Puh, da machst Du viele (für Dich neue) Fässer auf. 😉
Zum Video: Da redet & zeigt jemand das Undervolten eines Prozessors per Offset.
Diese Möglichkeit gibt es bereits seit vielen Jahren mit diversen Boards & Prozessoren.
Es hat nichts mit dem CurveOptimizer zu tun, außer dass es auch eine Undervolting-Methode ist.
Bitte lass Dich nicht verwirren von dem Video. Der CO ist auf jeden Fall weitreichender in seiner Wirkung.
An deiner Stelle würde ich kein zusätzliches Undervolten ausprobieren bis Du das UEFI besser kennst.
Es ist möglich, beides zu tun. Aber doppeltes Undervolten (dynamisch per Kurve & statisch per Offset) kann ganz schnell unstabil werden. Dann braucht's ein CMOS-Reset & alle Einstellungen müssen neu eingetragen oder per Profil wieder geladen werden. Zusätzlich müssen rBAR+S.A.M. extra wieder aktiviert werden.
xteemii schrieb:
Mit den Einstellungen von @Tanzmusikus (TDP = 142w PPT, 95A TDC, 140A EDC) komme ich auf 14.034 Punkte, einfach nur erstaunlich.
Damit und mit dem CO (z.B. -20, -25 oder -30) kann der 5800X3D ungebremst Leistung bieten, wird aber auch entsprechend Wärme abgeben. 140W schaffen auch kleine Luftkühler. Das sollte kein Problem sein. Ein hohe Temperatur von über 80°C sollte auch kein Problem sein. Allerdings betreibt die CPU ab 80°C wohl bereits Clockstretching, um den Prozessor nicht so warm werden zu lassen. Also <80°C wäre schon schön, aber kein
Muss.
Wie Du im vorigen Beitrag von mir siehst, ist mein CB23-Score auch nur knapp unter 15000 Punkten.
Ist mir egal, ich spiele nicht Cinebench, sondern Spiele, welche i.d.R. ganz andere Anforderungen haben.
xteemii schrieb:
Was die Hardware und Treiber angehen, hatte ich erhofft, dass ich alle Fehlerquellen eliminiert habe, sodass eine solch große Differenz von +1000 Punkten nicht zustande kommt.
Was meinst Du mit Fehlerquellen? Ich würde es normales Einrichten deines Systems nennen. Hardware benötigt i.d.R. Treiber für das Funktionieren und die Kommunikation mit anderer Hardware.
OS, Chipsatz- und Grafiktreiber sowie zusätzlich benötigte Runtimes installieren, sind Standard-Prozedere.
Vorher bzw. zuallererst wäre noch das Konfigurieren des UEFI/BIOS zu empfehlen. 1000 Punkte können von 100 verschiednenen Einstellungen von 10 verschiedener Hardware, die von 1 Person angeschlossenen wurde, kommen. Mach Dich selbst & dein System nicht falsch, gleich am Anfang einen super Score erreichen zu wollen.
Wenn's jemand in so kurzer Zeit hinbekommt -> Anfängerglück oder erfahrener Nutzer. Dazwischen ist die Spanne groß. Wie sieht der Airflow deines Gehäuses aus (siehe z.B.:
HW-Helden,
CaseKing usw. ...)?
xteemii schrieb:
ich bin mir auch nicht im klaren darüber, wie viele Autostart Dienste sich eingenistet haben, die nicht über den Task Manager einzusehen sind.
Dafür gibt es ein bewährtes Tool namens
Autoruns. Dieses gibt es schon seit Jahrzehnten.
Oder Du gehst in Windows per Rechtsklick (RK) über die "Computerverwaltung" zur "Aufgabenplanungsbibliothek". Dies ist leider nicht besonders übersichtlich.
Poste alle Einstellungen, die mit CPU, RAM, Powermanagement usw. zu tun haben (oder einfach alle), damit Dir Tipss gegeben werden können.
Ich nutze übrigens das Energiesparprofil "szZen3_v3". Das gibt's hier auf CB.
https://www.computerbase.de/forum/threads/energiesparplan-zen2-zen3-ryzen-3000-5000.1934824/
oder auch Pizzamod:
https://www.computerbase.de/forum/t...zen-3-ryzen-5000-modified-powerplans.2001067/
Dort werden auch UEFI/BIOS-Einstellungen empfohlen.
P.S.
Wie sieht dein momentanes RAM-Setting aus (ZenTimings-Screenshot)?
Ein Screnshot mit der tRFC-Liste hattest Du zuletzt gepostet.
Die minimale tRFC kann man mit ausreichender Spannung, niedrigen Timings und langsamer Vorgehensweise herausfinden. 300ns sollten für Micron 16Gb B-die i.d.R. möglich sein. Beginnen würde ich mit dem Wert "tRFC = 630" @DDR4-3600. Das sind dann 350 ns.