R7 5800X3D Hohe Idle-Temperaturen trotz AIO- und Mainboardwechsel

xteemii schrieb:
Ach so, verstehe, ich sollte also ursprünglich nur tRC mit 64 ergänzen beim Standard-D.O.C.P.-Profil.
Nein. Es war schon alles korrekt von Dir eingetragen worden.
Ich möchte damit nur ausdrücken, dass dein Corsair-RAM mit Micron-Chips sehr wahrscheinlich nicht die scharfen Timings von TrueMonkeys RAM erreichen wird.



Corsair v3.44 -> Micron 16Gbit Rev.B



Der RAM kommt zwar mit sehr laschen Timings daher, taktet aber ordentlich hoch (bis 4400 MT/s).
Da dies mit AMD Ryzen nicht sinvoll ist (asynchron), wäre das Maximum etwa bei 3733 bis 3800 MT/s.

Bei HW-Luxx haben sie DDR4-3600 CL16-18-16-34-50 und DDR4-3733 CL18-20-18-38-56 mit CR 1T geschafft.
https://www.hardwareluxx.de/index.p...rgb-pro-sl-im-test-schick-und-kompatibel.html

xteemii schrieb:
Ich habe noch in die tRFC Liste geschaut, aber kann damit nichts anfangen:
xteemii schrieb:
Sehr gut! Die tRFC-Liste wird hilfreich beim RAM-OC sein.
Bedenke aber, dass jedes System 'n bissl anders tickt. 😉
 

Anhänge

  • CMH32GX4M2D3600C18.png
    CMH32GX4M2D3600C18.png
    100,1 KB · Aufrufe: 23
  • Gefällt mir
Reaktionen: xteemii
@Nightlight 76, ich habe Mal, wie erbeten, von -20 bis -30 in 2er Schritten Benchmarks gemacht und kam auf folgende Ergebnisse:
ergebnis als tabelle und grafik.png


@Tanzmusikus, der Arbeitsspeicher läuft mit 3600 MHz, 1.35V, TrC = 64 (habt ihr mir vorgerechnet mit tRC = tRAS + tRP) und tRFC (von der Liste (hwluxx)) = 540.
FLCK habe ich manuell auf 1800 MHz gesetzt, da es die Hälfte von 3600 MHz sind und es etwas mit dem Dual-Channel zutun haben soll, habe ich bei paar Quellen gelesen.
Noch Einstellen am RAM werde ich:
tRRDS / tRRDL / tFAW = 6 / 8 / 24
tWR / tRTP = 24 / 12 .

Wenn die Einstellungen für den Arbeitsspeicher so in Ordnung sind, so würde ich es beibehalten.

Den Arbeitsspeicher Overclocken (über 3600 MHz) will ich erstmal nicht, da ich mich mit der Materie noch tiefgründig befassen müsste.

Wenn ich noch Einstellungen bei PPT, TDC und EDC vornehme, so sollte ich auf noch höhere Taktfrequenzen kommen, meine ich. (Rechne so mit 4,45 GHz)
 

Anhänge

  • -20.png
    -20.png
    2,4 MB · Aufrufe: 15
  • -22.png
    -22.png
    2,4 MB · Aufrufe: 18
  • -24.png
    -24.png
    2,4 MB · Aufrufe: 15
  • -26.png
    -26.png
    2,4 MB · Aufrufe: 15
  • -28.png
    -28.png
    2,4 MB · Aufrufe: 18
  • -30.png
    -30.png
    2,4 MB · Aufrufe: 19
Mhhh....meiner taktet bei der Hitze genauso wie bei dir auf ca.4433mhz mit -30 auf alle Kerne. Ich komm aber trotzdem auf gut 15000 Pkt.

Bin gerade nach Hause gekommen und werde Mal PC anwerfen....
Ergänzung ()

Hast du die CPU Click Control auf 100.00mhz eingestellt...siehe Foto...oder auf Auto

Bei mir geht er nämlich bei Auto Einstellung bei hwinfo64 nur auf 98.00mhz
Ergänzung ()

CPU clock Control
Ergänzung ()

hab jetzt mal einen 2 minuten durchgang mit den PBO settings 100..70..100 gemacht um die temp. unter 70 grad zu bekommen
 

Anhänge

  • IMG_20240818_202552.jpg
    IMG_20240818_202552.jpg
    608 KB · Aufrufe: 28
  • unknown_2024.08.18-20.37.png
    unknown_2024.08.18-20.37.png
    974,3 KB · Aufrufe: 27
  • unknown_2024.08.18-20.39.png
    unknown_2024.08.18-20.39.png
    1,1 MB · Aufrufe: 26
  • unknown_2024.08.18-20.40.png
    unknown_2024.08.18-20.40.png
    934,9 KB · Aufrufe: 28
  • unknown_2024.08.18-20.42.png
    unknown_2024.08.18-20.42.png
    2 MB · Aufrufe: 23
  • unknown_2024.08.18-20.44.png
    unknown_2024.08.18-20.44.png
    2 MB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xteemii
mit PBO 100...75...100
15124pkt
 

Anhänge

  • unknown_2024.08.18-21.07.png
    unknown_2024.08.18-21.07.png
    982,1 KB · Aufrufe: 18
  • unknown_2024.08.18-21.07_1.png
    unknown_2024.08.18-21.07_1.png
    928,2 KB · Aufrufe: 13
  • unknown_2024.08.18-21.07_2.png
    unknown_2024.08.18-21.07_2.png
    1.019,5 KB · Aufrufe: 18
  • unknown_2024.08.18-21.12.png
    unknown_2024.08.18-21.12.png
    2 MB · Aufrufe: 16
  • Gefällt mir
Reaktionen: xteemii
Für so geringe Unterschiede so ein Aufwand :-) - ja man sieht da gewisse Trends, aber wenn man das alles ins verhältnis setzt, werkelst du für quasi keinerlei verbesserung/verschlimmerung dran rum, die Änderungen sind so minimalst in deinen Daten :-)

Ist nicht Böse gemeint.
Am ehesten würde mich da nochmal interesseiren wie die punkte ohne co werte wsind bei den aktuellen Temperaturen :-)
Jedenfalls von -20 bis -30 co geht alles in der Messungenauigkeit unter. Zudem ist das Diagramm etwas irreführend.

Du hast zwar Punktebalken mit drin, aber die hättest du bei der ansicht genauso weglassen können im Grunde. jedenfalls kann man im Diagramm dann schon garnicht mehr sehen, das ab -25 co noch weiter runter richtung -30 co die Punkte auch wieder schlechter werden. aber letzten endes bleiben auch all die werte im Bereich der Messungenauigkeit.

Den Wert ohne co hab ich grad nicht auf die schnelle gefunden, so wichtig ist es mir dann doch nicht, da lange zu suchen, zudem hast du gleichzeitige vor ner Seite ja auch am ram gedreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xteemii
Da gebe ich dir Recht

Ich hab meinen PC eingestellt und das passt so.....ich bin bei 15000pkt und das passt für mich 😁

Es geht auch nicht um meine Einstellungen sondern um die vom XTEEMII da er nur auf ca.14000 Pkt kommt und ich eigentlich nur ein paar settings zeigen wollte.... vielleicht hilft es ja irgendwas 🙂‍↕️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xteemii
xteemii schrieb:
und es etwas mit dem Dual-Channel zutun haben soll, habe ich bei paar Quellen gelesen
So ähnlich: DDR = Double Data Rate.
Es wird das Signal an der aufsteigenden & an der abfallende Flanke genutzt.
Dadurch können pro Takt(rate) 2 Signale (Daten) übertragen werden.

xteemii schrieb:
Wenn die Einstellungen für den Arbeitsspeicher so in Ordnung sind, so würde ich es beibehalten.
Das kannst Du gern mal überprüfen. Ich hatte ja bereits die Tools für Stabilitätstests gepostet.
Bin gespannt, was sich da noch an kleinen Fehlern provozieren lässt. Besser jetzt als später! 😉

xteemii schrieb:
Wenn ich noch Einstellungen bei PPT, TDC und EDC vornehme, so sollte ich auf noch höhere Taktfrequenzen kommen, meine ich. (Rechne so mit 4,45 GHz)
Mein 58X3D läuft auf diesen Standard-Werten des 5800X: TDP = 142w PPT, 95A TDC, 140A EDC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xteemii
Tanzmusikus schrieb:
Mein 58X3D läuft auf diesen Standard-Werten des 5800X: TDP = 142w PPT, 95A TDC, 140A EDC
Gerade 2 Mal mit den Einstellungen getestet.....15200pkt
Danke 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Das sind jetzt nur ein paar Punkte mehr. Wenn's Dich freut, ist es das natürlich wert.
Ansonsten finde deinen eigenen Sweetspot. Übrigens: Andere Programme mögen ggf. andere Werte. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightlight 76
@Nightlight 76 , Danke für die Daten.
Ich habe es auch Mal mit 100, 70 und 100 probiert und kam eben nur auf 13.521 Punkte.
Du kommst auf 15.124 Punkte, ich nur auf 13.521 Punkte. Differenz von 1.603 Punkten.
Ich weiß nicht genau, auf was es sich zurückführen lässt oder ob es auch bei den CPUs eine Art Lotterie gibt, wobei man eine gute, schlecht oder normale erwischen kann.
Die Einstellung mit dem CPU Clock konnte ich nicht finden, auch im Internet gesucht, wie es bei Asus heißen könnte nicht.
@Tanzmusikus , ich probiere auch Mal die Standartwerte aus und melde mich mit den Ergebnissen.
@Alexander2 , ich kann auch nochmal einen Stock Test machen ohne die Limit Einstellungen und die Ergebnisse bereitstellen.

Mit den Einstellungen von @Tanzmusikus (TDP = 142w PPT, 95A TDC, 140A EDC) komme ich auf 14.034 Punkte, einfach nur erstaunlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und Nightlight 76

Vielleicht hilft dir das
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xteemii und Tanzmusikus
xteemii schrieb:
Ich weiß nicht genau, auf was es sich zurückführen lässt
In den meisten Fällen liegt's an der Hardware (CPU, Board, RAM, NT, Kühlung) und den UEFI/BIOS-Einstellungen.
 

Anhänge

  • CB23-MC_CO-30_CPPC_01_.png
    CB23-MC_CO-30_CPPC_01_.png
    37,6 KB · Aufrufe: 25
  • Gefällt mir
Reaktionen: xteemii
Ich habe noch dieses interessante Video gefunden:
In den Kommentaren versprechen sich Leute 7-10°C Temperatur Ersparnisse.

Dabei stellt sich die Frage, ob dies denn sicher ist genauso hatte ich auch das Video von TheWhale (auch auf deutsch verfügbar) angeschaut, aber in den Kommentaren wird viel kritisiert.

Was die Hardware und Treiber angehen, hatte ich erhofft, dass ich alle Fehlerquellen eliminiert habe, sodass eine solch große Differenz von +1000 Punkten nicht zustande kommt.

Ansonsten erwäge ich die CPU einfach austauschen zu lassen, gekauft habe ich die CPU 03/24 , aber AMD findet, meiner Meinung nach, eine Ausrede, um die CPU nicht austauschen zu lassen.

Mein nächster Versuch wäre auch noch Mal sich eine PCIE 4.0 SSD anzuschaffen und dort ein neues Windows, vielleicht auch 11, zu installieren.

Denn das momentane Windows ist von 01/21, war letztes Build, aber ich bin mir auch nicht im klaren darüber, wie viele Autostart Dienste sich eingenistet haben, die nicht über den Task Manager einzusehen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, da machst Du viele (für Dich neue) Fässer auf. 😉

Zum Video: Da redet & zeigt jemand das Undervolten eines Prozessors per Offset.
Diese Möglichkeit gibt es bereits seit vielen Jahren mit diversen Boards & Prozessoren.
Es hat nichts mit dem CurveOptimizer zu tun, außer dass es auch eine Undervolting-Methode ist.
Bitte lass Dich nicht verwirren von dem Video. Der CO ist auf jeden Fall weitreichender in seiner Wirkung.

An deiner Stelle würde ich kein zusätzliches Undervolten ausprobieren bis Du das UEFI besser kennst.
Es ist möglich, beides zu tun. Aber doppeltes Undervolten (dynamisch per Kurve & statisch per Offset) kann ganz schnell unstabil werden. Dann braucht's ein CMOS-Reset & alle Einstellungen müssen neu eingetragen oder per Profil wieder geladen werden. Zusätzlich müssen rBAR+S.A.M. extra wieder aktiviert werden.

xteemii schrieb:
Mit den Einstellungen von @Tanzmusikus (TDP = 142w PPT, 95A TDC, 140A EDC) komme ich auf 14.034 Punkte, einfach nur erstaunlich.
Damit und mit dem CO (z.B. -20, -25 oder -30) kann der 5800X3D ungebremst Leistung bieten, wird aber auch entsprechend Wärme abgeben. 140W schaffen auch kleine Luftkühler. Das sollte kein Problem sein. Ein hohe Temperatur von über 80°C sollte auch kein Problem sein. Allerdings betreibt die CPU ab 80°C wohl bereits Clockstretching, um den Prozessor nicht so warm werden zu lassen. Also <80°C wäre schon schön, aber kein Muss.

Wie Du im vorigen Beitrag von mir siehst, ist mein CB23-Score auch nur knapp unter 15000 Punkten.
Ist mir egal, ich spiele nicht Cinebench, sondern Spiele, welche i.d.R. ganz andere Anforderungen haben.

xteemii schrieb:
Was die Hardware und Treiber angehen, hatte ich erhofft, dass ich alle Fehlerquellen eliminiert habe, sodass eine solch große Differenz von +1000 Punkten nicht zustande kommt.
Was meinst Du mit Fehlerquellen? Ich würde es normales Einrichten deines Systems nennen. Hardware benötigt i.d.R. Treiber für das Funktionieren und die Kommunikation mit anderer Hardware.

OS, Chipsatz- und Grafiktreiber sowie zusätzlich benötigte Runtimes installieren, sind Standard-Prozedere.
Vorher bzw. zuallererst wäre noch das Konfigurieren des UEFI/BIOS zu empfehlen. 1000 Punkte können von 100 verschiednenen Einstellungen von 10 verschiedener Hardware, die von 1 Person angeschlossenen wurde, kommen. Mach Dich selbst & dein System nicht falsch, gleich am Anfang einen super Score erreichen zu wollen.

Wenn's jemand in so kurzer Zeit hinbekommt -> Anfängerglück oder erfahrener Nutzer. Dazwischen ist die Spanne groß. Wie sieht der Airflow deines Gehäuses aus (siehe z.B.: HW-Helden, CaseKing usw. ...)?

xteemii schrieb:
ich bin mir auch nicht im klaren darüber, wie viele Autostart Dienste sich eingenistet haben, die nicht über den Task Manager einzusehen sind.
Dafür gibt es ein bewährtes Tool namens Autoruns. Dieses gibt es schon seit Jahrzehnten.

Oder Du gehst in Windows per Rechtsklick (RK) über die "Computerverwaltung" zur "Aufgabenplanungsbibliothek". Dies ist leider nicht besonders übersichtlich.



Poste alle Einstellungen, die mit CPU, RAM, Powermanagement usw. zu tun haben (oder einfach alle), damit Dir Tipss gegeben werden können.

Ich nutze übrigens das Energiesparprofil "szZen3_v3". Das gibt's hier auf CB.
https://www.computerbase.de/forum/threads/energiesparplan-zen2-zen3-ryzen-3000-5000.1934824/
oder auch Pizzamod:
https://www.computerbase.de/forum/t...zen-3-ryzen-5000-modified-powerplans.2001067/

Dort werden auch UEFI/BIOS-Einstellungen empfohlen.



P.S.
Wie sieht dein momentanes RAM-Setting aus (ZenTimings-Screenshot)?

Ein Screnshot mit der tRFC-Liste hattest Du zuletzt gepostet.
Die minimale tRFC kann man mit ausreichender Spannung, niedrigen Timings und langsamer Vorgehensweise herausfinden. 300ns sollten für Micron 16Gb B-die i.d.R. möglich sein. Beginnen würde ich mit dem Wert "tRFC = 630" @DDR4-3600. Das sind dann 350 ns.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xteemii und Nightlight 76
xteemii schrieb:
@Nightlight 76 , Danke für die Daten.
Ich habe es auch Mal mit 100, 70 und 100 probiert und kam eben nur auf 13.521 Punkte.
Du kommst auf 15.124 Punkte, ich nur auf 13.521 Punkte. Differenz von 1.603 Punkten.

Mit den Einstellungen von @Tanzmusikus (TDP = 142w PPT, 95A TDC, 140A EDC) komme ich auf 14.034 Punkte, einfach nur erstaunlich.
NOCHMAL: Curve Optimizer steigert die Leistung, bei TDP, TDC und EDC etwas einzutragen senkt die Leistung, jedoch eben nur bei Vollast (nicht Gaming relevant) zugunsten von Verbrauch und Temperatur. Deshalb in keinster Weise erstaunlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xteemii und Nightlight 76
Kurzgeschichte

Bin jetzt 46....💩 Die Zeit vergeht 😉
War mein ganzes Leben bis Februar dieses Jahres ausschließlich auf Konsolen unterwegs. Von der allerersten Xbox,PS1 bis zur aktuellen PS5 und Xbox X/S. Dann kam die PSVR2. Die Vorfreude war groß aber die Enttäuschung noch größer. Mußte sie in 3 Monaten 5 mal zur Reparatur schicken.

Dann kam die Meta Quest 3 raus. Gekauft und sehr zufrieden mit dem Teil.
Wollte nur eine größere Spiele Auswahl....
Hab mir deshalb im Februar einen fertig PC für 800 Lappen gekauft....dachte nur für VR zocken reicht schon 🙈
War ein 5700x und eine 3060 verbaut.

Die ersten Spiele am PC wie zum Beispiel RDRD2 oder The Last of US 2 im Vergleich zur Konsole hauten mich um vor allem was Beleuchtung Reflexionen usw betrifft.

Ab da hatte ich Blut geleckt 😁

Alle Konsolen verkauft und nach 1 Monat angefangen den fertig PC umzubauen.
Zuerst 3060 raus und RX 7900gre rein. Durch den Wechsel mußte ich auch Netzteil tauschen. Alles lief super bis ich auf den 5800x3d gewechselt habe. Hatte am Anfang nur Probleme da das verbaute billig Mainboard mit dem 5800x3d gar net klargekommen ist.
Dann Wechsel Mainboard Gehäuse usw da nix mehr zusammen paßte.
Im Endeffekt hab ich vom Fertig PC nur noch eine SSD... dafür meinen ersten selbst zusammen gebauten PC.
Lehrgeld bezahlt 😂 würde ich sagen

Hab zu der Zeit jede freie Minute mit optimieren, lesen... Forum... Videos schauen verbracht da es einfach für mich interessant war zu sehen wie sich kleine Einstellungen auswirken.
Meine jetztigen Einstellungen wurden mir damals empfohlen....wollte aber selber meine finden.
Im Endeffekt bin ich aber immer wieder zu den jetztigen zurück gekommen da sie bei mir einfach funktionieren.
Wie [SIZE=17px]Tanzmusikus[/SIZE] oben geschrieben hat.... vielleicht hatte ich einfach nur Glück das bei mir die settings so gut funktionieren...
Hab mir zwar durch wochenlangen lesen Videos usw ein gewisses Grundwissen aufgebaut aber bin sicher kein PRO was das betrifft. Deshalb hab ich auch Mal geschrieben das ich von Spannungen einstellen die Finger lasse da keinen Plan diesbezüglich.
Würde auch gerne meine 2x32gb 3200mhz Riegel auf 3600-3800 hochtakten.... weiß aber gar net wo anfangen 🙈

xteemii....schade das ich dir mit meinen settings net wirklich helfen konnte
Ergänzung ()

PS....sorry....hat jetzt net viel mit dem Thema zu tun....😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und xteemii
Spannung auf 1,4 setzen für den RAM und 3600 einstellen und den IF auf 1800. Das wars. Bzw. da du zwei Riegel hast müsste auch bis zu 3800 / IF 1900 gehen, habe noch keinen 5000er gesehen der das nicht gepackt hat, 3800 ist lt. AMD ja auch der Sweetspot für Ryzen 5000. Kann nur sein dass die Curve Optimizer Werte nicht mehr funktionieren mit 1900 IF, ist bei mir so, drum hab ich 3733 genommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xteemii
@Pro_Bro OK danke
Soll ich zuerst BIOS zurücksetzen...RAM einstellen und danach wieder meine settings einstellen?
 
Takt und IF und Spannung anpassen und speichern. Falls du händisch Timings angepasst hast kann es sein dass diese dann nicht mehr funktionieren, wegen den höheren Takt. Deshalb kannst du dein Setup ja vorher mal speichern im BIOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xteemii
Zurück
Oben