Ryzen 9 5900x zu hohe Idle Temperaturen?

Kloin schrieb:
Das bedeutet das die Temperaturen beim 5900X potentiell besser sind als beim 5800X.
Das wird jetzt langsam lächerlich.
Und wir haben festgestellt das es nicht so ist im idle. Evtl. Unter Last ja, aber hier ging es um idle.
Und dass größere Flächen vorteilhafter zur Wärmeübertragung sind hast du schon 3 Mal geschrieben und das wird auch keinen überraschen, weil das jedem bekannt ist. Aber wieso du das hier reingebracht hast, muss man nicht verstehen.

Popey900 schrieb:
Das wird jetzt langsam lächerlich.
Und wir haben festgestellt das es nicht so ist im idle. Evtl. Unter Last ja, aber hier ging es um idle.
Und dass größere Flächen vorteilhafter zur Wärmeübertragung sind hast du schon 3 Mal geschrieben und das wird auch keinen überraschen, weil das jedem bekannt ist. Aber wieso du das hier reingebracht hast, muss man nicht verstehen.
WIR haben gar nichts festestellt sondern du. Reiss ruhig jeden Satz aus dem Kontext durch Einzeilenzitate, dass ist kein Problem. Nochmal die Idle Temps werden unter exakt gleichen Versuchsbedingungen beim 5900X besser sein und nicht gleich denen von 5800X. Argumente dafür sind in den vorherigen Beiträgen zu finden. Genau das hattest du aber geschrieben und ich halte das schlicht für falsch. Punkt. Diese "Diskussion" scheitert jedenfalls nicht an fehlenden Argumenten meinerseits und für falsch halte ich meine Schlussfolgerungen auch nicht bezüglich deiner Initialen Behauptung. Liegst du mit dieser falsch oder nicht? Wenn du das denkst, dann beenden wir die Unterhaltung hier einfach und du glaubst weiterhin die Idle Temps von deinem 5800X und meinem 5900X sind gleich und ich eben nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann. Die Temperaturen sind alle ziemlich Vergleichbar. Unter gleichen Bedingungen. Im Idle.
Punkt.

Genau unter gleichen Bedingungen ist der 5800X heißer (ein paar grad, aber heißer) im idle als der 5900X. Perfekt auf den Punkt gebracht.

jetzt seid doch nicht so hitzköpfig :P

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Kloin schrieb:
Perfekt auf den Punkt gebracht.
Richtig, der Unterschied liegt bei ca. 5% wie die Vergleiche von Usern zeigen.
Wie war das nochmal mit der Kühlfläche? :evillol:

Gib uns nochmal ein Lehrgang, was du im Maschinenbau Studium gelernt hast.

Popey900 schrieb:
"...ein Lehrgang,..."
Deutsch auch gleich? Junge lass gut sein, keine Sau interessiert sich dafür ob dein 5800X heisser ist oder nicht als ein 5900X (was allerdings ist) :-D Und wenn du 5% als nichts definierst (was ich nicht tue), dann ist das dein Bier. So und wenn du nun meinst das letzte Wort haben zu müssen, bitte.. Unter diesem Kommentar ist viel weisser Platz für dein Ego und deine Weisheiten.

Kloin schrieb:
Und wenn du 5% als nichts definierst
Nichts? Wo steht das? Vergleichbar. Und der TE wollte wissen ob es normal ist.
Ob jetzt 35 oder 37°C ist zwar so gut wie nichts, aber ich nenne es Vergleichbar.

Also wenn du Leute belehren wills dann mach das wo anders, und langweile die Leute nicht, denn mit deinem schlauen Beitrag hast du null dazu beigetragen.

Wahrscheinlich ein überschlauer voll-Zeit Maschinenbau-Studen, diesen Beitrag hier genau null gebracht hat. Aber ja die Fläche...

Popey900 schrieb:
Nichts? Wo steht das? Vergleichbar. Und der TE wollte wissen ob es normal ist.
Ob jetzt 35 oder 37°C ist zwar so gut wie nichts, aber ich nenne es Vergleichbar.

Also wenn du Leute belehren wills dann mach das wo anders, und langweile die Leute nicht, denn mit deinem schlauen Beitrag hast du null dazu beigetragen.

Wahrscheinlich ein überschlauer voll-Zeit Maschinenbau-Studen, diesen Beitrag hier genau null gebracht hat. Aber ja die Fläche...
Ach du ich hab auch ne abgeschlossene Berufsausbildung als Industriemechaniker, aber worin genau besteht denn "deine" Qualifikation wenn du dich schon so an meinem Studium aufhängst? Erzähl doch mal ein wenig. Schön, dass du mich sogar für überschlau hältst. Du kannst nichts anderes als alles anzweifeln und schlecht machen, wobei du dafür weder Quellen noch sonstige stichhaltige Beweise bringst ausser deine krude Definition von "vergleichbar". Du bist sogar so sehr aufs Rechthaben aus, dass du dir nicht mal die Mühe machst sachliche Argumente zu durchdenken weil Sie deinen Horizont übersteigen und du eventuell nicht richtig liegen könntest. Dafür hängst du dich reflexhaft an allem auf was dich an mir stört oder stören könnte. Und für dein Ego darfst du ab hier alles reinschreiben was dein Herz begehrt und willkommen als erster User ever auf meiner Banlist. Gratulation du wirst nicht mehr mit Wissen belästigt und kannst anderen weiterhin fröhlich auf den Sack gehen.

Gruß und verbrenn dich nicht am 5800X ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Kloin schrieb:
Gruß und verbrenn dich nicht am 5800X
Das ist alles sehr interessant...nicht.

Du warst bestimmt einer der beliebtesten Klug.... in deiner Klasse ;)
Deine Beiträge hier im Thema waren sehr hilfreich, der TE und das Forum werden dir dankbar sein , so mit
Wärmeleitfähigkeit W pro m^2*K. Oh da kommt ja die Fläche drin vor.
Danke nochmal.

Und mein 5800x bleibt unter 90°C also alles gut ;)

bitte klärt das per PN. So ein Kindergarten hier nervt. Danke

• Gefällt mir
Reaktionen: .Snoopy., Iceman021 und 38911
SeniorY schrieb:
bitte klärt das per PN. So ein Kindergarten hier nervt. Danke
Dass das Thema für mich ab 18:15 eh per Banlist gegessen war hast du gelesen? Ich kann seine Beiträge nicht mehr lesen und damit hat sich das - dachte ich- erledigt. DANKE

Zuletzt bearbeitet:
Sollte die Anzahl der Chiplets im IDLE, wo nur ein einziger Core auf niedrigem Takt aktiv ist, nicht total schnuppe sein?
Unter Last (mit vielen aktiven Cores) verteilt sich die Wärme bei zwei Chiplets besser - das leuchtet mir ein - aber im IDLE?

Creeping.Death schrieb:
Sollte die Anzahl der Chiplets im IDLE, wo nur ein einziger Core auf niedrigem Takt aktiv ist, nicht total schnuppe sein?
Genau so ist es. Deshalb sind 5000er alle sehr vergleichbar Warm/kalt.

Zurück
Oben