetzt doch schon interessant.

Hast du irgendwas in Sachen UV / Curve Optimizer etc. gemacht?
 
@schaule64
Ein Lösungsansatz, den du versuchen kannst, ist, im BIOS die CPU-SoC-Spannung (CPU VDDCR_SOC bei HWiNFO) manuell zu reduzieren, und zwar mit einem fixen Wert anstatt eines Offsets. Meine CPU lief beispielsweise standardmäßig mit 1,25 V, und ich konnte manuell auf 0,96 V herunter, also 0,29 V weniger als standardmäßig.

Du könntest in deinem Fall mit ~1,26 V anfangen, und dann schrittweise die Spannung um 0,02 V reduzieren. Als Stabilitätstest eignet sich CB 2024 und final Prime95.

Realistisch gesehen sollten bei 6000 MT/s (also 3000 MHz UCLK) 1,2 Volt möglich sein, ggf. auch weniger. Das ist aber eine Schätzung meinerseits, daher solltest du recht konservativ mit höheren Werten anfangen und dann langsam heruntergehen und schauen, was stabil läuft. Die Idle-Leistungsaufnahme des I/O-Dies lässt sich damit drastisch reduzieren.

Falls das aufgrund des Risikos nicht infrage kommt, wirst du wohl fürs erste mit diesem Problem leben müssen, bis MSI ein besseres BIOS herausbringt. Du solltest aber am besten auch mal auflisten, was alles an und in deinem PC hängt. Letztendlich kann das Problem ja auch dadurch begünstigt werden, indem du eben viele I/O-Zugriffe hast. Auch die im Hintergrund laufende Software wäre interessant.

So sollte es unter optimalen Bedingungen übrigens eigentlich aussehen:

2024-08-12 14 05 48.png
 
2 Sachen dir mir aufgefallen sind:

1) Idle mit 60°ist zu viel, ABER da steht ein Verbrauch von 66 Watt für die CPU! Das ist nicht Idle, dass verbrauchen manche Spiele unter Last.

2) Eine Gehäuse Temperatur von 50° ist viel zu hoch, schaue das die eher bei 40° liegt. Die Lüfter drehen ja auch sehr langsam.

-> Gehäusetemperatur 10° runter, Idle mit 30 Watt bis 35 Watt testen und du bist auch unter 50° bei der CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Oh mein Gott, ich hatte sowas total vergessen. Ich habe jetzt gerade erst wieder gesehen, dass mein Board viel zu viel Spannung auf die SOC und VDDIO Spannung gibt.

Ich habe gerade die SOC Spannung von 1.3V (Auto) auf 1.2V gesenkt und die VDDIO von fast 1.4V auf 1.3V.

Damit bin ich im IDLE Verbrauch gerade von 47W auf 39W CPU Gesamtverbrauch runter.

Das macht sich auch in den Temperaturen deutlich bemerkbar. Und das ist noch ein wirklich sehr sehr warmes Szenario:

1723465807019.png


Heute Abend kann man da überall mit Sicherheit 6-8°C abziehen.

Btw. "Idle" ist immer relativ. Wenn Du z.B. die Software von Corsair im Hintergrund laufen hast, oder etwas von Logitech, oder Razer, kann dies schon massiv Einfluss auf Deinen Idle Verbrauch haben.

Ich hatte eine längere Zeit erhebliche Probleme mit Razer Synapse, welches meinen Idle-Verbrauch komplett zerschossen hat. Mittlerweile habe ich damit keine Probleme mehr.
 
Nach umdrehen der Lüfter und Bios auf die offizielle Version gebracht sieht es jetzt so aus:
1723465983778.png

Ergänzung ()

SaschaHa schrieb:
@schaule64
Ein Lösungsansatz, den du versuchen kannst, ist, im BIOS die CPU-SoC-Spannung (CPU VDDCR_SOC bei HWiNFO) manuell zu reduzieren, und zwar mit einem fixen Wert anstatt eines Offsets. Meine CPU lief beispielsweise standardmäßig mit 1,25 V, und ich konnte manuell auf 0,96 V herunter, also 0,29 V weniger als standardmäßig.

Du könntest in deinem Fall mit ~1,26 V anfangen, und dann schrittweise die Spannung um 0,02 V reduzieren. Als Stabilitätstest eignet sich CB 2024 und final Prime95.

Realistisch gesehen sollten bei 6000 MT/s (also 3000 MHz UCLK) 1,2 Volt möglich sein, ggf. auch weniger. Das ist aber eine Schätzung meinerseits, daher solltest du recht konservativ mit höheren Werten anfangen und dann langsam heruntergehen und schauen, was stabil läuft. Die Idle-Leistungsaufnahme des I/O-Dies lässt sich damit drastisch reduzieren.

Falls das aufgrund des Risikos nicht infrage kommt, wirst du wohl fürs erste mit diesem Problem leben müssen, bis MSI ein besseres BIOS herausbringt. Du solltest aber am besten auch mal auflisten, was alles an und in deinem PC hängt. Letztendlich kann das Problem ja auch dadurch begünstigt werden, indem du eben viele I/O-Zugriffe hast. Auch die im Hintergrund laufende Software wäre interessant.

So sollte es unter optimalen Bedingungen übrigens eigentlich aussehen:

Anhang anzeigen 1510579

angeschlossen sind Razer X Hyperspeed Maus und eine Razer Huntsman Elite sonst sowie ein Razer Blackshark V 2 Pro Wireless aber dieses ist nicht aktiv
 
Zurück
Oben